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Motorkontrollleuchte!
Hallo ihr vielen Volvo Autofahrer!
Fahre wie ihr wist ein Volvo V40 1.8, Phase II, BJ 2003, MJ 2004, 90 kw-122 PS, Motorkennung B4184S2, Automatik Getriebe 55-50.
Da meine Motorkontrllleuchte schon seit längeren leuchtet aber nicht blinkt, fiel mir hier im Forum einiges auf.
Man hat hier empfohlen die Batterie für 1 Stunde ab zu klemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.
Ich habe die Batterie gleich für 16 Stunden vom V40 abgeklemmt, aus gebaut und im Keller geladen. Ich dachte ich schlage da mit gleich 2 Probleme mit einer Klappe.
Das eine Problem ist gelösst, Batterie ist voll geladen!
Motorkontrollleuchte brennt immer noch und das auch nach dem starten des Motors.
Wieso kann ich die Motorkonrollleuchte nicht löschen, wenn die Batterrie 1 Stunde und mehr, nicht an geschlossen ist?
Viele Grüße von Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Poken schrieb am 10. Januar 2020 um 21:34:24 Uhr:
Was der Volvo hat, ich weiß es nicht. Delphi Program hilft beim V40 BJ 2003 Phase II nicht.
Du bist aber auch beratungsresistent! :-/
Wurde der Fehler ausgelesen?
Wenn ja, welcher Fehler stand drin?
Wie kommst du darauf, dass "Delphi Program" nicht hilft?
Gruß Tom
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61 Antworten
Weil der Fehler noch vorhanden ist ............
Würde den Fehler erstmal auslesen.
Moin!
Vielen Dank für eure Antworten!
Aber wenn jemand mit seinen V40 fährt, die Motorkontrollleuchte leuchtet in dem Moment auf. Ist schon von diesem Moment auch der Fehler im Fehlerspeicher gespeichert.
Also kann ich zwar die Batterie für 1 Stunde vom Auto trennen. Es bringt aber nichts, Motorkontrollleuchte bleibt weiterhin an nach den starten des Motors.
Weil der Fehler noch nicht gelöscht wurde.
MfG
Zitat:
@GanzKleinerElch schrieb am 9. Januar 2020 um 12:55:52 Uhr:
Würde den Fehler erstmal auslesen.
Lies den Fehler aus und lösche ihn , kommt er wieder weißt du wo du suchen musst .
Lies das Steuergerät mit einem vernünftigen Tester aus. Dann siehst du welcher Fehler es ist. Ob er temporär oder permanent ist, und ob er noch anliegt.
Alles andere wird sich dann zeigen.
Und wenn es ein abgasrelevanter Fehler ist kann er auch mal mit einem "billigen" OBD-Lesegrät oder Torque ausgelesen werden.
Guten Abend!
Ich habe ganz großes Pech! Motorkontrollleuchte ist seit heute Mrgen wieder an. Noch nicht mal 12 Stunden aus.
Am 20.01.2020 habe ich TÜV.
Was der Volvo hat, ich weiß es nicht. Delphi Program hilft beim V40 BJ 2003 Phase II nicht.
Ich bin mit mein Wissen am ende.
Tschüß
Dann halt mit VIDA auslesen. Dann wird man sehen , welcher Fehler hinterlegt ist.
Wenn der Fehler nicht direkt kommt kannst du ja ihn für den TÜV Termin löschen, weil es wahrscheinlich sonst keine Plakette gibt wegen abgasrelevantem Fehler
Zitat:
@Poken schrieb am 10. Januar 2020 um 21:34:24 Uhr:
Was der Volvo hat, ich weiß es nicht. Delphi Program hilft beim V40 BJ 2003 Phase II nicht.
Du bist aber auch beratungsresistent! :-/
Wurde der Fehler ausgelesen?
Wenn ja, welcher Fehler stand drin?
Wie kommst du darauf, dass "Delphi Program" nicht hilft?
Gruß Tom
Hallo Tom und hallo an alle Anderen!
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld, die ihr mit mir habt!
Der Fehler wurde Ausgelesen und es sind immer die selben Fehler seit Frühjahr 2019. Die Lambdasonden und Katalysator sollen defekt sein.
Die erste Lambdasonde wurde gegen eine Neue getauscht, habe ich bei Skandix damals gekauft. Ist auch eine Lambdasonde für den V40 Phase II BJ 2003. Wurde vom System meines V40 auch an genommen. Also wurden die Fehler gelöscht und Kontrolllampe. 6 Wochen passierte nichts, dann geht die Motorkontrolllampe wieder an. Wird mit den gleichen Delphi Programm aus gelesen. Fehler: Lambdasonde Diagnose und Kat defekt. Habe wieder über Skandix eine neue Lambdasonde gekauft. Es wurde der Kat ausgebaut und drinnen waren keine Teile lose. Er wurde ausgeblasen und mit der neuen 2. Lambdasonde verbaut. Wir machten Testfahrt und System vom Volvo V40 hat gleich am Anfang der Fahrt die neue Lambdasonde Diagnose abgelehnt.
Wir wieder zurück in die Werkstatt, haben die neue Sonde ausgebaut, die alte Sonde sauber gemacht und ein gebaut.
Dann passiert das verrückte, der Motor des V40 läuft wieder mit den alten Bauteilen, nur die 1. Sonde vor den Kat ist neu.
Wieder Fehlerspeicher ausgelesen, abgespeicherte Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte!
Für weitere 6 Wochen machte der V40 nichts mehr. Er fuhr, startete normal war alles Bestens. In dieser Zeit erfuhr ich dann auch aus den Internet "Lambdasonden gehen nie kaput" . Es ist immer was anderes was am Motor kaput geht.
Seit November 2019 geht die Motorkontrollleuchte an und so nach 14 Tagen wieder aus. Ich weis das mein V40 ein Programm hat, von VOLVO installiert, das löscht die Fehler und macht die Motorkontrollleuchte auch wieder aus. Aber nur in den V40 Phase II ab BJ 2002 bis 2004! Anfang Dezember 2019 bekam ich hier im Forum den Tipp die Zündspulen und Zündkerzen orignal von Volvo ein zu bauen. Weil billige Kopien verantwortlich für schlechtes Zündverhalten des Motors sind. Habe ich gemacht. Ich habe auch die Drosselklappe sauber gemacht. Motor startet eins A bis heute.
Von einem Mitarbeiter von Volvo habe ich erfahren, das dieses "Delphi Programm" immer bei der Fehlerauslese des V40 Phase II die selben Fehler erkennt " beide Lambdasonden und Katalysator" kaput.
Inwischen haben wir eine Info bekommen wo wir zum TÜV hin müssen. Die Techniker dort werden den Fehler finden und uns für 2 Monate Zeit geben, den Volvo reparieren zu lassen. Dann müssen wir wieder da hin zur Überprüfung. Für die 2 Monate behalten wir die Zulassung.
Das ist der Stand zur Zeit.
Motorkontrollleuchte mit Fehlerspeicher noch mal löschen zu lassen, kann ich machen lassen! Ist ein Versuch wird.
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dank bar, ich weiß aber auch, das ihr nicht durch die Glaskugel sehen könnt. Es schschwer jemanden zu helfen.
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@boisbleu schrieb am 11. Januar 2020 um 13:42:41 Uhr:
Zitat:
@Poken schrieb am 10. Januar 2020 um 21:34:24 Uhr:
Was der Volvo hat, ich weiß es nicht. Delphi Program hilft beim V40 BJ 2003 Phase II nicht.
Du bist aber auch beratungsresistent! :-/
Wurde der Fehler ausgelesen?
Wenn ja, welcher Fehler stand drin?
Wie kommst du darauf, dass "Delphi Program" nicht hilft?
Gruß Tom
Tatsächlich gehen Lambdasonden eher selten kaputt. Aber sie sind diejenigen, die Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung feststellen und diejenigen, die Werkstätten gerne wechseln, weil sie mit dem Wechsel zusätzlich Geld verdienen. Was ist denn mit dem Benzindruckregler?
Gruß Tom
Zitat:
@Poken schrieb am 11. Januar 2020 um 23:01:53 Uhr:
Inwischen haben wir eine Info bekommen wo wir zum TÜV hin müssen. Die Techniker dort werden den Fehler finden und uns für 2 Monate Zeit geben, den Volvo reparieren zu lassen.
Der TÜV soll also dass was ihr seit Monaten nicht hinbekommt einfach so machen, den Fehler finden?
Nun, ich kenne die Regelungen in der Slowakei nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo Tom und alle Anderen!
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
Zur Anfrage von Tom!
Der Binzindruckregler wurde 2018 gewechselt und die Benzinpumpe in Sommer 2019. Beide Teile sind original von Volvo bei Skandix gekauft.
ZU der Anfrage von der_ich!
Wir brauchen die Techniker vom TÜV nicht mit der Nase auf unsere Probleme tippen.
Wenn es gute Techniker sind fällt Ihnen der Fehler mit der Messung der Abgase schon auf. Oder nicht.
Voraus gesetzt die Motorkontrollleuchte bleibt aus.
Geht diese Lampe an wärend der Messung. Dann ist das Pech.
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@boisbleu schrieb am 12. Januar 2020 um 08:38:43 Uhr:
Tatsächlich gehen Lambdasonden eher selten kaputt. Aber sie sind diejenigen, die Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung feststellen und diejenigen, die Werkstätten gerne wechseln, weil sie mit dem Wechsel zusätzlich Geld verdienen. Was ist denn mit dem Benzindruckregler?
Gruß Tom
der_ich
der_ich
Zitat:
@Poken schrieb am 11. Januar 2020 um 23:01:53 Uhr:
Inwischen haben wir eine Info bekommen wo wir zum TÜV hin müssen. Die Techniker dort werden den Fehler finden und uns für 2 Monate Zeit geben, den Volvo reparieren zu lassen.
Der TÜV soll also dass was ihr seit Monaten nicht hinbekommt einfach so machen, den Fehler finden?
Nun, ich kenne die Regelungen in der Slowakei nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
@Poken schrieb am 12. Januar 2020 um 16:31:13 Uhr:
Wir brauchen die Techniker vom TÜV nicht mit der Nase auf unsere Probleme tippen.
Wenn es gute Techniker sind fällt Ihnen der Fehler mit der Messung der Abgase schon auf.
Also waren bisher schlechte Techniker an deinem Auto?
Moin!
Woran erkennts du ein guten oder schlechter Techniker in einem anderen EU-Staat?
Gruß Torsten
Zitat:
@der_ich schrieb am 12. Januar 2020 um 17:16:02 Uhr:
Zitat:
@Poken schrieb am 12. Januar 2020 um 16:31:13 Uhr:
Wir brauchen die Techniker vom TÜV nicht mit der Nase auf unsere Probleme tippen.
Wenn es gute Techniker sind fällt Ihnen der Fehler mit der Messung der Abgase schon auf.
Also waren bisher schlechte Techniker an deinem Auto?