1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorlämpchen gelb beim Ausparken

Motorlämpchen gelb beim Ausparken

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun ca. 5 monaten ein e60 LCI BJ 07.2009 mit ca. 65000 KM.

Nun zum Problem:

Nachm Kauf, 2 Wochen später war die große Inspektion fällig, Auto in die Werkstaat gefahren, die freundlichen machten alles was zu machen war (Öl, Filter, Kerzen) auch die Batterieabdeckung...

Ab jetzt habe ich nur noch pech mit dem Auto:

Fahrt nach Italien von München aus ohne Probleme, dann auf der Rückfahrt kurz vor der Autobahn, nach ca 60 KM Landstrasse musste ich stehen bleiben, Motorlämpchen gelb, Leistungsverlust, Motor aus, Apschleppdienst, dann Mercedes Werkstaat. (ich spreche kein wort italienisch und der fahrer von abschlepper hat mich da hin gefahren) (Das war ein Sonntag, alles hatte zu, ich bin dann mit zug nach muc wieder zurück)

1 Woche Später hollte ich den Wagen wieder ab.

- 6 Kerzen neu

- 6 Spulen neu

Nach Ankunft in München also ca. 500-600 Km alten Kerzen und Spulen fuhr ich zu dem Freundlichen wieder um dies denen mitzuteilen.

Auf Kulanz tauschten die mir NOCHMAL die Spulen aus (dabei war dies habe ich später erfahren sogar ein Rückrufaktion wenn ich mich nicht täusche)!!! Seitdem durchgehende Vibration im Auto am Fahrersitz bemerkbar und ein metal an metal geräusch aus Motorraum (ist benziner hört sich aber an wie ein diesel). Für den Austausch habe ich nicht zahlen müssen, dazu habe ich noch ein Wertgutschein i.H. von knapp 400 € bekommen für die nächste Reparatur/Inspektion...

Bekannter von mir konnte die Fehler rauslesen: Stickoxidsensor defekt... wieder zu dem Freundlichen, 140 € fehlerauslesung, ersatzteil auf kulanz. dies war vor max 3-4 Wochen.

Heute in der Früh, ich zum Auto (alles verschneit in München) erstmal ausparken... wo ich dann fast rauskommen konnte aus der lücke *BLING* motorlämpchen gelb, Vibration extrem am auto, Leistungsverlust laut BC, dann habe ich den motor ausgemacht. Ein Autofahrer blieb stehen um mir zu helfen. Nachdem ich aus der Lücke drausen war fuhr ich paar meter weiter. Lämpchen leutete immer noch. Motor ausgemacht.

Nach paar minuten machte ich dann den letzten versuch. motor an. drehzahl passt, lämpchen aus, motor läuft... an was liegt, lag es? Der Autofahrer meinte weil ich zu oft die Reifen durchdrehen lassen habe während dem Ausparken, ging das lämpchen an und die leistung runter, damit er nicht so viel durchdreht... Wer hatte auch so n problem?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann noch die HD-Pumpe sein Stickoxidkatalysator, Injektor. Welche Leerlaufdrehzahl hast du, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Wir sind jetzt schon 3 Personen die die Drehzahl erhöht haben, alles bestens.

Ansonsten besorgst du dir ein OBD Interface mit Inpa und somit weisst du dann immer Bescheid. Ich habe zwar ein FA gefunden der was gegen Ruckeln bewirken soll, weiss aber nicht was, da meiner nicht Ruckelt. Habe mir jetzt 3 Zündspulen und 1 Injektor in den Kofferaum gelegt so kann ich dann gegen einen Liegenbleiber schnell Reagieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:57

Hallo,

Wofür ist Stickoxidkatalysator? Ist es ein anderes Wort für "Stickoxidsensor" / "LambdaSonde" ?

Wenn er warm ist habe ich meistens um die 600-650 Drehungen. Allerdiengs wenn ich an eine rote ampel komme (stillstand nach fahrt) dann geht der zeiger auch auf die 500 - 550 Umdrehungen zu. und da merkt man die Vibration besonders.

Ein bekannter der bei Audi arbeitet meinte es könnte "Vanos" sein, wobei ich nicht weiss was das ist?

Momentaner verbrauch stadt, ca. 13 liter, ohne zu heizen.

Was ist das bitte:

1. Ansonsten besorgst du dir ein OBD Interface mit Inpa und somit weisst du dann immer Bescheid.

2. Ich habe zwar ein FA gefunden der was gegen Ruckeln bewirken soll, weiss aber nicht was, da meiner nicht Ruckelt.

Das habe ich seit italien auch, also kerzen und spulen.

Lese dich am besten hier ein, Dierekteinspritzer

Inpa ist eine Diagnose SW und das ist ein OBD Interface Naja 500-550 ist wenig, ich glaube der wylli hatte auch diese Drehzahl und hat sie auf 700 erhöht. Meine war Standart auf 660 eingestellt habe sie auf 700 erhöht. Habe damit auch mein Drehzalabsacker besiegt.

Hast du ein 530i

Das wird auch meiner Vermutung nach ein Injektor sein oder der NOx-Sensor - könnte aber auch die Lambadsonde sein, da der Motor kalt war und somit die Heizung der Sonde evtl. nicht funktionierte :)

Würde den Speicher mal auslesen!

Auf jeden Fall steht dort was drinnen.

NOx-Kat wird gebraucht, da der Motor mit Magerbetrieb läuft, somit viel Luft in der Brennkammer ist, demzufolge viele Stickoxid-Anteile sich bilden und diese muss man filtrieren -> durch den NOx-Kat. Der NOx-Sensor überwacht das Ganze dann! :)

Mit VANOS liegt dein Freund daneben, denke ich :)

BMW_verrückter

Nox Sensor wurde bei ihm schon gewechselt, oder kann es Blöd laufen das er ganz schnell wieder kaputt geht?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das wird auch meiner Vermutung nach ein Injektor sein oder der NOx-Sensor - könnte aber auch die Lambadsonde sein, da der Motor kalt war und somit die Heizung der Sonde evtl. nicht funktionierte :)

Würde den Speicher mal auslesen!

Auf jeden Fall steht dort was drinnen.

NOx-Kat wird gebraucht, da der Motor mit Magerbetrieb läuft, somit viel Luft in der Brennkammer ist, demzufolge viele Stickoxid-Anteile sich bilden und diese muss man filtrieren -> durch den NOx-Kat. Der NOx-Sensor überwacht das Ganze dann! :)

Mit VANOS liegt dein Freund daneben, denke ich :)

BMW_verrückter

Hallo,

das auto habe ich heute in die werkstaat gefahren.

Der Mitarbeiter hat nachdem er sich das kurz angehört hat gesagt, dass wahrscheinlich was mit dem Injektor ist...

Voraussichtliche Kosten sind ca. 500 €

mal schauen was im Kostenvoranschlag stehen wird... ich berichte dann.

Berichte dann :)

eugen - hatte es überlesen, verzeihe.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:36

Kostenvoranschlag:

6 Kerzen + Einbau

2 Spulen + Einbau

2 Injektoren + Einbau

Schadendiagnose

Kosten Gesammt ca. 600 €

Das mit ausparken war nur ein zufall :)

Ist ja noch okay, die 600€ - da wird doch was von BMW übernommen, oder? :)

Und beachte, ob die Injektoren angelernt werden - denn dies müssen sie aufgrund von Abweichungen bei der Fertigung - müssen alle auf einen xy-Wert codiert (abgeglichen) werden, damit die Leckage nicht vorhanden (berücksichtigt) wird.

BMW_Verrückter

Und sobald zündspulen glaube auch bei Zündkerzen müssen die adaptionswerte zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist ja noch okay, die 600€ - da wird doch was von BMW übernommen, oder? :)

Und beachte, ob die Injektoren angelernt werden - denn dies müssen sie aufgrund von Abweichungen bei der Fertigung - müssen alle auf einen xy-Wert codiert (abgeglichen) werden, damit die Leckage nicht vorhanden (berücksichtigt) wird.

BMW_Verrückter

Muss ich das bei der abholung dem meister sagen oder was meinst du damit?

Was bedeutet "Leckage"?

Grüße

Leckage = Undichtigkeit :)

Ich würde es erwähnen, dass sollte aber der Meister wissen (leider wissen sie es nicht).

eugen - kann gut möglich sein.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:05

Hallo, das Auto habe ich gestern aus der Werkstaat abgeholt.

Folgendes Wurde gemacht:

- 6 neue Kerzen

- 2 neue Spulen

- 2 neue Injektoren

- 1 HD Pumpe

- 1 Rail Sensor

- 1 Software Update auf alle Steuergeräte

Aber es geht weiter, genau 65 Kilometer bin ich gestern nach der abholung gefahren.

Heute in der Früh steige ich ein, starte den Motor, kurz gewartet bis die kals start phase durch war, also so um die 20 sekunden. dann fuhr ich los. 1 minute später Motorlämpchen wieder gelb, auto schüttelts durch und gleich wieder in die werkstaat.

Was meint ihr was es sein könnte? Lg

*Werkstaat Auftrag bzw. Protokoll der durchgeführten arbeiten kann ich als foto posten*

NOx-Sensor könnte sein.

Oder wieder eines der Zündspulen, Injektoren. Wenn man nicht alle 6 gleich mittauscht (mir leuchtet nicht ein, wieso sie bei dir nur 2 davon tauschen, wenn eine Rückrufaktion vorhanden war) werden, dann hat man immer Probleme.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort