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Motorkühltemperatur zeigt falsch an VW Golf 7 GTI
Hi Zusammen,
habe einen Golf 7 GTI Perfomance aus dem Jahr 2013.
Motorcode CHHA.
Folgendes Problem: Die Wassertemperetauranzeige ist falsch. D.h wenn ich das Auto starten will sind schon 90 Grad...oft auch schon 130Grad. Obwohl Auto mehrere Tage stand. Somit kalt.
Folgendes wurde gewechselt:
Absperrventil
Kühlmittelregler (Wasserpumpe samt Thermostat)
Wasserkühler
Temperaturgeber am Wasserkühler
Magnetventile ebenfalls.
Fahrzeug ist Softwaremässig im Serienzustand. Während der Fahrt kommt keine MK leuchte oder sonstiges. Er fährt ganz normal ausser dass die Temperatur auf anschlag ist und der Lüfter Permanent läuft.
Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegt. Fahrzeug wird nicht mehr bewegt, bis das Problem behoben ist.
Bevor ich das Fahrzeug zu VW bringe wollt ich mal fragen ob ihr mir einen Tipp geben könnt??? Oder hatte jemand schon dieses Problem???
Danke an alle.
Lieben Gruss.
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15 Antworten
Nur ins blaue geraten, aber warum wurde nur der Geber am Kühler gewechselt? Der müsste ja nur für den Lüfter verantwortlich sein. Dein Problem müsste ja eher der am Zylinderkopf bzw. im kleinen Kreislauf verursachen.
Hi danke für deine Antwort.
Wo liegt der sensor am zylinderkopf? Und welcher ist das??
Gruss
Schließe mich dem Vorredner an. Alles was bisher getauscht wurde, hat mit dem beschriebenen Fehler nichts zu tun. Ohne jetzt in ETKA nachzuschauen muss in Fühler im Kopf sitzen.
Ist es ein Grosser aufwand den am Kopf zu tauschen? Wo sitzt der??
Ich habe mal vor einiger Zeit 7 Euro für erWin investiert und mir sowas für meinen 2.0 TDI rausgesucht, da sitzt der G62 grob neben dem Anlasser. Ob das aber beim GTI auch so ist vermag ich nicht zu sagen.
Weiß ich auswendig auch nicht und Zugriff auf Partslink24 habe ich erst heute Abend wieder. Selbst dann würde ich ihn nur mit FIN schnell finden können.
Schau doch mal hier. Ist etwas mühseliger, da die passende Karte nicht durch die Fin vorgewählt wird.
Wenn ich es nicht schwarz auf weiß lesen würde, könnte ich es nicht glauben. Da wechselt einer, ohne zu wissen wo der Fehler liegt, sinnlos Teile.
Die Zubehör - Industrie freut sich und die betrunkenen Stammtischbrüder haben ein Abendfüllendes Thema.
MfG kheinz
Hast du VCDS?
Dann Vergleich dich erstmal die ermittelte Temp im MSG und im schalttafeleinsatz, sind beide gleich oder zeigt eines eine andere Temperatur an?
Wenn gleich -> schau wo der NTC sitzt, müsste wirklich irgendwo am Kopf oder in der Nähe von Thermostat sitzen, den einfach mal abziehen und schauen was du dann für Werte hast bzw Fehler setzt
Da ich leider keinen Golf mehr habe kann ich da nicht mehr schauen, der Tipp mit 2-poligen Stecker bringt leider auch nicht sehr viel
Zitat:
@crafter276 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:15:00 Uhr:
Wenn ich es nicht schwarz auf weiß lesen würde, könnte ich es nicht glauben. Da wechselt einer, ohne zu wissen wo der Fehler liegt, sinnlos Teile.
Die Zubehör - Industrie freut sich und die betrunkenen Stammtischbrüder haben ein Abendfüllendes Thema.
MfG kheinz
Hallo Kheinz (ausgeschrieben Kurac Heinz)
Dein Kommentar ist unnötig und bringt mir genau nichts.
Ich habe diese Teile nicht ersetzt, die wurden am Golf ersetzt durch einen Mechaniker.
ICH bin kein Mechaniker.
Freut mich dass du lesen kannst aber verstanden hast du glaub nichts.
Die Teile die ersetzt wurden, wurden nicht sinnlos ersetzt sondern aus wissen.
Das Wissen welches du bestimmt nicht hast.
Also lass doch deine Unnötigen Kommentare, die bringen niemandem was.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:12:05 Uhr:
Weiß ich auswendig auch nicht und Zugriff auf Partslink24 habe ich erst heute Abend wieder. Selbst dann würde ich ihn nur mit FIN schnell finden können.
Schau doch mal hier. Ist etwas mühseliger, da die passende Karte nicht durch die Fin vorgewählt wird.
Hi Danke dir.
Habs gefunden.
Werde das mal bestellen und einbauen.
Werde sicherlich berichten obs was genutzt hat.
Zitat:
@detti89 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:25:24 Uhr:
Hast du VCDS?
Dann Vergleich dich erstmal die ermittelte Temp im MSG und im schalttafeleinsatz, sind beide gleich oder zeigt eines eine andere Temperatur an?
Wenn gleich -> schau wo der NTC sitzt, müsste wirklich irgendwo am Kopf oder in der Nähe von Thermostat sitzen, den einfach mal abziehen und schauen was du dann für Werte hast bzw Fehler setzt
Da ich leider keinen Golf mehr habe kann ich da nicht mehr schauen, der Tipp mit 2-poligen Stecker bringt leider auch nicht sehr viel
Hi,
Ja mit VCDS kontrolliert.
Werte sind gleich..
Werde den G62 Sensor bestellen und einbauen. bzw. ersetzen
Danke dir für dein Input.
Bau erstmal nicht ein sondern einfach nur Aufstecken und schau ob es dann passt, sonst ist’s unnötige Mühe jenachdem in Kühlwasser dann ausläuft oder nicht
Zitat:
@gtiperfomance13 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:26:14 Uhr:
...Dein Kommentar ist unnötig und bringt mir genau nichts.
Ich habe diese Teile nicht ersetzt, die wurden am Golf ersetzt durch einen Mechaniker.
ICH bin kein Mechaniker.
Freut mich dass du lesen kannst aber verstanden hast du glaub nichts.
Die Teile die ersetzt wurden, wurden nicht sinnlos ersetzt sondern aus wissen.
Das Wissen welches du bestimmt nicht hast.
Also lass doch deine Unnötigen Kommentare, die bringen niemandem was.
Sorry,
aber wieso tauscht man Magnetventile, wenn eine Anzeige 90°C angezeigt, obwohl der Motor kalt ist? Das war auch in meinen Augen nicht zielführend...
Genauso wenig den Senor am Kühler zu tauschen. Dieser steuert nur den Lüftermotor und nicht die Anzeige. Gleiches gilt für den Kühler. usw.
Davon ausgehend, dass die Kühlmittelanzeigenadel im KI nicht hängt (also bei Zündung aus wieder auf Null zurück geht), ist die falsche Anzeige auf ein falsches Signal des Kühlmittelsensors zurückzuführen.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@RSLiner schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:45:48 Uhr:
Zitat:
@gtiperfomance13 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:26:14 Uhr:
...Dein Kommentar ist unnötig und bringt mir genau nichts.
Ich habe diese Teile nicht ersetzt, die wurden am Golf ersetzt durch einen Mechaniker.
ICH bin kein Mechaniker.
Freut mich dass du lesen kannst aber verstanden hast du glaub nichts.
Die Teile die ersetzt wurden, wurden nicht sinnlos ersetzt sondern aus wissen.
Das Wissen welches du bestimmt nicht hast.
Also lass doch deine Unnötigen Kommentare, die bringen niemandem was.
Sorry,
aber wieso tauscht man Magnetventile, wenn eine Anzeige 90°C angezeigt, obwohl der Motor kalt ist? Das war auch in meinen Augen nicht zielführend...
Genauso wenig den Senor am Kühler zu tauschen. Dieser steuert nur den Lüftermotor und nicht die Anzeige. Gleiches gilt für den Kühler. usw.
Davon ausgehend, dass die Kühlmittelanzeigenadel im KI nicht hängt (also bei Zündung aus wieder auf Null zurück geht), ist die falsche Anzeige auf ein falsches Signal des Kühlmittelsensors zurückzuführen.
Gruß
RSLiner
Hi
Magnetventile wurden nicht wegen dem Problem ersetzt. hab ich nur aufgeschrieben Weils auch neu ist.
Wasserkühler war undicht. deshalb wurde der auch ersetzt. Zusätzlich noch den Sensor der da dran hängt.
Ich habe nun aber den Kühlmittelsensor bestellt. Soll heute schon kommen.
Trotzdem danke für deinen Tipp.