1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkühlung Probleme

Motorkühlung Probleme

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:20

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier denn richtigen Rat bzw ne fern diagnose zu bekommen oder vlt doch nen Lösung zum Problem .

Ich hab einen Opel Astra G Caravan 1.6 103PS / 76KW Bj:2003

Ich starte mein Auto und fahr los die Temperatur steigt dann nach ner Zeit auf normal Temperartur was ja normal ist wie bei jedem Auto,

Wenn ich dann auf die Autobahn fahre und in einen Stau komme dann steh ich da vielleicht 5 sek bis 5 Minuten oder länger dann seh ich deutlich wie die Temperartur von normal auf 100 oder roten bereich zu geht.

Schalte ich die Heizung im Auto an auf Kalt und stufe 4 geht er weiter in denn Roten bereich ... schalte ich aber die Heizung auf Warm und lass sie auf stufe 4 Laufen dann seh ich wie die Temperartur anzeige zurück in denn normalen bereicht geht oder noch weiter runter ...

Bin ich dann wieder unterwegs und hab freie fahrt bleibt die Temperartur im normal bereich komm ich dann am ziel an und guck unter die motorhaube seh ich das der wasser behälter so gut wie leer ist ob wohl er vorher voll war als ich los gefahren bin.

War in der Werkstatt damit und die sagten zu mir sie wissen es nicht an was es liegt nur das der Lüfter nicht geht mehr können sie aber nicht sagen (Autohaus für Alfa und Fiat)

Der Lüfter vorne am Kühler dreht sich so nicht schalte ich die klimaanlage an fängt er sich an zu drehe und wenn ich sie aus schalte hört er auch auf. ob das normal ist keine ahnung.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegt das er so schnell heiß wird und ich dann kühlwasser verlust habe ???

Ab sicherungen gecheckt alle sind ok.

P.s: ich hab schon gegooglt und auch was gefunden aber es ist glaub nicht das richtige zu meinen Problem

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rANDOM0805

(1) Schalte ich die Heizung im Auto an auf Kalt und stufe 4 geht er weiter in denn Roten bereich ... schalte ich aber die Heizung auf Warm und lass sie auf stufe 4 Laufen dann seh ich wie die Temperartur anzeige zurück in denn normalen bereicht geht oder noch weiter runter ...

(2) Bin ich dann wieder unterwegs und hab freie fahrt bleibt die Temperartur im normal bereich komm ich dann am ziel an und guck unter die motorhaube seh ich das der wasser behälter so gut wie leer ist ob wohl er vorher voll war als ich los gefahren bin.

(3) Der Lüfter vorne am Kühler dreht sich so nicht schalte ich die klimaanlage an fängt er sich an zu drehe und wenn ich sie aus schalte hört er auch auf. ob das normal ist keine ahnung.

Zu 1) Wenn du die Heizung auf warm stellst, nimmst du über den Wärmetauscher Wärmeenergie aus dem System raus. Stellst du auf kalt, bleibt die Wärme logischerweise im System drin.

Zu 2) Das Wasser verschwindet nicht so einfach aus einem geschlossenen System. Entweder hast du Kühlwasserverlust durch einen Marderschaden o.ä. oder deine Zylinderkopfdichtung ist durch und er verbrennt es.

Zu 3) Der Lüfter läuft immer wenn die Klima an ist. Wenn die Klima aus ist, dann nur wenn er heiß genug ist (über Temperaturfühler bzw. Thermoschalter gesteuert).

Deine Probleme können mehrere Ursachen haben. Entweder Kopfdichtung durch oder eine undichte Stelle im System, wo sich dann Luft sammelt und der Wasserkreislauf gestört wird. Das Thermostat schließe ich mal aus, dabei verliert man normalerweise kein Wasser (außer es ist einer von vielen Fehlern im Verbund). Auf jeden Fall ist deine Kühlleistung absolut ungenügend. Selbst nach einer Vmax Fahrt darf er im Stau nicht in den roten Bereich gehen!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 14:12

Tut er aber.

Es ist mir bis jetzt auch nur auf gefallen wenn ich auf der autobahn bin dann im stau steh das er dann langsam ins heiße geht.

Das Autohaus meint sie können mir nicht genau helfen aber die können mir sagen das der lüfter nicht geht ....

Sollte ich ein leck haben müsste ich das ja sehen wenn ich wasser verliere und stehe aber da wo mein auto steht ist nie nen wasser fleck und es ist auch nicht immer so beim leck durch nen Marder würde ich ja sagen das der behälter dann immer leer wäre aber ist er ja net jetzt ist er voll fahr ich dann auf der autobahn 600 km mit 60 - 200 km ist er dann fast leer sagen wirs mal so minimum.

Aber wenn ich nen Marder biss hätte müsste der behälter ja jetzt leer sein ist er aber nicht .

Zylinderkopfdichtung ohje ...

Aber dann müsste ich das doch auch sehen das die es wäre oder gibt es dafür keine erkennungsmerkmale ?

Zitat:

Original geschrieben von rANDOM0805

Zylinderkopfdichtung ohje ...

Aber dann müsste ich das doch auch sehen das die es wäre oder gibt es dafür keine erkennungsmerkmale ?

Das ist in der Jahreszeit schwierig. Anzeichen dafür ist eine verstärkte weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff, allerdings rauchen bei den aktuellen Temperaturen und der Luftfeuchte momentan fast alle Autos.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 14:28

Also ich hab jetzt nochmal geschaut und komme bei der beschreibung Zylinderkopfdichtung auf merkmale wie schleim im Öl deckel mit wasser perlen oder im ausgleichbehälter brauche flüssigkeit.

Nur ist beides nicht der fall bei mir ...

Schaue mal ob der Innenraumteppich vorne Nass ist. Wenn der Zeiger knapp über 100°C ist sollten wenigstens ein Lüfter vorne voll laufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:07

Ne Tepich ist nicht nass .

 

Lüfter läuft wenn die klima an ist also sollte der lüfter gehen nur springt er nicht an.

 

Hab heute bei ATU nach fehlern suchen lassen und es würde an gezeigt das mein Kühl Temperatursensor fehler hat.

Lass jetzt für 100 euro beide Sensor wechseln da ich in meinen Auto 2 hab einmal am Motor und am Kühler und dann sollte es wieder gehen sagt atu

Wenn A** das sagt...

Damit wird der Kühlwasserverlust natürlich auch verschwinden....

Für mich klingen die Symptome eindeutig nach Kopfdichtung.

Einfach mal einen CO-Test machen. Dann weißt Du ob es die Kopfdichtung ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Einfach mal einen CO-Test machen. Dann weißt Du ob es die Kopfdichtung ist.

HI.....

Also ich hab mein Auto am Monatg in die Werkstatt gebracht und die haben nen Fehler ausgelesen (Kühlmittelsensor) hab dann Dienstag früh beide Kühlmittelsensor wechseln lassen da ich laut Werkstatt 2 habe einmal am Motor und einmal am Kühler, die haben auch die Tests gemacht Emossion test etc und die ergebnise waren ok.

So mit konnten sie die kopfdichtung aus schliesen und ich hoffe das mein Problem damit behoben ist, das werd ich aber erst ein ein paar tage raus finden wenn ich wieder auf die Autobahn muss.

 

Ich werd mich dann wieder melden und euch weitere infos geben obs das nun war oder nicht

Mach nochmal den Klassiker unter den Tests, denn wenn die ZKD überlebt hat hast du echt Glück. Kein Schleim hatte ich auch aber Wasser auf dem Kolben:D Ich hab aber etwas zulang gewartet mit dem ZKD-tausch und somit ist der Motor jetzt Asche oder zumindest hat der Kopf so einen weg das ein Motortausch die bessere Lösung war...

Also mach mal im kalten Zustand den Deckel vom Kühlmittelbehälter auf und wieder zu. Nach der nächsten längeren fahrt, und auch wieder im abgekühlten Zustand, machst du den wieder auf. Wenns zischt ist die ZKD wahrscheinlich hin. Ansich kannst du den auch jetzt aufmachen, so er kalt ist, wenn er zischt dürfte die ZKD einen weg haben.

Minimal zischen tut´s aber immer, müsste schon ein großer Luftstoß sein.

Ne, idealerweise zischts null. Bei meinen dreien ist es mmomentan so...

hm, bei meinen Vectra zischt es, bei dem Vectra meines Kumpels und bei meinen Omega auch. Wobei bei dem Omega und dem Vectra meines Kumpels jeweils die Kopfdichtungen neu gemacht sind.

Wo kommt denn das zischen her in einem geschlossenen System zu halbwegs gleichen Tempbedingungen unterhalb der Verdampfungstemp.? Ansich kommt da nur Fremdgas in Frage. Ganz vielleicht ziehts Luft rein weil das System irgendwo anders nicht ganz dicht ist, ok..

Deine Antwort
Ähnliche Themen