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Motorkühlung verbessern Faktoren

Themenstarteram 6. November 2021 um 12:51

Hallo Gemeinde,

Mich beschäftigt die Frage, wie ich die Kühlung bei einem Leistungsgesteigertem Motor verbessere, welche Faktoren zu beachten sind und wie groß der Einfluss ist. Das Auto wird v.a. auf Autobahn und Landstrasse bewegt, aber auch schon mal mit Anhänger, Dachzelt und 4 Personen plus Gepäck durch die Berge. Es handelt sich um einen Passat 32b 1,6 TD mit Ladeluftkühlung und Öhlkühler. Ladedruck und Einspritzmenge wurden erhöht. Die Öltemp. in der Ölwanne ist in allen Situationen ok, maximal 90 Grad. Die Wassertemperatur wird am ZYK gemessen und über die Orginalanzeige ohne Gradeinteilung abgelesen, sie steigt im Normalbetrieb höher als vorgesehen (Nadel steht rechts von der Mittelstellung), bei Belastung sogar in den Grenzbereich, wo dann auch irgendwann die Warnleuchte angeht. Ich möchte die Kühlung so verbessern, dass die Nadel auch unter Belastung in Normalstellung bleibt. Natürlich entsteht durch die Leistungssteigerung mehr Hitze am ZYK, welche nun besser abgeführt werden soll.

Kühler: Es ist der grösste serienmässige verbaut. Anströmung lässt sich kaum verbessern. Lohnt sich hier die Sonderanfertigung eines Hochleistungskühlers? Würde ein zusätzlicher WK in Reihe geschaltet etwas bringen? Der LLK sitzt so vor dem WK, dass er 50% verdeckt. Anders krieg ich ihn nicht unauffällig und Strömungsgünstig verbaut. Hinter dem WK macht er vermutlich wenig Sinn. Gibt es LLKs, die extra nicht so dicht aufgebaut sind und mehr Luft durchlassen? Wassergekühlter LLK würde ja auch einen zusätzlichen Kühler erfordern, schwierig. Orginaloptik soll möglichst erhalten bleiben.

Lüfter: Momentan einstufiger von innen zuschaltbarer Lüfter. Wird umgebaut auf Doppellüfter. Wieviel bringt das, v.a. interessiert mich die Frage, bis zu welcher km/h bringt ein Orginal-Lüfter überhaupt etwas?

Kühlmittel: Glycol senkt den Siedepunkt. Verbessert es aber auch den Wärmeabtransport? Also mehr Glycol = bessere Kühlung? Gibt es verbesserte, taugliche Zusätze?

Luftanströmung des ZYK: Die Dämmmatte in der Motorhaube sitzt praktisch auf dem ZYK drauf. Es gibt auch keine Luftschlitze in der Haube, wie beim Golf oder Jetta z.B. Das wundert mich. Wieviel bringt ein besserer Luftstrom für den ZYK? Z.B durch Einbau von Schlitzen, Lufthutzen, Entfernung der Dämmmatte?

Habe ich was Vergessen? Gibt es vielleicht Experten für Dieseltuning, die ich Fragen kann? Vielleicht sogar im Grossraum Köln...

Ich bin für jede einzelne Anregung dankbar!

Peter

 

Passat 32b LLK
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82 Antworten

Ein 32b hat ja mittlerweile auch schon 40Jahre auf dem Buckel, da würde ich erstmal das System entkalken. Evtl hilft auch ein Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur.

Mit immer größeren Kühlern doktert man meiste nur den Symptomen rum, aber nicht an der Ursache. Vor allem würde ich den Grill wieder einbauen, damit nicht alles ungebremst in die Lamellen einschlagen kann.

am 6. November 2021 um 13:53

Der Kühler ist ausserdem ja völlig zu. Sicher auch voll Schlamm. Einfach alles mal so nah wie moeglich an den Neuzustand bringen, dann schafft der die Leistungssteigerung auch.

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 6. November 2021 um 13:51:15 Uhr:

..

Kühlmittel: Glycol senkt den Siedepunkt. Verbessert es aber auch den Wärmeabtransport? Also mehr Glycol = bessere Kühlung? Gibt es verbesserte, taugliche Zusätze?

..

Glykol verschlechtert den Wärmetransport. Mehr Wasseranteil > bessere Kühlung.

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:23

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. November 2021 um 14:39:12 Uhr:

Ein 32b hat ja mittlerweile auch schon 40Jahre auf dem Buckel, da würde ich erstmal das System entkalken.

Motor erst vor kurzem komplett neu gemacht incl Reinigung ebenso Kühler neu gekauft.

Zitat:

Evtl hilft auch ein Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur.

Was soll das bringen? Früher Öffnen heisst nicht besser Kühlen, oder?

Zitat:

Mit immer größeren Kühlern doktert man meiste nur den Symptomen rum, aber nicht an der Ursache.

Ursache und Symptom sind hier doch identisch: mehr Leistung = mehr Hitze, die im Orginalsetup nicht ausreichend gekühlt wird.

 

Zitat:

Vor allem würde ich den Grill wieder einbauen, damit nicht alles ungebremst in die Lamellen einschlagen kann.

Richtig, Grill hab ich fürs Foto entfernt. links der nicht orginale LLK sah schon so aus, als ich ihn gekauft habe. Muss vermutlich neu.

Zitat:

Kühler: Es ist der grösste serienmässige verbaut.

Das wäre dann der 700mm kühler für klima modelle?

Zitat:

Der LLK sitzt so vor dem WK, dass er 50% verdeckt.

Zitat:

Lüfter: Momentan einstufiger von innen zuschaltbarer Lüfter. Wird umgebaut auf Doppellüfter. Wieviel bringt das, v.a. interessiert mich die Frage, bis zu welcher km/h bringt ein Orginal-Lüfter überhaupt etwas?

Ich würde am Lüfter erstmal ansetzen, Spal Doppel Lüfter.

Der original Lüfter wird zu klein sein.

Das Kühlsystem lässt mit zitronensäure (pulver oder flüssig) entkalken.

 

 

 

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 06. Nov. 2021 um 15:23:48 Uhr:

ebenso Kühler neu gekauft.

Und wann baust du den ein? :D

Das Foto sieht jedenfalls nicht nach neu aus.

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:40

Zitat:

@Amen schrieb am 6. November 2021 um 14:53:59 Uhr:

Der Kühler ist ausserdem ja völlig zu. Sicher auch voll Schlamm. Einfach alles mal so nah wie moeglich an den Neuzustand bringen, dann schafft der die Leistungssteigerung auch.

Das was "zu" aussieht ist der LLK , hab ich mit nem Dampfstrahler gereinigt, ist aber alt und die Lamellen teils verbogen. Vielleicht gibt es einen mit einer etwas offenereren Bauweise....

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:41

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. November 2021 um 15:37:43 Uhr:

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 06. Nov. 2021 um 15:23:48 Uhr:

ebenso Kühler neu gekauft.

Und wann baust du den ein? :D

Das Foto sieht jedenfalls nicht nach neu aus.

Haha, guckst du genau: vorne LLK, hintendran WK schön neu.

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 6. November 2021 um 15:40:09 Uhr:

Das was "zu" aussieht ist der LLK , hab ich mit nem Dampfstrahler Hochdruckreiniger gereinigt, ist aber alt und die Lamellen teils verbogen.

Vielleicht gibt es einen mit einer etwas offenereren Bauweise....

Ja, die gibt, nämlich die, die nicht abgekärchert werden. ;)

PS. Daß der Zeiger genau in die Mitte gehört möchte ich auch mal bezweifeln (der hat ja sicher noch nicht die Doofpratzen-Plateaufunktion für Vollidioten).

Bewegt sich denn der Zeiger etwas (daran sollte man die Hysterese der Thermostats noch erkennen)?

Würde erst mal auf Untertermeratur im Normalbetrieb tippen (Thermostat defekt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:49

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 6. November 2021 um 15:24:53 Uhr:

Zitat:

Kühler: Es ist der grösste serienmässige verbaut.

Das wäre dann der 700mm kühler für klima modelle?

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 6. November 2021 um 15:24:53 Uhr:

Zitat:

Der LLK sitzt so vor dem WK, dass er 50% verdeckt.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 6. November 2021 um 15:24:53 Uhr:

Zitat:

Lüfter: Momentan einstufiger von innen zuschaltbarer Lüfter. Wird umgebaut auf Doppellüfter. Wieviel bringt das, v.a. interessiert mich die Frage, bis zu welcher km/h bringt ein Orginal-Lüfter überhaupt etwas?

Ich würde am Lüfter erstmal ansetzen, Spal Doppel Lüfter.

Der original Lüfter wird zu klein sein.

Das Kühlsystem lässt mit zitronensäure (pulver oder flüssig) entkalken.

Genau der 700 mm Kühler, danke für den Tipp mit der Säure, wie dosiert man die sind ja 7 Liter Wasser? Oft sitzen ja auch die Löcher in der ZKD zu. Benutzt man das alte Kühlmittel danach weiter? Sollte man destilliertes Wasser nehmen?

Bei dem Lüfter denke ich noch nach, wie ich den schalte, von Innen, direkt volle Pulle oder 2stufig...

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:56

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. November 2021 um 15:48:06 Uhr:

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 6. November 2021 um 15:40:09 Uhr:

Das was "zu" aussieht ist der LLK , hab ich mit nem Dampfstrahler Hochdruckreiniger gereinigt, ist aber alt und die Lamellen teils verbogen.

Vielleicht gibt es einen mit einer etwas offenereren Bauweise....

Ja, die gibt, nämlich die, die nicht abgekärchert werden. ;)

PS. Daß der Zeiger genau in die Mitte gehört möchte ich auch mal bezweifeln (der hat ja sicher noch nicht die Doofpratzen-Plateaufunktion für Vollidioten).

Bewegt sich denn der Zeiger etwas (daran sollte man die Hysterese der Thermostats noch erkennen)?

Würde erst mal auf Untertermeratur im Normalbetrieb tippen (Thermostat defekt).

Gruß Metalhead

Danke für die Belehrung:cool:

Du meinst also vereinfacht die Wassertemperatur wird zu hoch angezeigt?

Erstmal prüfen!! Wird nur der Motor heiß oder auch der Kühler. Wird nur der Motor zu heiß Wasserpumpe prüfen. ACHTUNG GIBT VERSCHIEDENE, die gleich oder ähnlich aussehen aber verschiedene Fördermengen haben. Oder Widerstand im Kreislauf (Engstelle, Thermostat). Oder beides wird zu heiß. Kühlleistung zu klein. Kann auch Wapu sein (Strömungsgeschwindigkeit). Da Kühler "neu". Anströmung verbessern. Luftführungspappen, Grillabdeckungen, Spoiler. Lüfter wirken auch, aber bei höheren Geschwindigkeiten verringert sich die Wirkung durch den Staudruck vor dem Auto.

Letztes Mittel Gaswegnehmen. Die Verbrennung wird bei höherer Last beim Diesel sehr viel heißer, da bei Volllast mit zirka Lambda 1 verbrannt wird und durch den fehlenden Restluftanteil die Verbrennungshitze direkt mit der Zylinderwand in Berührung kommt.

Hatte das gleiche Problem beim 1.6 Saugdiesel im Golf 1 bei Vollast. Hatte das Problem durch "Heizung an" gelöst, auch im Hochsommer, da ich nur seltenst mit max Leistung gefahren bin.

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 6. November 2021 um 13:51:15 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Mich beschäftigt die Frage, wie ich die Kühlung bei einem Leistungsgesteigertem Motor verbessere, welche Faktoren zu beachten sind und wie groß der Einfluss ist. Das Auto wird v.a. auf Autobahn und Landstrasse bewegt, aber auch schon mal mit Anhänger, Dachzelt und 4 Personen plus Gepäck durch die Berge. Es handelt sich um einen Passat 32b 1,6 TD mit Ladeluftkühlung und Öhlkühler. Ladedruck und Einspritzmenge wurden erhöht. Die Öltemp. in der Ölwanne ist in allen Situationen ok, maximal 90 Grad. Die Wassertemperatur wird am ZYK gemessen und über die Orginalanzeige ohne Gradeinteilung abgelesen, sie steigt im Normalbetrieb höher als vorgesehen (Nadel steht rechts von der Mittelstellung), bei Belastung sogar in den Grenzbereich, wo dann auch irgendwann die Warnleuchte angeht. Ich möchte die Kühlung so verbessern, dass die Nadel auch unter Belastung in Normalstellung bleibt. Natürlich entsteht durch die Leistungssteigerung mehr Hitze am ZYK, welche nun besser abgeführt werden soll.

.........

Ich bin für jede einzelne Anregung dankbar!

Peter

Peter, mehr Hitze am ZYK wird nur dann durch die Leistungssteigerung entstehen, wenn du diese Leistungssteigerung von Motor abrufen wirst- also, praktisch nur bei Vollgas mit Volllast. Ich bezweifle, dass du wirst permanent, bzw häufig so fahren. So lange der Zeiger von Wassertemperaturanzeiger sich nicht in der rote Bereich bewegt, gilt dein Motor als nicht überhitzt, oder? Natürlich du muss auf zulässige für dein Auto Dachlast, Anhängerlast, Gesamtgewicht,... achten. Die von dich unternommene Maßnahmen finde ich voll ausreichend, vorausgesetzt alle Systeme und Aggregate i.o. sind. Richtige, frische Motoröl wird in deinem Fall auch hilfreich.

Übrigens, das Kühlsystem lässt sich auch mit Essig-essenz entkalken. Übertreibe aber mit dem Konzentration und Zeitdauer nicht, gute Spülung danach mit dem Wasser ist Pflicht, weil die Säure greifen viele Metalle von Motor und Kühler auch an.

Zitat:

@koelnrocker schrieb am 6. November 2021 um 15:56:11 Uhr:

Du meinst also vereinfacht die Wassertemperatur wird zu hoch angezeigt?

Nein, ich meine der Motor wird bei geriner Last nicht richtig warm.

Gruß Metalhead

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