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Motorkontrollleuchte
Hallo G Fahrer,
ich fahre seit kurzem einen G 55 Kompressor von 2005. Folgendes ist mir passiert.
Auto gekauft und 50 Km nach Hause gefahren, Morgens zur Arbeit mit dem G, nach ca. 5 km Motorkontrollleuchte an ohne Fehlermeldung. Also Auto zu MB, Fehlerdiagnose: Sekundärluftpumpe def. Fehler wurde behoben. Bei der Heimfahrt, gleiches Spiel wieder nach ca. 5 km MKL an ohne Fehlermeldung. Auto wieder zu MB. Diesmal wurde der Stellmotor für das Verteilergetriebe neu justiert. Nach 5 Km fahrt selbes Problem. Diesmal habe ich den G abgestellt, nach ein paar Minuten war ein Starten nicht mehr möglich da die Batterie zu schwach war. Mit Powerpack gestartet. Zu Hause habe ich eine fast neue Batterie eingebaut. Die alte Batterie AGM will sich nicht laden lassen. Zum laden verwende ich einen Konstanter, der Ladestrom geht sehr schnell auf 1,5 A zurück. Eine def. Lichtmaschine schließe ich aus. Durch das Trennen der Batterie war die MKL aus und ich konnte am nächsten Morgen ohne Probleme ins Geschäft fahren. Allerdings ging dann bei der Heimfahrt wieder nach 5 Km die MKL an. Das Auto hat keinen Leistungsverlust und fährt völlig normal.
Hat jemand eine Idee.
Grüße von einem genervten G Fahrer
Harald
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14 Antworten
Sieh' dir mal die Schläuche vom Ladeluftkühler an (sollte der ja haben), evtl ist einer davon rissig.
Gruß
Sven-Eric
Hallo Sven-Eric
Werde ich mir anschauen, hätte aber doch MB auffallen müssen, beim tausch der Sekundärluftpumpe.
Grüße
Harald
Hallo,
ich hatte, als ich meinen G frisch hatte, ein ähnliches Problem… bei mir waren
es oxydierte Kontakte an den Zündkabeln zu den Zündspulen und Kerzensteckern.
Habe diese dann komplett erneuert und seit dem bis heute diesen Fehler nicht
mehr gehabt!
Viele Grüße
Steve
Hallo,
gestern kam die MKL wieder nach einer kurzen Fahrstrecke, nach dem Abklemmen und wieder anschließen der Batterie war die Leuchte aus, bin ich noch 45 min gefahren ohne dass der Fehler nochmal kam.
Als die MKL an ging hörte ich ein Relais schalten. Ich könnte mir eine Temperaturproblem vorstellen.
Falls jemand einen G sucht, meiner ist zu haben, mir ist die Lust an dem Auto vergangen.
Grüße
Harald
Zitat:
@mainstern schrieb am 13. November 2024 um 07:14:47 Uhr:
Hallo,
gestern kam die MKL wieder nach einer kurzen Fahrstrecke, nach dem Abklemmen und wieder anschließen der Batterie war die Leuchte aus, bin ich noch 45 min gefahren ohne dass der Fehler nochmal kam.
Als die MKL an ging hörte ich ein Relais schalten. Ich könnte mir eine Temperaturproblem vorstellen.
Falls jemand einen G sucht, meiner ist zu haben, mir ist die Lust an dem Auto vergangen.
Grüße
Harald
.....wo hast du den Eimer denn gekauft?
Mich wundern deine Aussagen "G gekauft, gleich von Beginn an MKL, mehrmals Reset, wieder MKL......etc."
Egal ob von Privat oder Händler......reklamieren oder zurückgeben......
Gruß
Sven-Eric
Ich habe den bei einem Händler gekauft, allerding im Auftrag von einem guten Bekannten, also privat.
Probefahrt war gut, ebenso die 60 Km Überführung nach Hause. Am nächsten Tag ging es los.
Grüße
Harald
Zitat:
@Motormeister schrieb am 12. November 2024 um 12:18:33 Uhr:
Sieh' dir mal die Schläuche vom Ladeluftkühler an (sollte der ja haben), evtl ist einer davon rissig.
Gruß
Sven-Eric
hier ist ja Fachwissen am Start, ein G55K hat ein wassergekühltes Saugrohr!
ohne Fehlerspeicher auslesen mit einer ordentlichen Diagnose ist das völlig sinnfrei!
Hallo,
das Auslesen bei der Niederlassung bringt keine Ergebnisse, hier wird jedes mal ein neuer Fehler ausgelesen, und auch sofort Repariert. Es ist meiner Meinung nach ein Temperaturproblem, das beim warm werden kommt, aber über die Batterie Resettet werden kann und bei der Weiterfahrt dann nicht mehr auftritt. Allerdings hat er keinen Leistungsverlust. weder in kaltem noch in warmen Zustand.
Grüße
Harald
Schau dir mal den Massekontakt unter der Batteriekasten zwischen Karosseri und Rahmen an. Bei mir war die Befestigungsmutter weg und Batteri wurde fast nicht mehr geladen.
Zitat:
@mainstern schrieb am 13. November 2024 um 13:46:50 Uhr:
Es ist meiner Meinung nach ein Temperaturproblem, das beim warm werden kommt, aber über die Batterie Resettet werden kann und bei der Weiterfahrt dann nicht mehr auftritt. Allerdings hat er keinen Leistungsverlust. weder in kaltem noch in warmen Zustand.
Vielleicht Sensor Kühlmitteltemperatur …. Wenn es wirre Fehler in der Diagnose anzeigt, hatte oft die Batterie eine Macke oder ein Masseproblem. Etwas gravierendes kann es nicht sein, da der als Motor sehr zuverlässig und problemfrei gilt. Kat, AGR… weiss aber nicht ob die von der Diagnose erfasst werden…
MKL kommt immer nur wenn Fehler im Ansaug oder Abgastrakt vorliegen und die Werte am Auspuffende nicht stimmen.
Wenn z. B. der Kühlmittel-Temperatursensor falsche Werte liefert, dann kann man das mit der Diagnose in den Istwerten sehen. Dann wäre aber auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nicht korrekt, weil die gleichen Werte ja auch dort verwendet werden.
Das ganze hat mit zuverlässigen Motor nichts zu tun, denn es sind von vorn bis hinten 14 Sensoren verbaut.
Hallo,
danke für die Tipps, die Niederlassung hat schon zweimal ausgelesen. MKL zeigt scheinbar auch andere Fehler an.
Heute Morgen war es relativ kalt, die MKL kam nicht. Ich vermute ein Temperaturproblem, werde mir aber das Massethema am Wochenende anschauen. Wassertemp. im KI zeigt plausible Werte an.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
aus welcher Ecke kommst du denn? Ich wohne bei Darmstadt und könnte dir anbieten bei mir den G auszulesen wenn du auf Fehlersuche gehst.
Hallo Dirk,
Danke für Dein Angebot,
zur Zeit läuft er, bei den kälteren Temperaturen ohne Meldung. Ich fahre erst mal weiter.
Grüße
Harald