Motorkontrollleuchte / Tempomat
Hallo,
ich habe einen Opel Vectra B, Diesel, 73000 km
Seit ca. 1 Woche leuchtet nach kurzer Fahrt die Motorkontrolleuchte auf, die sofort erlischt, wenn ich auf die Bremse steige. Zeitgleich geht auch der TEmpomat überhaupt nicht mehr.
Kann das eine Sicherung sein, falls ja, wo wäre diese (habe in der Bedienungsanleitugn nix gefunden) oder was könnte sonst die Ursache sein?
DAnke für jeden Tipp,
Gruß,
Bruce
Ähnliche Themen
41 Antworten
könnte der lmm sein... aber lass doch mal den fehler auslesen.
tausche mal den Bremslichtschalter aus, dann geht es wieder
Schneehase
ja ne is klar. wir tauschen lieber erstmal auf blauen dunst teile, wo doch das Steuergerät schon so nett ist und einen auswertbaren fehlercode hinterlegt.
wäre der bremslichtschalter defekt, würde mit hoher wahrscheinlichkeit das bremslicht dauerleuchten oder garnicht mehr leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von schneehase9
tausche mal den Bremslichtschalter aus, dann geht es wieder
Schneehase
hi,
wo ist der, was kostet er ca. u. kann ich den selbst tauschen?
danke,
lg
wo ist der
am Pedal, aber die untere Abdeckung muß weg
was kostet er ca
20-30 EUR
kann ich den selbst tauschen?
ja
ich kann dir allerdings nur wärmstens empfehlen den fehlercode auszulesen und nicht nur ohne hirn und verstand stumpf teile zu tauschen die es vermutlich nichtmal sind...
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
wo ist der
am Pedal, aber die untere Abdeckung muß weg
was kostet er ca
20-30 EUR
kann ich den selbst tauschen?
ja
ich kann dir allerdings nur wärmstens empfehlen den fehlercode auszulesen und nicht nur ohne hirn und verstand stumpf teile zu tauschen die es vermutlich nichtmal sind...
NUR DU SCHEINST JA HIER DIE AHNUNG ZU HABEN
Zitat:
ja ne is klar. wir tauschen lieber erstmal auf blauen dunst teile, wo doch das Steuergerät schon so nett ist und einen auswertbaren fehlercode hinterlegt.
wäre der bremslichtschalter defekt, würde mit hoher wahrscheinlichkeit das bremslicht dauerleuchten oder garnicht mehr leuchten.
Überleg erstmal was du sagst. Dieser Bremslichtschalter hat 2 Kreise ( in worten Zwei).
Der eine ist fürs Bremslicht, und der 2 für Tempomat und Motoreletronic.
Wenn du nicht klar kommst melde dich dann erkläre ich dir das noch mal
hi
omg net hier!
Aber schneehase9 hat Recht.
Bremslichtschalter!!!
Zitat:
Zitat:
Überleg erstmal was du sagst. Dieser Bremslichtschalter hat 2 Kreise ( in worten Zwei).
Der eine ist fürs Bremslicht, und der 2 für Tempomat und Motoreletronic.
Wenn du nicht klar kommst melde dich dann erkläre ich dir das noch mal
ja ne, ich glaub du begreifst was nicht,was tom damit sagen will,warum den schalter wechseln,wenn die mkl einen fehler gespeichert haben kann,(kostenpunkt bei nen guten foh,max. 5€ kaffeekasse) wenn dieser dann den vermeintlichen bremslichtschalter anzeigt,womit du schon recht haben könntest,kann man erstmal diesen reinigen,was oft schon reicht,bevor man locker flockig anfängt zu wechseln
MFG
danke blue.
nix zu danken,
aber bevor ich geld bezahlen muss,probier ich erstmal die günstige -> kostenlose variante,so macht das zumindest die mehrzahl hier
MFG
Dann Bastelt mal weiter. Schön reinigen und dann macht es peng und das steuergerät ist hie. Viel spass
das wäre dann vermutlich das erste steuergerät das vom reinigen von Bauteilen kaputt gegangen ist.
ich verstehe immernoch nicht, warum der fehler nicht ausgelesen wird, wenn das steuergerät schon so nett ist und einen fehler hinterlegt. dann kann man zielgerichtet vorgehen und muß nicht auf verdacht teile tauschen.
nur mal am rande, wenn der lmm die hufe hochreißt kann auch die mkl kommen und der tempomat funzt nicht mehr. habe ich bereits mehrfach erlebt bei den unterschiedlichsten autotypen. willst du dann nach dem bremslichtschalter als nächstes auf verdacht für ca. 200€ ein bauteil austauschen und dann ist es das vielleicht noch immer nicht? fehler auslesen kostet nicht die welt und gibt konkrete hinweise auf die ursache. aber macht ruhig, ich bin aus dem fred raus.
Zitat:
NUR DU SCHEINST JA HIER DIE AHNUNG ZU HABEN
Streich das "nur" weg und ich unterschreib den Satz - zumindest vom tom habe ich genug kluge posts gelesen - von jemand anderem, der hier lautstark herumbrüllt (Großbuchstaben = Rumbrüllen!) kann ich das irgendwie nicht behaupten...
Mal von dem netten Umgangston hier abgesehen (Du als Frischling solltest Dich vielleicht erstmal ein wenig zurück nehmen) kann ich tom nur zustimmen:
MKL kann erstmal alles bedeuten, da eine Ferndiagnose abgeben zu wollen bringt nichts. Besser auslesen lassen und wenn man auf Verdacht was machen will, dann erstmal Kontakte vom verdächtigen Schalter reinigen. Kostet nix und schadet auch nix.
Klaro, der Schalter kostet "nur" 20-30 EUR. Wenn aber nach dem Tausch das Problem immer noch da ist, was willst Du dann als nächstes tauschen?
Grüße
marco