ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. November 2017 um 17:15

Bei meinem Tiguan hab ich folgendes Problem. Vor einer Woche stoppte ich an der Ampel, Auto ging aus (Start-stop) und es kam die Meldung ich müsste das Auto manuell starten. Gleichzeitig blinkte die Vorglühlampe. Nach längerer fahrt hat sich das Problem nicht wiederholt. Heute hab ich bemerkt das die motorkontrollleuchte gelb leuchtet. Was noch auffällig war ist das das Auto beim abschalten mehr vibrierte als vorher.

Was kann das sein? Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir das Softwareupdate von VW gemacht. Kann es damit zusammenhängen? Seit Update war das Fahrverhalten auffällig, das Auto stottorte bzw. ruckelte leicht gelegentlich beim gasgeben. Es ist ein Tiguan 2.0 TDI BMT EZ 2013 mit ca. 122000 km. Danke im Voraus ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:26

So, jetzt ein Update zum Thema. Seit 1 Monat hat das Auto die gleichen Probleme erneut. Notlauf, Motorkontrollleuchte und Vorglühlampe blinkt. Also ab zum freundlichen. Mit Wolfsburg telefoniert. Ergebnis: AGR Ventil samt Kühler defekt= auf Kulanz ausgetauscht. Kostenpunkt ca. 1300-1400€. Bin mal gespannt wann’s wieder anfängt mit den Problemen :-))

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich für mich nach AGR Ventil/Kühler an. Lass den Wagen ml auslesen.

Zitat:

@ilker24 schrieb am 7. November 2017 um 18:15:16 Uhr:

Bei meinem Tiguan hab ich folgendes Problem. Vor einer Woche stoppte ich an der Ampel, Auto ging aus (Start-stop) und es kam die Meldung ich müsste das Auto manuell starten. Gleichzeitig blinkte die Vorglühlampe. Nach längerer fahrt hat sich das Problem nicht wiederholt. Heute hab ich bemerkt das die motorkontrollleuchte gelb leuchtet. Was noch auffällig war ist das das Auto beim abschalten mehr vibrierte als vorher.

Was kann das sein? Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir das Softwareupdate von VW gemacht. Kann es damit zusammenhängen? Seit Update war das Fahrverhalten auffällig, das Auto stottorte bzw. ruckelte leicht gelegentlich beim gasgeben. Es ist ein Tiguan 2.0 TDI BMT EZ 2013 mit ca. 122000 km. Danke im Voraus ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Laufleistung, viel Stadt und dem Update (wieviel km seit dem Update?) ist die wahrscheinlichste Ursache das AGR-Ventil; meiner Meinung nach war es vorher schon ganz schön verdreckt und das Update hat dem Ventil den Rest gegeben.

Fehlerspeicher auslesen ist klar. Aber VW gewährt nach dem Update 24 Monate Garantie.

Du hast gute Chancen Dein AGR-Ventil kostenlos ersetzt zu bekommen (must nur wütend sein und die Problematik des Stotterns, unrund laufens richtig zur Sprache bringen).

am 8. November 2017 um 7:15

Zitat:

@Ulme01 schrieb am 7. November 2017 um 18:50:30 Uhr:

Hört sich für mich nach AGR Ventil/Kühler an. Lass den Wagen ml auslesen.

am 8. November 2017 um 7:24

Solltest Du eine Garantie haben, dann lasse die Werkstatt das Problem beseitigen.

Wenn nicht, den Fehlerspeicher auslesen oder lassen und betroffenes Teil tauschen.

Im Anschluss einen Termin bei einem Vertriebspartner der Firma Turbo Performance vereinbaren und die Leistungssteigerung der Stufe 1 erwerben.

Gibt es mit TÜV-Gutachten.

Dann sollten alle Probleme beseitigt sein.

am 8. November 2017 um 10:35

Hallo,

ich hatte auch ca.vor 6 Monaten das Softwareupdate (Tiguan 2.0 DTI / EZ 2013 71250 Km ) und vor einer Woche das selbe Problem aufgetreten. Es gibt zu den letzten Update schon wieder ein neues Update, wobei man aber nicht von VW verständigt bzw. informiert wird. Also nix wie hin das dass neue Update installiert wird, und danach läuft er wieder perfekt.

VG

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:32

Ich war gerade bei VW, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ein sporadischer Fehler der Drosselklappe hieß es. Fehler gelöscht. Kann laut VW bedenkenlos weiterfahren. Falls Fehler wieder angezeigt wird oder bei Leistungsverlußt soll ich wieder kommen. Von einem Update vom Update will keiner was wissen. Gibt es wirklich ein UPDATE vom Update??

am 8. November 2017 um 14:52

ja, bei mir wurde auch als erstes der Fehlerspeicher gelöscht aber es hat nicht lange gedauert ( ca 1 Woche und 250 Km später ) bis das Problem wieder da war. Als die gelbe Motorkontrollleuchte wieder aufschien hatte ich nur mehr eine höchst Drehzahl von 3200 - 3500 Umdrehungen. Dann habe ich das Auto einen Tag nicht benutz und die gelbe Motorkontrollleuchte war auch warum auch immer nach dem Starten verschwunden, und ich hatte wieder volle Drehzahl. Und bei der VW Werkstatt wurde wir das Update eingespielt (ist jetzt ca. 2 1/2 Wochen her ) und seither kein Problem mehr.

Themenstarteram 8. November 2017 um 15:06

Welcher VW Niederlassung war es denn?

am 8. November 2017 um 16:20

Porsche Wien Hietzing

1130 Wien

Hietzinger Kai 125-127

Themenstarteram 12. November 2017 um 13:35

Haben noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo!

Bei meinem ersten Tiguan hatte auch die Kontrolllampe geleuchtet und lt. VW Mechaniker war die Drosselklappe verklebt.

Lt. Mechaniker sei da der Dieselkraftstoff durch den Biodieselanteil schuld. Die Drosselklappe wurde gewechselt und ich tanke seither nur mehr Ultimate Diesel und hatte kein Problem mehr.

Der erste Tiguan war aber nicht vom Abgasskandal betroffen.

Mit meinem jetzigen Tiguan ( BJ. 2013, 140 PS TDI 4Motion ) hatte ich vor und auch nach dem Update keine Probleme.

Lg

Harald

Hallo

Also ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war die Drosselklappe total verußt und hatte nicht mehr die volle Funktion desweiteren war eine Glühkerze defekt. Nach austausch der Glühkerze und Reinigung der Drosselklappe schnurrt er wieder als ob nichts war.

Themenstarteram 15. November 2017 um 8:38

War der Fehler im Speicher als drosselklappe oder glühkerze abgelegt oder beides?

Zitat:

@ohardin schrieb am 15. November 2017 um 07:27:06 Uhr:

Hallo

Also ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war die Drosselklappe total verußt und hatte nicht mehr die volle Funktion desweiteren war eine Glühkerze defekt. Nach austausch der Glühkerze und Reinigung der Drosselklappe schnurrt er wieder als ob nichts war.

Bei meinem Tiguan hatte man auch zuerst die Drosselklappe gereinigt, aber schon bei der Heimfahrt von der Werkstätte hatte die Kontrollleuchte wieder den Fehler gemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen