ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:46

Hallo zusammen, bein Focus macht mir Sorgen, dauernd geht die Motorkontrollleuchte an, Fahrzeug fährt aber ganz normal. Beim Fehlerauslesen, meldet der Kat einen Fehler. Laut Werkstatt könnte man ein AU machen, es können aber auch eine Sonde sein, die dieses Leuchten verursacht.

Alles nicht so gravierend , man könne damit Fahren. Mich verunsichert das trotz allem. Hatte schon mal jemand so etwas, was wurde gemacht und wie teuer wurde es???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal: Motorkontrolllampe an, aber am Fahrverhalten absolut nichts zu merken. Die FORD-Werkstatt konnte den Fehler löschen, er kam jedoch irgendwann wieder. Laut Fehlercode sollte es auch die Lambdasonde sein. Ein wiklich pfiffiger FORD-Mann fand den Fehler: Es war ein durchgescheuerter Hartschlauch/Plastikleitung. Es ist wohl irgendeine Unterdruckleitung.

An der rechten Metallöse am Motor (Zündspulenseite) verläuft eine schwarzer Plastikleitung (Durchmessser ca. 6...8mm) von vorn nach hinten. Bei mir war er an dieser Öse, die zum Motoreinbau und Motorausbau verwendet wird, fixiert. Leider war der Kabelbinder, mit der diese Leitung an der Öse befestigt war nicht fest und so konnte sich dieser Plastikschlauch mit der Zeit durch Vibrationen an der Öse durchscheuern. Der FORD-Mann hat diesen Schlauch einfach durchgeschnitten, die schadhafte Stelle rausgeschnitten und mit einem anderen, etwas größeren flexiblen Schlauch repariert, mit Kabelbindern als Schlauchschellen. Fehler nochmal gelöscht und die Kontrolllampe kam nie wieder.

 

Schau mal nach diesem Schlauch/Leitung, vielleicht ist sie ja auch durchgescheuert.

Grüße aus Berlin!

Marco

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Fehlercode wurde gesetzt?

Welcher Motor ist verbaut? 

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:58

es ist ein 1.6 Focus, den genauen Fehlercode kenne ich nicht, es wurde mir vom ADAC und Werkstatt nur immer gesagt , Kat meldet Fehler. Es könne eine Sonde sein nicht schlimm, kann man mit Fahren, Fehler konnte auch immer gelöscht werden.

Vor 1 Woche bin ich wg. defekter Zündspule liegengeblieben, ist das ein Grund, hat ziemlich nach Sprit gerochen..

Kann durchaus sein, dass wegen der defekten Zündspule zu viel Kraftstoff in den Kat gelaufen ist und der dadurch Schaden genommen hat.

Aber wenn ich schon lese...

Zitat:

Original geschrieben von bea1407

Alles nicht so gravierend , man könne damit Fahren.

...dann wird mir anders. Sicher kann man damit fahren, man kann damit aber auch durch die nächste HU fallen. Oder sich vorher den Motor kaputt fahren, wenn es wirklich an einer L-Sonde liegt und der Motor dadurch dauerhaft zu mager läuft.

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:09

was genau soll ich tun, eine AU machen und schauen ob die Werte passen?

Wenn der PCM Fehlerspeicher ausgelesen wird kommt am Ende die Fehlermeldung mit dem entsprechendem Code ,oder es erscheint--Keine Fehler vorhanden---.

Der Fehlercode ist vierstellig mit einem Buchstaben davor.

Diese Kombination würde ich gerne wissen.Nachdem die Zündspule einen Defekt aufgewiesen hat ist natürlich unverbrannter Kraftstoff in den Kat. gelangt.

Somit könnte ich mir vorstellen daß Fehlercode-P 0420 PCM angezeigt wird.

Dieser Fehlercode wird bei einer zu geringen Konertierungsrate,also zu geringer Leistung des Kats. gesetzt.

Natürlich haben die Regelsonde sowie auch die Katüberwachungssonde bei einem Defekt einen zugeortneten Fehlercode.

Mich würde der Code interessieren der ausgelesen und gelöscht wurde.

 

 

MfG Rentnerpeter 

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:48

Hallo Rentnerpeter,

ich werde beim nächsten aufleuchten und auslesen des Codes unbedingt anwesend sein um mir den Code aufzuschreiben. Die Leuchte geht ja so alle 2-3 Tage an, das wäre evtl. schon morgen.

2 x wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht. Melde mich umgehenst wenn ich neues weiß.

Heute wurde geschaut ob ein Fehler gespeichert wurde, dem war leider nicht so, die Werkstatt meinte ich solle umgehend kommen, wenn die Leuchte wieder angeht.

Wenn eine Sonde oder der Kat defekt ist, müßte dann die Lampe nicht ständig angehen, warum liegen immer ein paar Tage dazwischen. Ich fahre tägl. ca. 80 km zum Arbeitsplatz (gl Strecke, gl. Geschwindigkeit..)

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:32

Hallo, der Fehler ist pünktlich wieder aufgetaucht.

Er lautet:

P0420

Wirkungsgrad Katalysator Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Es soll die Lamdasonde sein.

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal: Motorkontrolllampe an, aber am Fahrverhalten absolut nichts zu merken. Die FORD-Werkstatt konnte den Fehler löschen, er kam jedoch irgendwann wieder. Laut Fehlercode sollte es auch die Lambdasonde sein. Ein wiklich pfiffiger FORD-Mann fand den Fehler: Es war ein durchgescheuerter Hartschlauch/Plastikleitung. Es ist wohl irgendeine Unterdruckleitung.

An der rechten Metallöse am Motor (Zündspulenseite) verläuft eine schwarzer Plastikleitung (Durchmessser ca. 6...8mm) von vorn nach hinten. Bei mir war er an dieser Öse, die zum Motoreinbau und Motorausbau verwendet wird, fixiert. Leider war der Kabelbinder, mit der diese Leitung an der Öse befestigt war nicht fest und so konnte sich dieser Plastikschlauch mit der Zeit durch Vibrationen an der Öse durchscheuern. Der FORD-Mann hat diesen Schlauch einfach durchgeschnitten, die schadhafte Stelle rausgeschnitten und mit einem anderen, etwas größeren flexiblen Schlauch repariert, mit Kabelbindern als Schlauchschellen. Fehler nochmal gelöscht und die Kontrolllampe kam nie wieder.

 

Schau mal nach diesem Schlauch/Leitung, vielleicht ist sie ja auch durchgescheuert.

Grüße aus Berlin!

Marco

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:29

Hallöchen zusammen, nun ist es soweit, eine gewechselte Lambdasonde später, das Problemchen ist nicht besser geworden. Immer wieder der gleiche Fehler.

Heute ist der Tag wo mein Ford einen neuen Kat bekommt und auch noch einen neuen Krümmer mit Flexrohr (zum Schnäppchen Preis von 280 € bei Ebay).

Ich bin echt gespannt ob die Motorlampe endlich aufgibt zu leuchten oder es lustig weitergeht.

Aber eine Frage habe ich noch, da der Kleine immer auch bei nicht leuchtender Lampe merkwürdig fährt,

Ich habe hier oft gelesen von Beru und Motocraft Ersatzteilen, sprich Zündkerzen.

Ich bin der Meinung man hat mir Beru Zündkabel eingebaut, , könnte das damit zusammenhängen?

Oder war es einfach das defekte Flexrohr? Sprich er zog zuviel Sauerstoff?

Und die nächste Frage: Wo kriegt man günstig Servopumpen her?

Klar, wenn Krümmer und/oder Flex-Rohr undicht sind misst die L-Sonde falsch und die MKL geht an. Ich würde erst einmal damit anfangen, bevor ich einen neuen Kat einbaue(n lasse).

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:39

Danke aber ich bin ja mit defekter Zündspule gefahren, das Flexrohr + Krümmer ist schon länger kaputt, dann hätte der Fehler schon vorher mal auftauchen müssen. Wir haben echt fast 3 Wochen sämtliches untersucht und geprüft , laut Ford geht leider bei fahren mit defekter Zündspule der Kat kaputt (der Fehler soll wohl typisch sein), hat auch am besagten Tag über nach Sprit gerochen. Und um ehrlich zu sein, bin ich beruhigt wenn die Lampe ausbleibt, hab ja schon nur aufgepaßt das sie vom leuchten nicht ins blinken übergeht. Am Ende wollte ich das Auto nicht einmal mehr fahren.

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:17

So seit ca. 2 Wochen endlich mal keine MKL.. 400 € ärmer, aber der Kleine läuft wie eine junges Huhn.. :):D

War bei mir ähnlich - Zündspule bei 40.000km von absolut einwandfreier Funktion innerhalb von 2,5km

komplett gestorben. Keine Weiterfahrt möglich. Zündspule wurde erneuert. Allerdings erst ein Jahr später bei 60tkm ging die MKL an und der Kat war durch.

Bei mir allerdings mit original-Kat, Einbau einer weiteren neuen Zündspule + Kerzen knapp 1.000,00 EUR

teuer.

Das Problem ist bauartbedingt - wenn die Zündspule den Geist aufgibt, kann der unverbrannte Sprit ohne einen Umweg in den Kat fliessen. Der nimmt dann schnell Schaden. Sehr ärgerlich sowas.

Grüsse,

Marco

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem im Winter und nach einem gründlichen Besuch in der Waschstrasse mit Unterbodenpflege.

Die Werkstatt hat dann einen korodierten Secker oder sowas am Unterboden gefunden, der etwas mit der Lambdasonde zu tun hat. Stecker gesäubert und versiegelt.Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen