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Motorkontrollleuchte / P0403 AGR/ EGR Ventil
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nach euren Tips und Erfahrungen zu folgendem Thema fragen:
Fzg: Grand C-Max 2016, 2.0D, 150Ps Duratorq.
Nach einer Autonahfahrt und folgendem Warmstart kam die Motorkonrolleuchete, damit dann ganz normal Autobahn gefahren.
Am nächsten Tag, mit Forscan diese DTC ausgelesen.
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===PCM DTC P0403:11-27===
Code: P0403 - EGR A-Steuer-Stromkreis
Weitere Fehlersymptome (:11):
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse
Status (-27):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
===PCM DTC P0403:21-27===
Code: P0403 - EGR A-Steuer-Stromkreis
Weitere Fehlersymptome (:21):
- Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert
Status (-27):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
===OBDII DTC P0403-P===
Code: P0403 - EGR A-Steuer-Stromkreis
Status (-50):
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
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Folgendes gemacht:
- DTC löschen, diese kommen wieder! Die MKL kommt nicht mehr, noch nicht.
- AGR Ventil abgeklemt, P0403 war weg, dafür kam Fehler P0406:
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" ===PCM DTC P0406:00-27===
Code: P0406 - EGR-Sensor A: Stromkreis hoch
Status (-27):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC "
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- Stecker am AGR Ventil, 5 Pins gegen Masse geprüft. Kein Kurzschluss festgestellt.
Fragen:
- ist mit. "- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC" die MKL gemeint?
- seit dem Update von Forscan auf 2.3.60 zeigt er mir dass mein alter Adapter ELM327 Iv1.5 MS/HS nict mehr voll kompatibel ist, kann gravierende Nachteile haben?
- wie kann man die Fehler im Zusamenhang interpretieren?
- - Kurzschluss im Stromkreis an Masse
- - Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert
- - Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
- kann es zu Folgeschäden kommen, regeneration?
- liegt es ggf. an der abgasseitigen Verschmuzung?
- kann es gereinigt werden bei diesem Ventiltyp (OE: 9807593080)?
- unten am Ventil ist ein kleiner Deckel, 3 Loch, kommt man da an Ventilsitz, ohne Ventil komplett auszubauen? Wird schwierig!
- oder ist es doch elektrisch bedingt?
- wie kann man es prüfen?
-muss jetzt komplettes Ventil ausgetauscht werden?
- besser original oder kann es Behr/Mahle sein, eure Erfahrungen?
- habt ihr Ideen wie man den Fehler genauer lokalisiert und behebt?
Danke im Voraus!