Motorkontrollleuchte ständig an
Hallo Q5-Fan-Gemeinde,
ich bin mit meinem Audi Q 5 3,0 TDI ( 8 R) derzeit in Spanien und habe ein großes Problem:
Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte permanent auf.
Bei zwei Werkstattbesuchen wurden mittlerweile Reinigungen des Diesel-Partikel-Filters vorgenommen (Deskarbonisacion).
Bei der ersten Werkstatthier in der Nähe erfolgte die Reinigung it Liqui Molly, was aber zu keinem Erfolg führte.
Bei der zweiten Werkstatt, einem Bosch-Dieselfachbetrieb in Gandia, wurde der Filter ausgebaut und zu einer anderen Spezial-Werkstatt zum Ausbrennen geschickt. Er kam nach 8 Tagen wirklich sauber von dort zurück.
Beim Einbau wurde dann auch die Kontrolleuchte über das Auslesegerät wieder zurückgestellt.
Fehlerauslese ohne Beanstandung, alles im grünen Bereich !!
Danach war ca. 1 Woche alles ok, dann leuchtete die Lampe erneut. Wieder zur Bosch-Diesel-Werkstatt in Gandia,
dort erneute Fehlerauslese mit dem Ergebnis, dass die Pumpe EGR nicht "voll" arbeitet. Es wurde eine neue "Valvula EGR" mit der entsprechenden AUDI-Kenn-Nummer bestellt. Eine Woche später erfolgte der Einbau.
Alles gut... Dann 5 Tage danach wieder gelbe Kontroll-Leuchte an.
Die jeweiligen Ablese-Daten nach den Reparaturen waren immer komplett in Ordnung, Abgaswerte in Ordnung, Wagen hat volle Power, zieht bestens durch, fährt einwandfrei ohne Mucken, keinerlei Probleme.
Auch der Bosch-Mann ist inzwischen ratlos.
Ich muss jedesmal 60 KM zu der Werkstatt fahren, die unmittelbar bei der AUDI-Verstragswerktatt AUDI-Pacifico in Gandia liegt.
Dieser AUDI-Vertragswerks-Partner hatte mir sofort die BOSCH-Diesel-Werkstatt empfohlen und mich an diese weitergeleitet. Der AUDI-Mitarbeiter hat dem Bosch-Mann auch das Problem vorab gesschildert.
Ich habe auch den guten Eindruck, dass beim Bosch-Betrieb wirklich sorgfältig gearbeitet wird und alle Bemühungen angewendet werden, die notwendig erscheinen. Ich könnte ja die gelbe Lampe ignorieren, wie an anderer Stelle im Forum geraten wird, aber
ich stehe nun vor dem großen Problem, dass ich dieses Auto nach Spanien einführen will, da ich für einen längeren Zeitraum hier leben werde.
Für den Import muss ich aber eine spanisch TÜV-Abnahme haben (ITV),
die mir wegen der gelben Warnleuchte aber verweigert wird. Auch die versuchte Hilfestellung des Bosch-Mannes wurde ignoriert: Gelbe Lampe heißt beim ITV, es ist etwas nicht in Ordnung, dann eben keine ITV-Abnahme ....und basta !!
Wer kann mir weiterhelfen, hat evtl. ein ähnliches Problem gehabt und kennt einen Lösungsweg.
Bitte nur wirkliche sachbezogene Tips geben, "schlaue" Anmerkung und helfen mir sicherlich derzeit nicht weiter.
Ich danke allen Hifswilligen schon im Voraus sehr herzlich
Viele Grüße aus Espnana
ruevne
Ähnliche Themen
6 Antworten
welcher fehler code wird abgeleg im fehlerspeicher?
Hallo iso98783,
vielen Dank für die Mitteilung.
Als ich den Wagen am vergangenen Dienstag wiedefr bei der BoschWerkstatt abgeholt habe,
zeigte mir der Werkstattleiter den Kontrollablauf auf seinem Laptop. Da waren, so weit ich mich erinnere,
3 Kontrollpunkte aufgeführt, alle 3 Punkte hatten einen grünen Haken und es gab keinen weiteren
Vermerk auf dem Bildschirm.
Bei der vorherigen Kontrolle nach der ÄPArtikel-Filter-Reinigung zeiglte der Bildschirm wien Woche später
grünes Licht bei den Abgaswerten, aber zusätzlich einen Kommentar: Valvula EGR no funciona a alto nivel,
was soviel heißt, wie : Die EGR-Pumpe arbeitet nicht auf dem höchsten Level.
Daraufhin wurde dann ja auch eine neue EGR-Pumpe eingesetzt.
Die damals anschließende Kontrollabnahme zeigte nur drei grüße Haken, also alles ok.
Es ging ja dann auch einige Tage mit regelmäßigen Fahrten fehlerfrei weiter, bis die Lampe erneut aufleuchtete.
DAs sind die Angaben, die ich weitergeben kann. Fehler-Codes sind mir nicht genannt worden und ir daher leider auch nicht bekannt.
also gelber motor leuchte kann viele ursachen glühkerzen,luftmassenmesser,dpf u.s.w haben ratsam wäre eine komplette fehlerspeicher auslese,dann da abgelegte fehler hier schreiben.vielleicht ist eine VCDS user in deine nähe
Hallo iso98783,
nochmals vielen Dank für die erneute Hilfestellung. Ich habe schon jemanden gefunden (privat), der ein VCDS-Gerät für VW, Audi usw.
hat.
Er meldet sich bei mir, wenn er in den nächsten Tagen etwas Zeit hat.
Wenn ich nach einer Auslesung irgendeinen
Fehlercode erhalte, würde ich mich gern wieder melden. Vielleicht kann dann auf diesem Weg eine Hilfe gefunden werden.
Für heute eine gute Nacht und nochmals danke !!!!!
hallo iso98783,
heute war ein englischer Bekannter mit einem VCDS Gerät bei mir ( Topdon Artilink500 )
Er ist aber Laie wie ich !!
Das Gerät wurde angeschlossen und zeigte folgende Hinweise an:
EGR "A" flow insufficient detected ( unzureichender Durchfluss erkannt )
EGR hat nicht genügend Unterdruck für den Betrieb
Verstopfung im Abgasrückführungsrohr
defekter Sensor für Abgasrückführung
Wie schon geschildert, wurde bereits eine neue EGR-Pumpe eingebaut.
Das Abgasrückführungsroht wurde unter Druck durchgeblasen.
Können Sie mit diesen Angaben etwas anfangen ?
Wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen können.
Viele Grüße
ruevne
such mal im netz nach ansaugbrücke,drosselklappe reinigen