Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrollleuchte / Werkstatt-Tipp Frankfurt am Main

Motorkontrollleuchte / Werkstatt-Tipp Frankfurt am Main

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. September 2019 um 12:03

Hallo zusammen,

bei meinem V70 brennt seit zwei Monaten die Motorkontrollleuchte, nachdem ich mit dem Auto aufgesetzt bin. Da es im Urlaub passierte, habe ich den ADAC angerufen. Die schickten einen Mechaniker vorbei, wir haben uns das Auto von unten angesehen. Da waren keine gravierenden Schäden. Zuhause habe ich mit einem Freund nochmal gründlich nachgeschaut und wir entdecken einen größeren Riss im Krümmer. Also Gusskrümmer gegen Stahlkrümmer inklusive Kat getauscht. Leuchte brennt weiter.

Hat jemand einen Idee, was das noch sein könnte? Lambasonde?

Und eine zweite Frage: Da der Mechaniker im Urlaub das Auto nicht mehr auslesen konnte, bin ich auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Frankfurt am Main. Jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo V70 aus dem schönen Frankfurt am Main,

eine Motorkontrollleuchte geht nicht von alleine aus, es gibt zwei Möglichkeiten sie auszuschalten, die beide jeweils rund 30,00 € kosten.

Variante Eins: In einer Volvo Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und das ausgedruckte Protokoll mitnehmen. Variante Zwei: In einer freien Werkstatt mit Hella-Gutmann Diagnosegerät selbiges machen lassen.

Anschließend biste zwar 30,00 € los aber der Fehler wurde gelöscht, Motorkontrollleuchte ist aus, und du weißt wodran es lag.

Liebe Grüße nach Hessen

Elchsocke

am 10. September 2019 um 14:41

... wenn der aufgesetzt hat und sogar der Krümmer gerissen ist, dann ist ein Schaden an der Lambdasone ja gut möglich. Auslesen lassen und sehen was das ergibt... von selbst löscht sich der Fehler nicht!

Der Riss im Krümmer hätte sich egtl. gleich durch verändertes Abgasgeräusch bemerkbar machen müssen... hätte an sich schon der ADAC feststellen müssen / können... oder war der schon länger vorhanden?

Das muss ja schon ordentlich gerumpelt haben wenn der Krümmer beschädigt wurde... ;)

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:59

Zitat:

@Peak_t schrieb am 10. September 2019 um 16:41:30 Uhr:

... wenn der aufgesetzt hat und sogar der Krümmer gerissen ist, dann ist ein Schaden an der Lambdasone ja gut möglich. Auslesen lassen und sehen was das ergibt... von selbst löscht sich der Fehler nicht!

Der Riss im Krümmer hätte sich egtl. gleich durch verändertes Abgasgeräusch bemerkbar machen müssen... hätte an sich schon der ADAC feststellen müssen / können... oder war der schon länger vorhanden?

Das muss ja schon ordentlich gerumpelt haben wenn der Krümmer beschädigt wurde... ;)

Es kann durchaus sein, dass der Riss schon vorher da war...

Dachte, dass Flexrohr fängt solche Stöße auf.

Leuchte erst nach dem Aufsetzer an? Spricht ansonsten alles dafür das da was beschädigt wurde. Evtl. dass Kabel oder die Sonde selbst.

Der nächste Schritt wäre auslesen wenn Du nicht wild drauflos Teile tauschen willst.

Aber einfach Fehler löschen und die Leuchte bleibt aus, ist nicht.

am 10. September 2019 um 16:20

... na ja... wenn der Fehler nicht mehr anstehen würde, dann würde nach dem Löschen auch die MKL aus bleiben!

Wäre denkbar wenn z.B. das Kabel beim Aufsetzen nur kurz gequetscht wurde... müsste aber alles sichtbar sein... auch Schäden an der Lambdasonde und am Kat!

Ich würde da unten mal alles in Augenschein nehmen... dann Auslesen und nach Fehlercodes das Ganze Problem einkreisen!

Glaube nicht das der Riss im Krümmer vom Aufsetzen gekommen ist... ist der Sound im Abgassystem denn nun mit neuem Krümmer anders als längere Zeit vorher... ?

Wenn ich nicht irre würde die Lampe von selbst ausgehen wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Solange der Fehler vorhanden ist, bringt das Löschen gar nichts. Das ist rausgeschmissenes Geld.

am 10. September 2019 um 16:38

... also bei meinem bleibt die MKL z.B. beim Fehler "Kupplungspedalsensor" an so lange der nicht gelöscht ist... obwohl der Fehler nicht mehr ansteht... Fehler tritt nur sporadisch auf... ob das bei anderen Fehlern anders ist kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen!

Ohne Fehler Auslesen wird man aber hier auch nicht weiter kommen... ;)

Hi,

Es gibt wohl Fehler, die nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität quasi wieder verschwinden, aber ob abgasrelevante Sachen da dazugehören weiß ich nicht....

Gruß der sachsenelch

am 10. September 2019 um 18:01

.... wie auch immer... auslesen... löschen... abwarten was neu kommt ist wohl immer noch die sicherste Methode... so hat man die Fehler die aktuell anstehen... ;)

Könnte mir vorstellen das die Nachkatsonde "zerquetscht" wurde da diese etwas ungünstig zwischen Katt und Karosse steht. Aber eigentlich sollte beim Tausch vom Kat das auffallen zumal denen bekannt war sicherlich was passiert ist.

Ansonsten kann man noch die Fehler löschen indem man das Steuergerät ausbaut und eine Weile stromlos hält. Sollte danach die Lampe wieder kommen dann liegt mindestens ein abgasrelevanten Fehler aktiv vor.

Zitat:

@V70FFM schrieb am 10. September 2019 um 14:03:45 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem V70 brennt seit zwei Monaten die Motorkontrollleuchte, nachdem ich mit dem Auto aufgesetzt bin. Da es im Urlaub passierte, habe ich den ADAC angerufen. Die schickten einen Mechaniker vorbei, wir haben uns das Auto von unten angesehen. Da waren keine gravierenden Schäden. Zuhause habe ich mit einem Freund nochmal gründlich nachgeschaut und wir entdecken einen größeren Riss im Krümmer. Also Gusskrümmer gegen Stahlkrümmer inklusive Kat getauscht. Leuchte brennt weiter.

Hat jemand einen Idee, was das noch sein könnte? Lambasonde?

Und eine zweite Frage: Da der Mechaniker im Urlaub das Auto nicht mehr auslesen konnte, bin ich auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Frankfurt am Main. Jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Hallo

Ich würde zum Amthauer, Mönchhofstr. 28 fahren das ist unterhalb des Rebstock Geländes quasie Nähe Zulassungstelle. Das ist ein ehemaliger Volvohändler jetzt freier. Da arbeiten aber noch Volvomechaniker die sich mit 850/V70 auskennen.

Gruss aus Bornheim

Themenstarteram 11. September 2019 um 9:16

Danke für den Tipp und Gruß zurück aus Bornheim

Wenns da nicht klappt, dann geh zu Becker nach Friedberg.

Ich war mal spontan, musste sein, bei Autobörse Köhler in Alsfeld.

Das ist ein ehemaliger Volvo-Händler mit einem super fitten Werkstattmeister. Da hingen auch massig Urkunden, dass er schon 25 Jahre für Volvo arbeitet.

Der kennt sogar noch 850er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrollleuchte / Werkstatt-Tipp Frankfurt am Main