ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MOTORKONTROLLLEUCHTE | WAS KANN ES SEIN?

MOTORKONTROLLLEUCHTE | WAS KANN ES SEIN?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:18

Hallo, ich bin neu hier.

es geht um einen Polo V R6 , 2009 Diesel, 75 ps 1,6l

Seid kurzem leuchtet bei mir die kontrollleuchte für die Motorkontrollleuchte. Da ich kein Handbuch habe wurde ich zu diesem Symbol im Netz fündig.

Bin heute zum kleinen Schrauber um die Ecke und habe den Fehler auslesen lassen. Er meint der Dieselpartikelfilter sei zu. Leider bin ich nicht wirklich sicher ob dies so stimmt.

Nun die Fragen. Steht diese Leuchte im Zusammenhang mit dem Dieselpartikelfilter.

Und wenn ja, was kann man machen.

Man kann so einiges über Reinigung lesen.

Hat jemand Erfahrung mit chemischen Reinigern? z.B Presto Dieselpartikelfilter Reiniger?

Gruss Ximo

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2016 um 19:03

Zitat:

@ximodaki schrieb am 18. Juli 2016 um 13:29:19 Uhr:

Das doch niemand gesagt. Wie schon geschrieben wird der jetzt erst mal ausgelesen. Dann habe ich die Diagnose. Dennoch danke

Nö.

Dann weiß man erstmal nur, an welchem Bauteil welcher Fehler erkannt wurde.

Eine gescheite und vollständige Diagnose ist was anderes.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum Dieselpartikelfilter gibt's ein eigenes gelbes Warnsymbol: Auspuff mit gepunkteten Partikeln.

Dieses vorliegende Symbol bezieht sich allgemein auf eine Störung im Abgassystem. Kann alles mögliche bedeuten.

 

(Bei den unterschiedlichen Symbolen kann auch die kostenlose Volkswagen Service App weiterhelfen)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:13

Hallo Pixelbunny,

Danke für die Antwort. Du meinst wahrscheinlich das symbol ( siehe Bild 1 ) ?!

Was ich bis jetzt verstanden haben bezieht sich diese Kontrollleuchte auf das Dieselpartikelfilter regenerieren.

Diese Kontrollleuchte ist nicht aktiv.

Wie schon geschrieben ist es die Motorkontrollleuchte. ( siehe Bild 2 ) und beim auslesen vom Schrauber hat dieser gesagt, das der Dieselpartikelfilter zu sei. Was ich so in den Foren gelesen habe, kann da durchaus ein Zusammenhang sein. Sicher bin ich aber nicht. Du schreibst ja auch, dass es alles mögliche sein kann. Dies habe ich mir jedoch auch schon so gedacht.

Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt. Es wäre gut wenn jemand mit guten Fachkenntnissen antwortet. Vielleicht bist Du ja genau der richtige ?

Erst mal Danke :)

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 15. Juli 2016 um 20:30:53 Uhr:

Zum Dieselpartikelfilter gibt's ein eigenes gelbes Warnsymbol: Auspuff mit gepunkteten Partikeln.

Dieses vorliegende Symbol bezieht sich allgemein auf eine Störung im Abgassystem. Kann alles mögliche bedeuten.

(Bei den unterschiedlichen Symbolen kann auch die kostenlose Volkswagen Service App weiterhelfen)

Häufig ist die Fehlerquelle der "Differenz-Druck-Sensor", der für ein paar €, mit wenigen Handgriffen ersetzt wird.

ich hatte das bei meinem Polo auch. Die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte ging an.

Es wurde der Raildrucksensor und der Geber für Ladedruck ausgetauscht und erneuert.

VG.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:44

Hallo Gummihoecker, erst mal danke für die Mühe.

Ich war mal bei VW. Die Motorkontrollleute soll Verantwortlich sein für die Anzeige von mehr als 60 Fehlerquellen. Demnach gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten.

deshalb noch mal zurück zur meiner Ausgangsfrage.

Ich war beim kleinen Schrauber um die Ecke und habe den Fehler auslesen lassen. Er meint der Dieselpartikelfilter sei zu.

Man kann so einiges über Reinigung lesen.

Hat jemand Erfahrung mit chemischen Reinigern? z.B Presto Dieselpartikelfilter Reiniger?

Gruß ximo

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2016 um 12:55:18 Uhr:

Häufig ist die Fehlerquelle der "Differenz-Druck-Sensor", der für ein paar €, mit wenigen Handgriffen ersetzt wird.

Wie hoch ist denn überhaupt die Laufleistung Deines Schätzchens?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:54

Hallo FeuerDrache63, erst mal danke für die Mühe.:p

Ich war mal bei VW. Die Motorkontrollleute soll Verantwortlich sein für die Anzeige von mehr als 60 Fehlerquellen. Demnach gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten.

Deshalb noch mal zurück zur meiner Ausgangsfrage.

Ich war beim kleinen Schrauber um die Ecke und habe den Fehler auslesen lassen. Er meint der Dieselpartikelfilter sei zu.

Man kann so einiges über Reinigung lesen.

Hat jemand Erfahrung mit chemischen Reinigern? z.B Presto Dieselpartikelfilter Reiniger?

Gruß ximo:)

Zitat:

@FeuerDrache63 schrieb am 16. Juli 2016 um 13:01:13 Uhr:

ich hatte das bei meinem Polo auch. Die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte ging an.

Es wurde der Raildrucksensor und der Geber für Ladedruck ausgetauscht und erneuert.

VG.

Ich denke, Du solltest Dich nicht auf eine Lösung versteifen. Was genau macht Dich so sicher, dass es der DPF ist?

Möchtest du den Fehler selbst beheben? Oder geht es dir um eine Preisabschätzung?

In erstem Fall: lass dir bitte den exakten Fehler aufschreiben, von der Schrauberbude um die Ecke.

Im zweiten Fall: Fahr zur Werkstatt und lass dir den Kostenvoranschlag machen.

Ich denke nicht, dass es jetzt irgendetwas bringt, wenn wir hier jetzt die 60 Fehler durch raten...

 

Grüße

Zitat:

@digibär schrieb am 16. Juli 2016 um 21:07:46 Uhr:

Ich denke, Du solltest Dich nicht auf eine Lösung versteifen. Was genau macht Dich so sicher, dass es der DPF ist?

Die Aussage des kleinen Schrauber`s um die Ecke......

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:50

Hallo Laubie, danke für deine info. Nach Möglichkeit, möchte ich den Fehler selbst beheben. Klar ist jedoch, dass ich erst mal wissen mu? wo ich ansetze.

Ich werde es genau so machenwie von Dir empfohlen. Mal sehen wie es mit einem Termin klappt.

Dennoch eine kurze Zusatzinfo. Seit gestern blinkt auch manchmal die Kontrolllampe für die Vorglühung.

hmm......Gruss

Zitat:

@Laubie schrieb am 17. Juli 2016 um 08:20:41 Uhr:

Möchtest du den Fehler selbst beheben? Oder geht es dir um eine Preisabschätzung?

In erstem Fall: lass dir bitte den exakten Fehler aufschreiben, von der Schrauberbude um die Ecke.

Im zweiten Fall: Fahr zur Werkstatt und lass dir den Kostenvoranschlag machen.

Ich denke nicht, dass es jetzt irgendetwas bringt, wenn wir hier jetzt die 60 Fehler durch raten...

Grüße

Wie willst Du einen Fehler eigenständig beheben, ohne eine verlässliche Diagnose zu kennen?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:29

Das doch niemand gesagt. Wie schon geschrieben wird der jetzt erst mal ausgelesen. Dann habe ich die Diagnose. Dennoch danke

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Juli 2016 um 13:04:33 Uhr:

Wie willst Du einen Fehler eigenständig beheben, ohne eine verlässliche Diagnose zu kennen?

am 18. Juli 2016 um 19:03

Zitat:

@ximodaki schrieb am 18. Juli 2016 um 13:29:19 Uhr:

Das doch niemand gesagt. Wie schon geschrieben wird der jetzt erst mal ausgelesen. Dann habe ich die Diagnose. Dennoch danke

Nö.

Dann weiß man erstmal nur, an welchem Bauteil welcher Fehler erkannt wurde.

Eine gescheite und vollständige Diagnose ist was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MOTORKONTROLLLEUCHTE | WAS KANN ES SEIN?