Motorkontrollleuchte und/oder Glühwendelleuchte geht an genau wann und bei welchen Gelegenheiten?
Gibt es irgendwo eine Übersicht wann und wo eine dieser Lampen angeht?
Wie heist eigentlich die "Glühwendelwarnlampe" richtig?
In den einschlägigen Manuals "Wie helfe ich...", Etzold und Haynes habe ich darüber nichts Hilfreiches gefunden...
Betrifft 2,2tdci
Beste Antwort im Thema
Das waren halt noch Zeiten, als man vor dem Anlassen ganz bedächtig einen ca. 5mm dicken, 90° abgebogenen Metallhebel umgelegt hat, Dann gewartet hat, bis es aus dem direkt daneben liegenden verchromten runden Lochgitter rausgeraucht hat, dann den daneben liegenden Zugknopf gezogen hat und das Ungetüm mit einer urzeitlichen Rauchwolke ansprang.
Da gabs auch ne roten Lampe, die bedeutete das es dem Koloss zu warm wird. Aber das war im Grund eine Empfehlung es ein bissl langsamer angehen zu lassen.
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15 Antworten
Fehlercodes????
Aber nicht den Schwachsinn versuchen aus der I-Tafel zu lesen....
Nur richtig auslesen mit vernünftiger Technik. Z.B. Elm + passendem Programm oder in Werkstatt mit Tester
Vorher ist alles Spekulation
Das Ding heißt "MIL" ... Malfunction Indicator Light, also Fehlerfunktionsanzeigelampe.
Typischerweise gth sie an, wenn ein erheblicher Fehler im Fehlerspeichern abgelegt wurde (auf den MK3 bezogen). Das heißt nicht, dass sonst keiner abgelegt wird oder dass der ewig da gespeichert ist, das hängt wiederum davon ab welcher Fehler es ist und ob er "persistent" ist.
Wann und wie genau, ist nicht frei verfügbar, aber es gibt solche Übersichten, z.B für den TDCI von der Firma Delphi, dem Hersteller der Dieseleinspritzung des MK3 bspw.. Das ist aber nicht nach dem Motto "dieser Fehler = dieser Code und dann macht man jenes".
Das korrekt zu interpretieren kann schon etwas komplex werden, denn diese Systeme versuchen, vorhandene Fehler (bspw ausgefallene Sensoren) zu umgehen, um möglichst lange den Wagen am Laufen zu halten (bspw indem sie den Sensorwert durch einen Standardwert ersetzen).
Etc etc etc .. das ist ein feld auf dem man schon etwas Ausbildung braucht, um mit hoher Treffsicherheit zu arbeiten und nicht nur "lustiges Fehlerraten auf Kundenkosten" zu betreiben, auch wenns viele Kunde mit sich machen lassen (leider..).
Wenn Du ein Problem mit der Kiste hast, dann schau, dass Du wie oben beschrieben den Fehler auslesen lässt oder selber ausliest und den numerischen Wert hier postest. Etwas mit einer Beschreibung des Wagens, was zum Wartungszustand und aktuellem Zustand und dem typischen Fehlerzustand,dann kann man schon was dazu sagen.
Die Motorkontrolleuchte geht z.B. an wenn man das AGR stilllegt,
Ich kann damit leben ,aber ich weiß, das ein Risiko dabei entsteht.
Zitat:
@nsuler1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:41:10 Uhr:
das ein Risiko dabei entsteht.
Welches Risiko entsteht da?
z.B. Wenn es eine andere Ursache hat als das AGR, dann weis ich das ja nicht.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:36:08 Uhr:
Zitat:
@nsuler1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:41:10 Uhr:
das ein Risiko dabei entsteht.
Welches Risiko entsteht da?
Im allgemeinen merkt man aber wenn der Trecker Bauchschmerzen hat
Dann einfach mal den ELM dran und auslesen....
OK, nehmen wir an der Steuerriemen reißt, du weißt es nicht gleich, da ja die Kontrollleuchte an ist,
wg. AGR. wenn der Riemen reißt muß man sofort anhalten, ansonsten kannst du den Motor vergessen.
Hoffe, daß es mir nicht mal passiert.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:45:20 Uhr:
Im allgemeinen merkt man aber wenn der Trecker Bauchschmerzen hat
Dann einfach mal den ELM dran und auslesen....
Das ist doch wohl ganz logisch, das man wenn eine der Lampen aufleuchtet sofort anhält und auf Fehlersuche geht.
Ich weiß, wenn die Kontrollleuchte aber an ist wg. dem AGR, dann ich ja nicht automatisch auf den kaputten Riemen schließen. Deshalb schrieb ich ja, es ist ein Risiko das AGR still zu legen.
Ja da hast du Recht, man sollte eben alles lesen um den Zusammenhang zu verstehen.
Zitat:
@nsuler1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:17:04 Uhr:
OK, nehmen wir an der Steuerriemen reißt, du weißt es nicht gleich
Doch das weißt du dann, denn dann bleibt der Motor stehen. Wenn der Steuerriemen, hier meinst du den Zahnriemen der die Nockenwelle/n antreibt reißt, dann ist es egal ob du eine Vollbremsung machst oder ausrollst. Der Schaden wird nur noch unerheblich größer. Selbst wenn der Zahnriemen beim starten reißt heißt das Ventile krumm (es sei denn es handelt sich um einen älteren so genannten Freiläufer. Aber die gibt es schon lange nicht mehr in neueren Autos) und du kannst entweder verschrotten oder teuer reparieren....
Zitat:
@nsuler1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:41:10 Uhr:
Die Motorkontrolleuchte geht z.B. an wenn man das AGR stilllegt,
Ich kann damit leben ,aber ich weiß, das ein Risiko dabei entsteht.
Ja, Motorkontrolleuchte.
Dann kommt halt die Fehlermeldung "insufficient EGR Flow", klar. Aber kritisch ist das wohl eher nicht. Außer man merkt nicht rechtzeitig was Kritisches was dann durch die sowieso nun dauerleuchtende Motorkontrollleuchte übersehen werden kann.
Welhe kritischen Fehler werden denn über die Motorkontrolleuhte kommuniziert und NICHT über die MIL/Glühwendel?
Das waren halt noch Zeiten, als man vor dem Anlassen ganz bedächtig einen ca. 5mm dicken, 90° abgebogenen Metallhebel umgelegt hat, Dann gewartet hat, bis es aus dem direkt daneben liegenden verchromten runden Lochgitter rausgeraucht hat, dann den daneben liegenden Zugknopf gezogen hat und das Ungetüm mit einer urzeitlichen Rauchwolke ansprang.
Da gabs auch ne roten Lampe, die bedeutete das es dem Koloss zu warm wird. Aber das war im Grund eine Empfehlung es ein bissl langsamer angehen zu lassen.
Prima Erklärung! Nur wir hatte den Zugknopf nicht, wir waren schon moderner, wir haben einfach den abgebogenen Metallhebel weiter durchgedreht, dann sind die niedlichen Diesel mit Getöse und Qualm angesprungen!!! ;-))