1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 10:44

Meine blöde Motorkontrollleuchte ist jetzt schon zum zweiten mal angegangen. Und zwar jedes mal wenn ich länger fahre(so 100km), dann eine kurze Pause mach und anschließend weiter fahr. Ein mal zu stark aufs Gas und das Ding geht an, aber eben auch nicht jedes mal. Wenn ich dann meinen Wagen abstelle und ihn am nächsten Tag starte ist das blöde Teil wieder aus.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

weist auf einen defekten lmm hin.

ersatz kostet 75,-€

mfg andreas

am 13. Oktober 2005 um 13:01

Ich tippe auch auf den Luftmengenmesser

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 22:08

Aber dann müßte sie doch immer leuchten, oder?

Der Wagen fährt ja auch ganz normal weiter, ohne rum zu zicken.

Rumzicken braucht der ja auch nicht, wenn die lampe angeht deutet das auf einen wert ausserhalb der toleranzen im frischluft bzw abgastrackt hin.

und erfahrungsgemäss ist dann der lmm defekt. wenn auch nur zeitweise.

an meinem habe ich das phänomen erlebt das 8 verschiedene niegelnagelneue lmm verbaut wurden und die lampe nicht an wahr und die stardiagnose extreme werte der neuen lmm angezeigt hat. lagen alle ausserhalb der sollwerte.

bei der software im fahrzeug ist ein grenzbereich abgesteckt und wenn der istwert in diese grenzbereiche läuft geht die lampe an.

ist bei der lambdasonde das gleiche spiel.

lass mal auslesen und die sollen mal die istwerte von lmm und lambda messen dann weist du mehr.

mfg andreas

ja ich tipp auch auf lmm . aber ich bin der meinung wenn die lampe einmal an ist dann bleibt sie auch an bis der fehler durch den diagnosetester gelöscht wird .aber der lmm ist doch teurer als 75 euro oder ?

ne 75,- € und neu.

hier gibts ihn , aber nur auf nachfrage.

www.mer-tec.de

mfg andreas

nicht ganz richtig mit der lampe.

wenn fehler sporadisch das heist nicht andauernd auftaucht wird nur ein eintrag im log des steuergerätes gemacht.

ist der fehler aber andauernd also immer da wird eine störung im log eingetragen und diese kann nur mit stardiagnose oder ähnlichem gelöscht werden.

bischen kompliziert diese geschichten mit fehler und speicher, aber näheres kann man im WIS nachlesen.

mfg andreas

Danke für die info . man lernt nie aus . ist gar nicht schwer das mit dem fehlerspeicher .

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 14:30

Danke für die Antworten. Werd dann mal schnellst möglich auslesen lassen und schreib dann noch mal rein woran es lag.

Mfg

Hallo. hatte selbiges Problem. Der "Onkel Koosmann" aus der St.-Jürgen-Straße hat dann schnell den Schalter ausgewechselt und gut war. 80 EUR alles zusammen. Bißchen weinen und weibisches Verhalten führte zu dem Preis.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 22:46

@CLK320_Bob

Hast du mal nen Bild von deinem? Will nur mal sehen ob ich deinen Wagen vielleicht kenne.

Habe seit fast 2 Jahren das gleiche Problem (CLK 230 Kompressor Cabrio Bj 2001).

Motorkontrollleuchte ging an und nicht mehr aus.

Bin so fast 2 Jahre gefahren.

Kein Leistungsabfall, kein Geruch, keine Geräusche und kein Mehrverbrauch.

Jetzt musste ich letzte Woche Zur Haupt- und Abgasuntersuchung.

Da die keiner macht, wenn irgendeine Kontrollleuchte brennt, bin ich zu einem "freien" Mercedes-Spezialisten gefahren und habe den Felerspeicher auslesen lassen.

.....war irgendwas mit "Luft"....

...na ja, der Fehler wurde dort quittiert und gelöscht.

Dann ab zum TÜV und da habe ich dann ohne wenn und aber die beiden Plaketten bekommen.

Das mal an alle, damit man nicht sofort "Angst" bekommen muss vor Motorschäden oder teueren Reperaturen, wenn die Leuchte angeht..

Liebe Grüße an alle...

Dirk/benzbart

...ach so, was ist ein Imm????

Moin,

du meinst wohl lmm.

Hier wurde kurz der begriff luftmengenmesser benutzt. Das ist bei unseren Autos nicht richtig, da heist das Luftmassenmesser.

Die funktion vom Luftmassenmesser und Luftmengenmesser unterscheiden sich auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Gruß,

MC2k

Deine Antwort