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Motorkontrollleuchte wegen P040100 AGR
Hey,
Gestern ist die Motorkontrollleuchte bei mir im (Golf 6 2.0TDI 140ps, Schalter) angegangen.
Beim Auslesen kommt der Fehlercode: P040100
Die Leuchte ging bereits 2 mal wieder von selbst weg, aber ging wieder nach 50km wieder an.
AGR hab ich vor ca 60.000km ausgebaut und gesäubert.
Gibt es Lösungen wie man es „freibrennen“ kann? Ich vermute das er verdreckt ist.
Schreibt gerne eure Lösungen rein, wenn ihr das selbe Problem bereits hattet.
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12 Antworten
Bitte mit einer gescheiten Diagnosegerät scannen verstehe nicht wieso jeder carly verwendet für vag Gruppe ungeeignet bmw geht noch aber vag kannst vergessen
@Flexscheibe In einigen Fällen . Getauscht wurde der komplete Agr Kühler samt des Agr ventils
Hi.
Hast Du denn einen TDI bei dem das AGR-Ventil vorne mit an der Abschaltklappe verbaut ist? Ich frage deswegen weil ich kaum glauben kann das sich jemand die Mühe macht die AGR-Ventil/Kühlerbaugruppe die (meist) hinten am Motor sitzt auszubauen, zu reinigen und dann wieder einzubauen da der Ein- und Ausbau sehr zeitaufwendig ist.
Ausserdem unterliegt das Ventil leider auch einem Verschleiß der mit reinigen nicht zu beheben ist, sowie ist es kaum möglich die Kühlrohre zu reinigen. Das Abgas strömt durch die Hälfte der Kühlrohre, macht dann eine 180° Drehung und strömt durch die andere Hälfte zurück. Und dahin wo die Drehung erfolgt kommt man nicht ran. Selbst wenn Du den AGR-Kühler von dem AGR-Ventil trennst.
Nicht das Du da vielleicht etwas verwechselt hast und die Abschaltklappe gereinigt hast.
Die Meldung besagt das dein Luftmassenmesser ggü. dem Kennfeld festgestellt hat das der Motor zu viel Frischluft ansaugt. Eben der Teil der normalerweise vom AGR-kommt - der fehlt. Das kann daran liegen das der AGR-Kühler verstopft ist, daran das der Bypass für die Warmlaufphase klemmt (Druckdose), das sich das AGR-Ventil selber zugesetzt hat, das Teile der Abgasleitungen verstopft sind oder auch einfach das das AGR-Ventil klemmt.
Freibrennen lässt sich das leider nicht.
„Hast Du denn einen TDI bei dem das AGR-Ventil vorne mit an der Abschaltklappe verbaut ist? Ich frage deswegen weil ich kaum glauben kann das sich jemand die Mühe macht die AGR-Ventil/Kühlerbaugruppe die (meist) hinten am Motor sitzt auszubauen, zu reinigen und dann wieder einzubauen da der Ein- und Ausbau sehr zeitaufwendig ist.“
A: Tatsächlich weiß ich selbst nicht ob es der ist mit der Abschaltklappe.
Ich habe die AGR-Ventil und Filter ausgebaut und professionell reinigen lassen und wieder eingebaut, was sehr zeitaufwendig war.
Danach war für 60.000km Ruhe, bis es nun wieder kommt.
Mir ist aufgefallen das beim ausschalten des Motors, es ordentlich ruckelt.
Hat wahrscheinlich was mit der Drosselklappe zutun, oder ?
Ich mache mir nicht nochmal die Mühe und bau die kacke wieder aus oder erneuern lassen tuhe ich es auch nicht.
Was wenn ich damit mit dem Fehler weiter fahre? Kann es Konsequenzen für den Motor haben?
Ich verkaufe das Auto ins Ausland in 2 Monaten und hoffe das ich bis dahin trotzdem ohne Probleme weiter fahren kann.
Alle TDI im Golf VI haben eine Abschaltklappe. Aber nicht bei allen ist das AGR-Ventil dort mit verbaut.
Wenn sich der Motor beim ausschalten sehr stark schüttelt kann das an einer defekten Abschaltklappe liegen.
Bei einem derartigen Fehler wird der Dieselpartikelfilter nicht mehr automatisch regeneriert. Die Folge ist eine DPF-Überladung die zunächst noch mit einer Serviceregeneration in der Werkstatt behoben werden kann, wenn die Toleranzgrenze überschritten ist muss der DPF erneuert oder in einer Spezialfirma gereinigt werden. Wie schnell das passiert hängt vom Fahrprofil ab und wie viel Ruß bereits gesammelt wurde. Durch den zu großen Abgasgegendruck kann es weiter zu Schäden am Turbolader kommen. Ein überladener DPF stellt eine Brandgefahr dar.
Danke für die Info.
Mein Auto tut sich noch regelmäßig Regenerieren, alle 150-200km ungefähr macht er es.
Ich gehe morgen in eine Fachwerkstatt und mach eine „Carboncleaning“ es soll anscheinend Partikelfilter, AGR Ventil säubern und bin dann mal gespannt ob es was bringt.
Die Kontrollleuchte ist seit gestern wieder weg und ist nun nach 30km nicht wieder gekommen, aber ich vermute das es wieder bald leuchten wird.
Leistungsverlust ist nicht bemerkbar.
So lange alles funktioniert würde ich die 2 Monate einfach Fehler löschen und weiter fahren. Da lohnt ja jetzt weder Geld noch Zeit zu investieren
Zitat:
@Flexscheibe schrieb am 20. Februar 2023 um 15:52:02 Uhr:
Danke für die Info.
Mein Auto tut sich noch regelmäßig Regenerieren, alle 150-200km ungefähr macht er es.
Ich gehe morgen in eine Fachwerkstatt und mach eine „Carboncleaning“ es soll anscheinend Partikelfilter, AGR Ventil säubern und bin dann mal gespannt ob es was bringt.
Die Kontrollleuchte ist seit gestern wieder weg und ist nun nach 30km nicht wieder gekommen, aber ich vermute das es wieder bald leuchten wird.
Leistungsverlust ist nicht bemerkbar.
Das kannst Du dir sparen, das ist Kundenverarsche. Es ist nicht möglich mit irgendwelchen Chemikalien die in die Abgaswege oder Ansaugluft gesprüht werden Verkokungen zu beseitigen. Eher noch besteht das Risiko das ein DPF der diese Mittel abbekommt vollends verstopft und sich auch im Brennofen nicht mehr retten lässt.
[Anleitungen für illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]
Hallo @alex1234567890,
ich habe dasselbe Problem wie Flexscheibe, und man hat mir bei einer freien Werkstatt für's Auswechseln des AGR Ventils einen Kostenvoranschlag von ca 1200 EUR gemacht, hauptsächlich wegen mehrstündiger Arbeitszeit.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 20. Februar 2023 um 08:14:21 Uhr:
Hi.
Hast Du denn einen TDI bei dem das AGR-Ventil vorne mit an der Abschaltklappe verbaut ist? Ich frage deswegen weil ich kaum glauben kann das sich jemand die Mühe macht die AGR-Ventil/Kühlerbaugruppe die (meist) hinten am Motor sitzt auszubauen, zu reinigen und dann wieder einzubauen da der Ein- und Ausbau sehr zeitaufwendig ist.
Nach einigem Suchen auf Youtube und in diesem Forum bin ich auf Deinen Beitrag gestossen, den ich oben zitiere. Jetzt habe ich die Hoffung, dass sich mein Garagist täuscht.
Ich haben einen Golf VI TDI 2.0, 103kW, Baujahr 2008, mit CBAB Motor. Ist es möglich dass es sich dabei um ein Modell handelt, bei dem das AGR-Ventil vorne mit an der Abschaltklappe verbaut ist? Wenn ja, dann sollte die Arbeitszeit wesentlich kürzer sein, oder?
https://de.mymotorlist.com/motoren/volkswagen/ea189/cbab/
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Vito
Wenn das so aussieht wie in dem Foto dann ist das AGR (roter Kasten, mit Stellmotor links) vorne. Die Abschaltklappe sitzt direkt darunter (nicht markiert).
Hier ist ein Foto meines Motors - ich glaube das stimmt überein :-)
Vielen Dank!