Motorkontrollleuchte und Drehzahl im Leerlauf auf 1
Seit gestern leuchtet die Motorkontrolleuchte beim Fahren konstant. Im Leerlauf ist die Drehzahl auf 0,5 bis 1. Was kann das sein?
Ähnliche Themen
17 Antworten
So ziemlich alles - Fehlerspeicher auslesen und zwar am besten mit professioneller oder Originalsoftware.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Hallo,
genau, aber eine Ergänzung erlaube ich mir: Oft kann man Fehler auch erkennen wenn man in den Motorraum schaut und auch dabei die Ohren spitzt. Das geht auch manchmal schneller als hier auf eine Antwort zu warten.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 21. Oktober 2022 um 01:22:15 Uhr:
Hallo,
genau, aber eine Ergänzung erlaube ich mir: Oft kann man Fehler auch erkennen wenn man in den Motorraum schaut und auch dabei die Ohren spitzt. Das geht auch manchmal schneller als hier auf eine Antwort zu warten.
Tschüß,
Bernd
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, lässt aber die Art der Fragestellung und die Beschreibung der Symptome darauf schließen, dass das beim TE nicht klappt.
Zitat:
So ziemlich alles - Fehlerspeicher auslesen und zwar am besten mit professioneller oder Originalsoftware.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Jetzt habe ich es an einer Werkstatt auslesen lassen. Fehlercode 227 Lambdaregelung Bank 1
, 228
Lambadregelung Bank 2 jetzt bin ich genauso weit wie vorher....
dann zusätzlich Fehlercode 65 Einlassnockenwellensensor Signal fehlt/fehlerhaft
zusätzlichFehlercode 18 Auslassnockenwellensensor Signal fehlerhaft.
Zusätzlich noch eine Frage ich kenne mich überhaupt nicht aus. Gibt es in meiner Gegend (Türkheim/allgäu) jemanden der mir die Reparatur günstig machen kann? Oder kennt ihr eine günstige Werkstatt?
Außerdem kann ich mit den Fehlercodes trotzdem noch fahren oder riskiere ich da Motorschaden etc.?
Fehler löschen, noch einmal fahren und noch mal auslesen.
Vorher Motor auf Falschluft prüfen,,Symptome sprechen dafür.
Wenn die Nockenwellensensoren defekt sind würde er sehr schlecht anspringen.
Hallo,
genau, muß mich nochmal da dran hängen. Wenn man den FSP nur alle 5 Jahre mal ausliest, steht da allerhand Mist drin. Da muß man dann gleich mal eine Runde fahren und dann wieder auslesen um auf die richtigen Fehler zu kommen. So war das bei meinem 520i, da bin ich echt erschrocken als ich den vor dem Kauf ausgelesen habe.
Und normalerweise werden die Fehler auch genauer ausgegeben, selbst bei meinem kleinen Auslesegerät das im Kofferraum mitfährt. Da steht dann Lamdasonde 1 Regelgrenze erreicht, und schon weiß ich daß das meistens Falschluft bedeutet.
Aber Lamdasonde Bank 1 ist echt zu ungenau. Da müssste man dann zuerst die Livedaten auslesen ob die noch regelt. Falls ja wäre das nicht schlecht, falls nein hängt sie am Anschlag und das deutet wieder auf Falschluft hin.
Mit den Fehlercodes länger zu fahren ist so eine Sache. Hast Du ansaugseitig Falschluft, magert das Gemisch ab, die Verbrennung wird heißer was die Kolben nicht so sehr erfreut. Hatte ich am E46 M43TÜ wegen defektem KGE-Ventil. Der zog aber keine Wurst mehr vom Teller. Bin aber nur noch an dem Tag damit gefahren und hab dann gesucht.
Bei Falschluft abgasseitig wird halt das Gemisch zu fett und der stink halt dann wie ohne Kat bzw. U-Kat.
Tschüß,
Bernd
Tschüß,
Bernd
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Autos. Was und wie prüfe ich denn die Falschluft?
Hallo,
ich sprühe alle Schläuche die mit Luft zu tun haben mit Startpilot ab. Erhöht sich an einer Stelle dann die Drehzahl weil der Motor sich das Zeugs reinzieht, hab ich die undichte Stelle gefunden.
Meist kann man das aber auch hören, und dann einfach mit der Hand den Schläuchen nach bis man den Luftzug spürt.
Tschüß,
Bernd
Es hat ja auch die Fehler 65 und 18 angezeigt, die Nockenwellensensoren. Die beiden habe ich jetzt gekauft. Ist es möglich daß durch evtl. kaputte Nockenwellensensoren zusätzlich auch eben diese Fehler Lambdasondenbank 1 und 2 anzeigt? Es möchte ein bekannter von mir selbst einbauen, wir haben jedoch kein Auslesegerät. Wenn die eingebaut sind löscht sich der Fehler dann von selbst oder kann man den Fehler löschen beim Tageskilometerzähler in der Datenbank unter Punkt 21? Desweiteren meine Frage die Lambdasonden bei meinem E39 Baujahr Januar 2000 also einer der letzten ohne Xenon-Licht. Wo sitzen da die Lambdasonden. Im Auspuff oder vorne am Motor?
Verrate uns doch mal was für eine Motorisierung dein Auto hat.
Bei den Sensoren habt ihr hoffentlich originale oder doch zumindest vom Qualitätshersteller im Zubehör gewählt.
Die billigen aus ebay oder vom Chinaimporteur taugen oftmals nichts nd funktionieren von Anfang an nicht korrekt.
Ob die Lambdasonden notwendig waren, ist die Frage, denn deine Fehlermeldungen bzgl Lambdaregelung könnten auch Folgefehler von Falschluft oder defekten Sensoren sein.
Die gelbe Lampe wird nach Tausch der Sensoren (und Beseitigung eventuell noch anderer zusätzlicher Fehler) nicht sofort ausgehen (es sei denn man besitzt ein Gerät um die Fehlermeldungen zu löschen). Abgasrelevante Fehler (Motorkontrolleuchte) geht aber je nach Typ der Fehlermeldung irgendwann von selbst aus, wenn der Fehler nicht immer wieder neu erzeugt wird - je nach Fehlerart nach 5 bis 20 Fahrzyklen.
Ich habe einen E39 Baujahr Januar 2000 (also einen der letzten ohne Xenon-Licht) 150 PS 6 Zylinder. Wir haben von Hella beide Sensoren gekauft.
@Martina469
Zitat:
Ich habe einen E39 Baujahr Januar 2000 (also einen der letzten ohne Xenon-Licht)
Kleine Ergänzung.
Halogenlicht war immer Standard bis zum Ende der E39 Baureihe = 2004. Xenon konnte als Sonderausstattung während der gesamten E39 Laufzeit, immer zusätzlich geordert werden.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Martina469 schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:49:55 Uhr:
Ich habe einen E39 Baujahr Januar 2000 (also einen der letzten ohne Xenon-Licht) 150 PS 6 Zylinder. Wir haben von Hella beide Sensoren gekauft.
Also mit anderen Worten: 520i (mit M52B20TU)
Die Lambdasonden sind je 2xRegelsonde und 2xMonitorsonde.
Die Regelsonden befinden sich auf der Oberseite des Abgaskrümmers und sind seitlich von oben am Motor zugänglich.
Die Monitorsonden sind nach dem Kat aber noch vor dem Flansch von Krümmer/Kat zum weiterführenden Abgasrohr. Kommt man nur von unten dran.
bei mir steht wie gesagt als Fehler Lambdasondenbank 1 und 2, welche Lambdasonden wären das dann bitte zum tauschen?