ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorkontrollleuchte S60 D5 Bj. 2013

Motorkontrollleuchte S60 D5 Bj. 2013

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:10

Hallo allerseits,

ich hatte kürzlich schonmal eine Frage in Sachen Kaufberatung zu einem Volvo S60 D5 215 PS, Bj. 2013, ca. 70.000km eingestellt. Gestern bin ich ihn endlich Probe gefahren. Er hat mich eigentlich schon auf den ersten Metern überzeugt (hatte zuvor einen S60 2,4D) bis plötzlich die Motorkontrollleuchte anging >Motorsystem Wartung erforderlich< und er nur noch im Notprogramm lief und ich so gedrosselt zum Autohaus zurückkroch....

Was Motorkontrolleuchten angeht bin ich ein gebranntes Kind. Bei meinem SLK kostete die Reparatur des dafür zuständigen Serienfehlers 6.000€ (wovon die Hälfte auf Kulanz lief). Allerdings fuhr er sich immer normal und schaltete nicht in ein Notprogramm um.

Ist dieses sofortige Umschalten ein Indiz dafür daß ein größerer Schaden vorliegt?

Eigentlich wäre ich an dem Fahrzeug sehr interessiert weil er alle verfügbaren Fahrassistenzssysteme hat....

Ich hab einen zweiten Termin nächste Woche vereinbart zur erneuten Probefahrt. Ich werde darum bitten den ausgelesenen Fehlerspeicher (also die ganze Fahrzeughistorie) vorgelegt zu bekommen. Daraus müßte dann ja auch hervorgehen ob diese Meldung schon öfter erschien. Außer der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber müßte man das nicht eigentlich wiederherstellen können??

In einigen Threads hab ich gelesen daß bei manchen Fahrzeugen mit diesem Problem alles mögliche ausgetauscht wurde und es trotzdem immer wieder zu Fehlermeldungen mit Werkstatt- und teilweise Abschleppkosten kam.

Wer hat Erfahrungen mit der Motorkontrollleuchte? Über einen Serienfehler bei Volvo konnte ich nichts finden.

Danke im voraus für Eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe mal auf AGR Ventil, gibt aber noch andere Möglichkeiten.

Ist nicht so schlimm solage keine roter Hinweis kommt.

..nicht schlimm ist für mich, wenn du normal weiter fahren kannst - sobald Notlauf rein kommt ist es schlimm, da du nicht normal weiter fahren kannst - auch wenn diebUrsache banal ist.

Ist das ein Volvo Händler?

Wenn er dir vertraglich zusagt, dass der Fehler beseitigt wird, kann dann nichts schiefgehen...

Ansonsten zum Volvo und den Speicher auslesen lassen...

Ganz wichtig: ist es ein volvo händler??

Unter dieser Fehlermeldung werden tatsächlich mehrere verschiedene Probleme angezeigt. Kann relativ harmlos sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall erklären lassen, was die Ursache war. Im Kaufpreis am besten eine Gebrauchtwagen Garantie mit aushandeln.

Gruß Rainer

Ich würde mir ein anderes Fahrzeug suchen....

Das Risiko wäre mir einfach zu groß.

Kann mich der Meinung von Haubenzug nur anschließen, also Finger weg davon und nach was anderem schauen. Die bekannten Verkaufsportale sind doch voller verlockender Angebote. Außerdem würde ich auf Euro 6 achten. Wenn es ein Volvo werden soll, dann am besten mit einem VEA- Motor.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:51

Erstmal DANKE für Eure Antworten!!!!!!! ????

Glücklicherweise ist es ein Volvo-Händler??. Ich hab dem Verkäufer gestern gemailt daß ich einen Ausdruck des Fehlerspeichers - am besten der ganzen Fahrzeughistorie - haben möchte. 1 Jahr Garantie ist eh inclusive. Ich hätte nun am liebsten 2.... Sollte ja eigentlich nach so einer Schreckens-Probefahrt möglich sein, hoffe ich. Der Notlauf hatte sich auf der Autobahn aktiviert ??..... Wenn was Gravierendes ist kauf ich ihn natürlich nicht!!!! Denke heute am Brückentag ist da nicht viel gelaufen. Montag ruf ich dort an, bevor ich Dienstag früh unnötig 100km zu dem Autohaus fahre. Vielleicht ist ja dann einer von Euch on.... Ich werd auf jeden Fall berichten was die Ursache war. Ich frag mich halt schon wieso gleich Notlauf.....? Ist das einfach die neuere Technologie als bei meinem etwas älteren SLK ??. Andrerseits hieß die Meldung ja: Motorwartung erforderlich. Aber wenn eine Wartung ne zeitlang überschritten ist passiert ja nicht gleich sowas. Und v.a. hätten sie es ja dann auch längst durchführen können. Er steht dort schon ne zeitlang.

Bin gespannt......

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:52

ooooh, die vielen Fragezeichen die da auftauchen sind eigentlich Smileys..... Ich mach dann mal keine mehr. Einfach wegdenken ;-)

Zitat:

@frauamsteuerS60 schrieb am 11. Mai 2018 um 22:52:20 Uhr:

ooooh, die vielen Fragezeichen die da auftauchen sind eigentlich Smileys..... Ich mach dann mal keine mehr. Einfach wegdenken ;-)

Hallo, so ging es mir auch bei meinen ersten Posts hier auf MT, fand es schon fast ein wenig peinlich...

LG

So ein Fehler kann auch einfach passieren, wenn da z.B. ein Marder einen Schlauch annagt oder das Abgasrückführungssystem eine Macke hat. Klar könnte auch ein teurer Fehler dahinter sein, aber das ist ja das Problem des Verkäufers!

Der Händler soll den oder die Fehler beseitigen und dann einfach eine seriöse Garantie geben und dann ist gut.

"Motor-Wartung" heisst nicht der Ölwechsel ist fällig, sonder der Motor verlangt aufgrund eines Fehlers nach einer streichelnden Hand.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:53

okay - dann hoff ich mal das die streichelnde Hand den Fehler so behebt, daß der nicht mehr auftaucht. Zumindest nicht vor 500.000km ;-).

Montag weiß ich mehr, da ruft mich der Verkäufer an und bespricht Fehler und Fahrzeughistorie mit mir.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:50

Es zieht sich.... Keine Probefahrt heute. Irgendein Rohr mitsamt Klemmen habe sich gelöst. Was genau für ein Rohr wurde mir auf Nachfragen leider noch nicht gesagt. Es sei nachbestellt, ist aber entweder immer noch nicht da oder wurde noch nicht eingebaut. Die Crux ist dass dieses Autohaus 2 Filialen (Mainz und Wiesbaden) hat. Mein eigentlicher Ansprechpartner und Verkäufer ist in der einen, das Auto aber in der anderen..... Da hängt es irgendwie lästigerweise am Info-Fluß. Morgen soll ich dann endlich konkreteres erfahren....... Ich bin gespannt.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:35

Gefühlte Wochen später: Der Volvo ist repariert. Bisherige mündliche Auskunft: ein Ansaugschlauch zum Turbo sein undicht gewesen und erneuert.

Nächste Woche nochmal Probefahrt und Gespräch mit der Werkstatt, weil die mir besser erklären könnten was repariert wurde.... Einen Ausdruck des Fehlerspeichers habe ich leider bis jetzt nicht erhalten.

Ich bekomme 1 Jahre Garantie, es ist ein Volvo-Händler und ich habe ja auch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Würdet ihr trotzdem auf dem Auslese-Protokoll bestehen? Ehrlich gestanden kann ich gar nicht nachvollziehen wieso ich deshalb überhaupt solche Klimmzüge veranstalten muß. Wenn bei einer Probefahrt sowas passiert sollte es doch im Interesse des Verkäufers sein hier schnellstmöglich den potentiellen Kunden zu beruhigen und Klarheit zu schaffen. Sonst bekommt man ja das Gefühl da wird was vertuscht. Nur das würde denen wegen ihrer Garantie doch auch nix nützen... Problem ist - da sind 2 Verkäufer, die sich nach meinem Gefühl Steine in den Weg legen. Wenn ich nicht so interessiert an dem Auto wäre - u.a. weil er auch sämtliche Fahrassistenzsysteme hat - hätte ich längst aufgegeben...

2 Jahre bekommst du nur, wenn zur Gewährleistung nichts weiter steht. Aber, nach einem Jahr dreht sich die Beweislast und du musst nachweisen, dass ein Fehler vorher vorlag.

Bemüht sind die ja nicht gerade. Und ja, ich würde mir, eben aus o. g. Gründen, alles geben lassen. Es gibt auch noch andere Volvos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen