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Motorkontrollleuchte Weiß-Blauer Rauch 4er BMW

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo an alle,
Ich bin etwas aufgeschmissen und bräuchte euren rat falls jemand schon mal die selbe Situation hatte.
Seit 2 Wochen Leuchtet die MKL bei meinem BMW 420d 2015 mit 160.000km.
Ich war relativ schnell bei einem bekannten zum auslesen und er meinte nur dass etwas mit dem Katalysator oder Turbo nicht stimmt.
Fehler gelöscht und geschaut ob es wieder kommt.
3 Tage später wieder MKL.
Aber jetzt hab ich beobachtet dass ab 100-130kmh auf der Autobahn Weiß-Hellblauer Rauch aus dem Auspuff kommt, relativ sporadisch.
Ich musste dann auch Öl nachfüllen was aber bei meinem Auto gefühlt 1mal im Monat gemacht werden musste.
Jetzt habe ich aber nach der Fahrt zur Arbeit nochmals den Ölstand mit dem Stab gemessen und es fehlen wieder knapp 500ml von den 1000ml die ich nachgekippt habe.
Weiß jemand evtl genau was es ist bevor ich direkt zu BMW gehe und die erstmal 200€ für eine Diagnose und dann nochmal 3000€ für einen neuen Turbo verlangen? :/
Danke an alle im voraus

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11 Antworten

Mein Tipp: Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Das klingt nicht gut. Vermutlich verbrennt er Öl. Ein mal im Monat ein halber Liter ist zu viel.
Wie viele km fährst du denn pro Monat? Und hast du ein Tuning gemacht, oder ist alles original?
Also, ich tippe auf einen Ölkanal in der Zylinderkopfdichtung, oder (noch schlimmer) die Kolbenringe. Und ich drücke die Daumen, dass es etwas weniger Schlimmes ist.
@Heizölheizer: Oder kann der Ölverlust von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?

Welcher Fehler genau wurde beim Auslesen festgestellt? Tritt das Öl irgendwo aus bzw. sind im Motorraum Ölspuren zu sehen?

@suzyyy: Gute Frage. Ich vermute, das Öl tritt als blauer Rauch am Auspuff aus = nicht gut.

Mich macht stutzig, dass der TE schreibt, der Rauch kommt aus dem Auspuff ab 100-130 km/h und zwar sporadisch.

Zitat:@S5-JR schrieb am 14. April 2025 um 00:16:52 Uhr:


Zitat:

Zitat: @Heizölheizer: Oder kann der Ölverlust von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?

Ja, kann er. Wenn die Membran hart ist, kann Öl durchkommen, was dann über den Turbolader rauskommt. Mit oder ohne weiße Wolke.

Die Reparatur ist günstig, wenn man nur eine neue Membran einsetzt. Sollte man tun, bevor man teurere Dinge angeht wie Turbolader tauschen etc.

@Heizölheizer: Vielen Dank, das wusste ich nicht. Dann wäre es natürlich zu hoffen.
Ein so schwere Schaden ist bei 160.000 km auch eher ungewöhnlich, falls kein Tuning gemacht wurde, und der Motor nicht zu krass gefahren wurde.

Hey und danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Ich fahre knapp 1600-2000km im Monat.
Es wurde kein chip Tuning gemacht.
Den genauen fehlercode hab ich leider nicht bekommen/mit nicht gemerkt :/
Ich gehe heute zu einer Werkstatt und hoffe dass die mir mehr sagen können

Zitat:

@suzyyy schrieb am 14. April 2025 um 00:33:47 Uhr:


Mich macht stutzig, dass der TE schreibt, der Rauch kommt aus dem Auspuff ab 100-130 km/h und zwar sporadisch.

Vielleicht die Regeneration des DPF? Das unverbrannte Öl kommt da vermutlich nicht so ohne weiteres durch bzw. setzt den DPF zu. Daher vielleicht auch die Fehlermeldung mit dem Katalysator, womit hier wohl der DPF gemeint ist. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hat und bestimmte Fahrbedingungen bestehen, wird die Regeneration ausgelöst, und dabei das Öl im DPF verbrannt.

Ein Hinweis: Das sind nur Vermutungen meinerseits. Da bin ich kein Profi. Ich würde mal dem Punkt von Heizölheizer nachgehen, und die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln lassen.

Das war von mir, wie oben geschrieben, ein Tipp. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Diagnose.

Hilfreich wären die genauen Fehler, die abgelegt wurden.

und das problem mit dem verbrennenden öl sollte schnell gelöst werden, sonst kaufst du demnächst auch noch einen DPF dazu weil der dann defekt ist.
wie schon gesagt wurde: nochmal auslesen und fehlercodes hier posten und bitte mit einem bmw diagnosegerät auslesen und nicht mit carly oder dergleichen.

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