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Motorkontrollleuchte wiederholt aufgeleuchtet wegen DPF ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:04

Hey,

mein c204 250 CDI von 2012 mit jetzt ca 120k km hatte vor nem guten Jahr mal schon nen DPF Wechsel hinter sich.

Fahre täglich als Pendler 120km damit, meist 140-170kmh

Da mein alter Mechaniker des Vertrauens (hat jetzt als Lehrmeister leider keine Zeit mehr selber zu werkeln) Ölverlust rund um meine Ölwanne festgestellt hat (tatsächlich auch mal der ein oder andere Tropfen auf dem Asphalt) hat er erst Dichtungen und nach bestehen des Problems dann das Ölfiltergehäuse gewechselt. Erstmal kein Ölfeuchtgebiet mehr :)

Bei der Nachkontrolle ist ihm aber der verölte Turboschlauch (mein letzter Thread hier) aufgefallen, hatte aber keine Zeit mehr sich darum zu kümmern, wesehalb ich das Auto zu meinen Eltern gebracht habe, welche das in ihrer Werkstatt checken lassen sollte. Die haben dort den Schlauch geputzt und zur Nachkontrolle nach 2 Wochen herbestellt. Solang habe ich mit den Eltern Autos getauscht. Meine Eltern fuhren also die 2 Wochen das Auto ihre Kurzstrecken im Dorf damit und seither kein öliger Turboschlauch mehr, also könnte gepasst haben.

Jetzt ging jedoch die Motorkontrollleuchte an, die WS hat den Fehler ausgelesen und meinen es sei der DPF, ich solle das Auto mal mit 120kmh ausfahren und dann reinigt der sich selbst, sie haben den Fehler dann gelöscht.

Jetzt blinkt die Leuchte aber wieder. Die WS meint ich sollte nochmal etwas länger als 20min 120kmh fahren.

Ist es wirklich realistisch dass das das Problem ist? Sind diese Auslesegeräte 100% safe? Habe leider wenig Erfahrung und möchte nur nicht dass ich am Ende noch was anderes kaputt mache und noch viel mehr Kosten habe..

Danke für Erfahrungswerte von euch!

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30 Antworten

20 Minuten werden nicht ausreichen. Der DPF muss erstmal auf Temperatur kommen bevor er anfängt zu regenerieren.

Du solltest mit warmen Motor mindestens ca 30 Minuten bei ca 120 km/h gleichmäßig auf der Autobahn fahren. Der DPF erwärmt sich dann auf rund 600 Grad, und spritzt mehr Kraftstoff ein. Damit "brennt" er sich selber frei.

Man sollte diesen Prozess möglichst nicht unterbrechen um die gewünschte Wirkung zu erreichen

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:42

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:29:01 Uhr:

20 Minuten werden nicht ausreichen. Der DPF muss erstmal auf Temperatur kommen bevor er anfängt zu regenerieren.

Du solltest mit warmen Motor mindestens ca 30 Minuten bei ca 120 km/h gleichmäßig auf der Autobahn fahren. Der DPF erwärmt sich dann auf rund 600 Grad, und spritzt mehr Kraftstoff ein. Damit "brennt" er sich selber frei.

Man sollte diesen Prozess möglichst nicht unterbrechen um die gewünschte Wirkung zu erreichen

Ok danke probier ich morgen mal, muss eigentlich nicht fahren, aber mal jemand abholen... wäre es eine Unterbrechung wenn ich am Park and Ride nach 20 min kurz jemand aufgabel und wieder zurückfahre?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:45

Doch sorry haha dachte evtl ist mit Unterbrechung gemeint dass der Motor nicht abkühlen soll und bei nem Aufgabeln, ja der Motor nicht abkühlt, wie gesagt, ich hab da sehr wenig Ahnung von den Mechanismen.

Aber dann fahr ich erstmal ein Stück weiter bevor ich die abhole :)

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:43:05 Uhr:

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?

Ich würde die Person aufgabeln und dann ne Stunde ein schönes schwätzchen auf der Autobahn halten, sofern die es mitmachen würde. Aber für ein Taxi machen die meisten Menschen viel, wenn sie nicht zahlen müssen. ;-)

Das Märchen mit den "20min 120km/h" stimmt so einfach nicht. Von alleine passiert da kaum bis garnichts! Man kann nicht davon ausgehen dass der Motor dann die Regeneration startet, sobald er etwas Geschwindigkeit hat. Macht er das, manuell angestoßen durch die Werkstatt (aber dann fährt man direkt vom Hif auf die BAB oder Landstraße) oder von alleine laut Programm (Diff.Druck oder Steuergerät), reichen dem auch 50km/h im stop and go in der Stadt!

Was die Regeneration nicht mag, ist lange Standzeiten - nach 3-4 Minuten bricht sie dann ab. Ob sie dann fortgesetzt wird, hängt davon ab wie viel die davor freigebrannt hat.

Um auf der BAB annähernd die Temperaturen die erforderlich sind zum Freibrennen zu erreichen, muss man dauerhaft >4TU/min bzw. >200km/h (5G Automatik zB) fahren. Bei 120km/h kommt man mit etwas bergauf höchstens auf 350-400 Grad, benötigt werden >650!

War der DPF neu, vor einem Jahr? Warum kam der überhaupt rein??? Bei dem Fahrprofil müsste der DPF min. 300TKm halten!!! Ein billiger Filter aus dem Aftermarket kann auch der Grund des Problems sein!!! Daher lieber immer den alten zumindest versuchen zu reinigen oder original bzw. sehr gute Nachbauten kaufen!

"Problematisch" sind Geschwindigkeiten zwischen 2,5-3,5TU/min. (sprich die vom TE). Die Temps reichen nicht aus zum freibrennen (allein durch die Abgastemp.), man hat aber einen sehr hohen Rußausstoß - was bei einem "gesunden" DPF kein Problem darstellen sollte, weil er dann einfach etwas öfter regeneriert und gut iss. Nur im Hochsommer kann ich mir schon vorstellen dass es ihm >3,5TU/min bei laufender Reg. zu warm wird u.U. und er abbricht um die Keramik im DPF nicht zu beschädigen.

Die Aussage "es sei der DPF" ist auch so ne Sache ... in Zukunft am besten den Code und die Fehlerbeschreibung ausdrucken oder abfotografieren!

Angenommen er kommt nicht dazu fertig zu regenerieren, teilt das System mit, dass die Anzahl abgebrochener Vorgänge überschritten wurde usw. und man deshalb manuall anstoßen soll. Das einen die Werkstatt einfach so vom Hof fahren lässt und meint fahr mal bissl, ist unseriös! Entweder man stößt eine Regeneration manuell an - dann muss man aber dem Kunden genau mitteilen dass er jetzt mind. 30min das Fahrzeug weder abstellt noch längere Zeit im Stand laufen lässt, oder man rät zu einem anderen Vorgehen (je nach Fehlermeldung).

Was beim om651 gern mal kaputt geht, ist der Differenzdrucksensor! Bei 280TKm habe ich (w212 250cdi) bereits den dritten drin!!! Filter ist der erste, der gut 3/4 "voll".

Bei einem defekten Diff.Senor hat man zwei Meldungen: 1) Diff Sensor hat eine Störung 2) Rußgehalt des DPFs nicht i.O.

Übersieht man die erste, dann kann man so viel fahren wie man möchte, eine Regeneration wird er mit einem defekten Sensor nicht starten:

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:49

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 26. Dezember 2023 um 08:18:12 Uhr:

Das Märchen mit den "20min 120km/h" stimmt so einfach nicht. Von alleine passiert da kaum bis garnichts! Man kann nicht davon ausgehen dass der Motor dann die Regeneration startet, sobald er etwas Geschwindigkeit hat. Macht er das, manuell angestoßen durch die Werkstatt (aber dann fährt man direkt vom Hif auf die BAB oder Landstraße) oder von alleine laut Programm (Diff.Druck oder Steuergerät), reichen dem auch 50km/h im stop and go in der Stadt!

Was die Regeneration nicht mag, ist lange Standzeiten - nach 3-4 Minuten bricht sie dann ab. Ob sie dann fortgesetzt wird, hängt davon ab wie viel die davor freigebrannt hat.

Um auf der BAB annähernd die Temperaturen die erforderlich sind zum Freibrennen zu erreichen, muss man dauerhaft >4TU/min bzw. >200km/h (5G Automatik zB) fahren. Bei 120km/h kommt man mit etwas bergauf höchstens auf 350-400 Grad, benötigt werden >650!

War der DPF neu, vor einem Jahr? Warum kam der überhaupt rein??? Bei dem Fahrprofil müsste der DPF min. 300TKm halten!!! Ein billiger Filter aus dem Aftermarket kann auch der Grund des Problems sein!!! Daher lieber immer den alten zumindest versuchen zu reinigen oder original bzw. sehr gute Nachbauten kaufen!

"Problematisch" sind Geschwindigkeiten zwischen 2,5-3,5TU/min. (sprich die vom TE). Die Temps reichen nicht aus zum freibrennen (allein durch die Abgastemp.), man hat aber einen sehr hohen Rußausstoß - was bei einem "gesunden" DPF kein Problem darstellen sollte, weil er dann einfach etwas öfter regeneriert und gut iss. Nur im Hochsommer kann ich mir schon vorstellen dass es ihm >3,5TU/min bei laufender Reg. zu warm wird u.U. und er abbricht um die Keramik im DPF nicht zu beschädigen.

Die Aussage "es sei der DPF" ist auch so ne Sache ... in Zukunft am besten den Code und die Fehlerbeschreibung ausdrucken oder abfotografieren!

Angenommen er kommt nicht dazu fertig zu regenerieren, teilt das System mit, dass die Anzahl abgebrochener Vorgänge überschritten wurde usw. und man deshalb manuall anstoßen soll. Das einen die Werkstatt einfach so vom Hof fahren lässt und meint fahr mal bissl, ist unseriös! Entweder man stößt eine Regeneration manuell an - dann muss man aber dem Kunden genau mitteilen dass er jetzt mind. 30min das Fahrzeug weder abstellt noch längere Zeit im Stand laufen lässt, oder man rät zu einem anderen Vorgehen (je nach Fehlermeldung).

Was beim om651 gern mal kaputt geht, ist der Differenzdrucksensor! Bei 280TKm habe ich (w212 250cdi) bereits den dritten drin!!! Filter ist der erste, der gut 3/4 "voll".

Bei einem defekten Diff.Senor hat man zwei Meldungen: 1) Diff Sensor hat eine Störung 2) Rußgehalt des DPFs nicht i.O.

Übersieht man die erste, dann kann man so viel fahren wie man möchte, eine Regeneration wird er mit einem defekten Sensor nicht starten:

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast, ich sehs als Weihnachtsgeschenk:)

 

Ich wollte den DPF heute morgen freifahren, bin 15 min auf der Autobahn 200-220km/h gefahren, Freundin aufgegabelt (Auto stand 10 sek, Motor an) und wollte dann etwas weiter und länger freifahren, aber dann ist er noch 140kmh gefahren!! :( Also hatte ich etwas Schiss was kaputt zu machen und bin nur noch die 20 min bei 140kmh nachhause..

Passt das eher zur Diagnose DPF oder DDS?

 

Genaugenommen hat meine Mum letzte Woche auf der Fahrt die Kontrollleuchte aufleuchten sehn, sie ging dann aber wieder weg. Sie hat den Fehler trotzdem auslesen lassen und folgendes (Fotos) kam dabei raus.

 

Ich hab das Auto meinen Eltern abgekauft und die sind sich grad nicht mehr sicher warum sie den DPF damals erneuert haben. Kann ich auch nirgends genauer nachlesen leider.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die erste Seite an Fehlern kommt wahrscheinlich von Unterspannung. War die Batterie vor kurzem kaputt, bzw. wann wurde die erneuert?

 

Würde den Differenzdrucksensor tauschen und dann zwangsregenerieren.

Würde den DDS (original) tauschen (Leitungen durchpusten!), Fehler löschen und Regenerationen anstoßen lassen! Wenn die nicht durchläuft, die Leitungen vom DDS zum DPF prüfen bzw. erneuern. Wie gesagt, wenn es ein billiger Nachbau ist, kann es auch am DPF selber liegen. Würde mit dem Fahrzeug erstmal nicht fahren. Wird der Abgasgegendruck zu hoch, leidet der Turbo unnötig.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 11:14

Okay also die sind definitiv defekt? Nur DPF ist ausgeschlossen oder nur sehr unwahrscheinlich? Nochmal genauere Diagnostik gibt es nicht oder?

 

Mit der Batterie war eigentlich nichts.. auch nicht getauscht. Auto wurde stets gefahren..

 

Kann das war mit meinem letzten Problem, dem verölten Turboschlauch zu tun haben?

 

https://www.motor-talk.de/.../turboschlauch-veroelt-t7568029.html?...

Was genau ist, kann dir hier keiner sagen. Der DDF ist wahrscheinlich und relativ kostengünstig. Hier würde wahrscheinlich keiner den DPF zuerst tauschen oder reinigen lassen.

 

Batterie mal abgeklemmt? Würde hier mal auf das Alter der Batterie schauen und diese auch wechseln lassen. Das sind wie gesagt typische Unterspannungsfehler, die Batterie macht es meiner Meinung nach nicht mehr lange, wenn die schon älter ist.

 

Sind aber zwei verschiedene Probleme.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 10:00

Meine Werkstatt hat leider bis 8. Januar zu.

Kontrollleuchte leuchtet nach wie vor :/

Das "Märchen" mit 120 km/h und 20 Minuten ist aber keins. Man braucht keine 200 fahren um auf Temperatur zu kommen. Man kann auch eine Automatik per Hand schalten um höhere Drehzahlen zu erreichen. Ansonsten würde sowas in manchen Gegenden nämlich nicht möglich sein mangels Autobahnen oder freier Autobahnen.

Und natürlich kann man die Regeneration auch im Stand auslösen. Aber die Rauchwolke will keiner in seiner Werkstatt haben

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