ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:43

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

seitdem es so kalt ist kommt bei mir immer die MKL. am anfang ging sie durch zündung aus und wieder an auch weg aber jetzt dauert es ne ganze weile ehe ich sie wegbekomme... würde auch sagen das er hinten komisch raus riecht... habe den fehler heute mal auslesen lassen aber da standen 7 verschiedene fehler lenkstockmodul, ladeluftdruck zu niedrig...

der werkstattmann sagte das mein turbolader eingefroren ist und die lamellen nicht mehr richtig zugehen. Was er auch immer damit meint. er sagt er müsse den turbo mal ausbauen und innen den ganzen russ wegmachen weil er sich zugesetzt hat... ist mir neu zumal der turbo erst anderthalb jahr alt ist...auch wenn mein auto nicht im Notlaufprogramm ist hat er irgendwie keine richtige leistung... kann ja nicht nur an den temperaturen liegen... habt ihr schon irgendwelche erfahrung mit diesem problem?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

also zu Beginn immer erstmal die Fahrzeugdaten durchgeben

Fahrzeug, Motor, Baujahr, Kilometerstand, Ausstattung...etc

Das Hilft ungemein bei der Ferndiagnose. Am besten die Daten in die Signatur schreiben

Hier Signatur anlegen oder editieren

Dass 7 Fehlercodes entdeckt wurden ist ja nicht unbedingt gut, nur wäre super wenn du sie auch mitteilen könntest.

Moin,

 

Turbolader eingefroren. *gröhl*:D Lass mich raten: diese kompetente Fehlerfindung fand durch einen FOH statt?:D Ich schmeiß mich hier gleich weg vor Lachen - ein Teil, das unter Volllast rot glüht, friert ein, OMG...:D

Ich würde mal sagen, da sind möglicherweise die Schaufeln der VTG schwergängig - aber nicht durch Frost.;) Mögliche Fehlerquellen: zu lasches Fahrprofil, scheiß Fertigungstoleranzen, Ruß.

 

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:08

Hey ihr,

danke das ihr so schnell geantwortet habt. nein die fehlerfindung fand durch eine freie werkstatt statt da ich nicht bis zu meiner werkstatt fahren wollte.... ich wollte es auch nicht glauben mit dem turbo aber man weiss ja nie... er meinte er müsse den turbo mal ausbauen und sauber machen weil sich bestimmt irgendwelche lamellen die sich immer schliessen und öffnen fest sind sind oder nicht mehr richtig schliessen... ich habe es auch nicht ganz verstanden was er wollte... heute war wieder das problem... ein stückchen kann ich fahren dann kommt das notprogramm dann geht es mal wieder aus und wenn ich abbremse geht es wieder an...

weiss echt nicht was es sein soll... die 7 fehler weiss ich nicht mehr ganz... lenkstockmodul... ladedruck negativ oder so...

was meinst du mit VTG?

ich habe einen 2,2 Dti Bj 2002 und 200tkm...

liebe grüsse

Moin,

 

hab ich mir schon fast gedacht, dass du den 2.2 DTI hast, da scheinen die turbomäßig nur Ausschußware verbaut zu haben. Nee, also an nem Turbo kann nichts einfrieren, vielleicht meinte der Mechaniker das auch nur sinngemäß - so, wie zB ein Bildschirm auch mal ohne Frost "einfrieren" kann...

Die VTG ist eine Verstellvorrichtung, die die Laderschaufeln je nach Anforderungen des Fahrers - Gaspedalstellung/Motorlast - in ihrem Winkel verstellt und so das Ansprechverhalten des Turboladers deutlich verbessern soll. Im Betrieb kann es passieren, dass dieser Mechanismus schwergängig wird zb durch Ruß aus dem Abgas. Dann reagieren die Laderschaufeln nicht schnell genug , was dann für zu niedrigen oder zu hohen Ladedruck sorgt mit Folge Notlauf und mit max. 80 km/h heimwärts humpeln. Nach Neustart läuft er dann meistens wieder, bis das Problem vielleicht wieder kommt.

Man kann das auch reinigen, sollte dabei aber nicht den kompletten Lader auseinander rupfen, da das ein hochpräzis gefertigtes Teil ist. Gibt da von Innotec so nen Reiniger, den man im eingebauten Zustand den Turbo verabreicht; Vorteil, der Turbo muss VTG-seitig nicht zerlegt werden, ist so ne Art Backofenreiniger für den Turbo. In vielen Fällen soll das Zeug helfen - aber nicht immer, weil sich auch Bauteile der VTG verziehen können und dadurch schwergängig bis funktionslos werden.

Die Unterdruckverstellung kann natürlich auch für Probleme bei der VTG sorgen, daher sollte zuerst mal nach möglichen undichten Stellen gesucht werden, einige Ventile und Sensoren hängen da zu allem Elend auch noch mit dran und die Ladeluftverrohrung hat Opel damals offensichtlich auch aus der Abfalltonne seiner Zulieferer geklaut....

Material gibts hier im Forum mehr als genug zu lesen, Ursache(n) können von billig bis sehr teuer sein...

MfG

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:58

Hey,

danke erstmal für deine antwort. ich habe ja vor 1 1/2 jahren einen neuen trubolader bekommen und lief bis dahin einwandfrei. wo bekomme ich solchen reiniger her? wo "fülle" ich ihn rein? ich will ihn am montag in die werkstatt bringen... kann mir einer sagen ob es lange dauert wenn es das VTG ist... wird es mit gewechselt wenn man einen neuen turbo bekommt? wenn ja hätte ich ja noch garantie drauf...

am 11. Februar 2012 um 10:00

Hi,

ich hatte die Tage auch das Problem das die MKL angegangen ist.

 

Bei mir war der Ladedrucksensor defekt und ich habe einen Gegensensor (Biomechanisch?) direkt mit wechseln lassen.

Der Fehler der hinterlegt war: P1105 Ladedruck nicht plausibel

Ohne viel rum zu pfuschen würde ich an deiner Stelle alle Fehler löschen lassen. Je nachdem wie oft der Fehler kommt brauchst du dann viel Zeit und Geduld. Denn dann würde ich so lange fahren bis der Fehler wieder kommt und dann zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Lautet er wie oben genannt hast du nur zwei Möglichkeiten.

- du läßt alle Stecker der beiden Sensoren säubern. Soll nicht lange halten, aber wenn du dann einige Zeit fahren kannst weißt du wo der Fehler liegt.

- oder du läßt sofort beide Sensoren tauschen. Ich habe 230 Euro bezahlt. Aber dann ist ruhe.

Des Weiteren würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln wenn dir nicht zu viel an ihr liegt.

Der Meister meiner Werkstatt hat sich sehr bemüht den Fehler zu finden weil es nur ein sporadischer Fehler war. Er hat mir aber auch offen gesagt, dass er nicht viel von der wilden Teiletauscherei hält. Das könnte er jetzt tun bis der Fehler gefunden ist wenn ich wollte.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von vectra-tino

Hey ihr,

danke das ihr so schnell geantwortet habt. nein die fehlerfindung fand durch eine freie werkstatt statt da ich nicht bis zu meiner werkstatt fahren wollte.... ich wollte es auch nicht glauben mit dem turbo aber man weiss ja nie... er meinte er müsse den turbo mal ausbauen und sauber machen weil sich bestimmt irgendwelche lamellen die sich immer schliessen und öffnen fest sind sind oder nicht mehr richtig schliessen... ich habe es auch nicht ganz verstanden was er wollte... heute war wieder das problem... ein stückchen kann ich fahren dann kommt das notprogramm dann geht es mal wieder aus und wenn ich abbremse geht es wieder an...

weiss echt nicht was es sein soll... die 7 fehler weiss ich nicht mehr ganz... lenkstockmodul... ladedruck negativ oder so...

was meinst du mit VTG?

ich habe einen 2,2 Dti Bj 2002 und 200tkm...

liebe grüsse

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 23:15

Hey ihr,

 

so werde am montag mal in meine werkstatt fahren und sehen was rauskommt... wo bekommt man das zum reinigen her? wo kippt man das rein?

lg

Moin,

 

DA: http://www.ebay.de/.../270899719084?...

Solltest aber schrauben können, wenn du das Zeug anwenden willst, Hosenrohr muss ab, wennst nicht gleich den ganzen Turbo rausholst... Und wird halt nur dann was bringen, wenn keine mechanischen Probleme wie Verzug oder überhöhter Verschleiß an der VTG bestehen.

 

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:45

Hallo,

also habe das problem bei mir gelöst... es war der ladedrucksensor... wurde gewechselt und läuft wieder wie ne eins...

am 15. Februar 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von vectra-tino

Hallo,

also habe das problem bei mir gelöst... es war der ladedrucksensor... wurde gewechselt und läuft wieder wie ne eins...

Na siehst du.

Das Problem kam mir doch bekannt vor. :)

War der Ladedrucksensor kaputt oder haben die den einfach nicht sauber machen wollen?

Was hast du zahlen müssen?

Ladedrucksensor Z19DTH
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:34

Moin,

ich habe dafür nichts bezahlt, hat meine versicherung gemacht...;-) man hätte es bestimmt auch reinigen können aber neu ist besser... hat der versicherung 219€ gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von vectra-tino

Moin,

ich habe dafür nichts bezahlt, hat meine versicherung gemacht...;-) man hätte es bestimmt auch reinigen können aber neu ist besser... hat der versicherung 219€ gekostet...

Kein schlechter Preis für ca. 70,- Sensor und in etwa 15 Minuten Arbeit :)

VTG = variable Turbinen-Geometrie

Deine Antwort
Ähnliche Themen