- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Motorlager am W12
Motorlager am W12
Frääge ins Forum:
Bei mir ist ein Pneumatik Motorlager defekt. ( im Bild Nr. 8 ) Und wieder die altbekannte Frage: Muss für ein Auswechseln der Motor raus bzw. abgesenkt werden?
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Lager ?
grüße
dsu
Beste Antwort im Thema
Stimmt nicht ganz.... Das Magnetventil zur Pneumatikregelung der Motorlager wird vom Motorsteuergerät überwacht. Auf Kurzschluss und Unterbechung. Des weiteren kann das Ventil über die Stellglieddiagnose angesteuert werden. Damit sind die Motorlager auch prüfbar. Es ist deutlich eine Veränderung spürbar wie sich das Lager verändert. Wenn man eine Hand an das Motorlager hält während der Motor läuft und das Ventil angesteuert und nicht angesteuertn wird. Außerdem kann man dann auch testen ob das Ventil noch einwandfrei arbeiten und ob überhaupt Unterdruck zu den Motorlagern kommt
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Kann man nicht.
Das merkst du während der Fahrt.
Eventuel kann man das auf dem Leistngsstand mit Messgeräten prüfen, bin ich mir aber nicht sicher.
MFG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo DSU
So wie es aussieht kannst Du die Mittlere Traverse rausnehmen und den Dämpfer von unten wechseln. Musst natürlich den Motor oben abfangen. Ist zwar auch einiges an Arbeit aber das scheint bei W12 wohl üblich zu sein. Wenn man die Traverse rausnimmt sollte man vielleicht beide machen.
Gruss Andreas
@dsu
Wie hat sich der Defekt des Motorlagers bemerkbar gemacht? Hast du den Fehler nur durch auslesen des Fehlerspeichers entdeckt oder hat sich irgendetwas am Motorlauf bzw. während des Fahrbetriebs negativ verändert?
Gruß
Würde mich als W12 Fahrer auch interessieren.
Wie viele KM hat der W12 denn drauf ?
Gruss
Das Fahrzeug fängt an, bei einer bestimmtes Geschwindigkeit zu ruckeln.
MFG
Bei welchen Geschwindigkeiten denn?
Ich hatte ein Ruckeln auf der Autobahn nach dem Beschleunigen wenn ich dann schön weitergleitete.
Das Ruckeln verschwand nach etwa einer Minute.
Nach dem letzten Service mit Zündkerzen und Automatenoelwechsel war es jedoch verschwunden.
Gruss
Die Motorlager können bei allen Motorisierungen ausgetausch werden. Die Motoren müssen lediglich abgefangen werden.
Wenn das pneumatische Motorlager ausfällt bleibt es entweder Hart und die Motorvibration im Stand überträgt sich bis in den Innenraum. Z.B. Kribbeln am Lenkrad. Motorhaube Offen und die schwingt mit dem Motor mit. Stellt sich das Lager nicht mehr Hart hat man das gefühl als wenn irgend wo eine Unwucht in bestimmten Drehzahlbereichen sind die aber erst ab 80 km/h auftreten. Egal in welchem
Gang. Wesendlich weicher als Ruckeln.
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
Bei welchen Geschwindigkeiten denn?
Ich hatte ein Ruckeln auf der Autobahn nach dem Beschleunigen wenn ich dann schön weitergleitete.
Das Ruckeln verschwand nach etwa einer Minute.
Nach dem letzten Service mit Zündkerzen und Automatenoelwechsel war es jedoch verschwunden.
Gruss
Dickschiffuser hat knapp 130tkm.
kann aber auch bei 90tkm auftreten.
MFG
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, def. Motorlager anhand der Diagnose zu erkennen? Und wenn ja, wie kann ich diese abfragen?
Beste Grüße
Rainer
Kann man nicht.
Eventuel kann man das auf dem Leistngsstand mit Messgeräten prüfen, bin ich mir aber nicht sicher.
MFG
Stimmt nicht ganz.... Das Magnetventil zur Pneumatikregelung der Motorlager wird vom Motorsteuergerät überwacht. Auf Kurzschluss und Unterbechung. Des weiteren kann das Ventil über die Stellglieddiagnose angesteuert werden. Damit sind die Motorlager auch prüfbar. Es ist deutlich eine Veränderung spürbar wie sich das Lager verändert. Wenn man eine Hand an das Motorlager hält während der Motor läuft und das Ventil angesteuert und nicht angesteuertn wird. Außerdem kann man dann auch testen ob das Ventil noch einwandfrei arbeiten und ob überhaupt Unterdruck zu den Motorlagern kommt
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Kann man nicht.
MFG
Also ich habe jetzt beidseitig 2 neue Motorlager eingebaut bekommen ( also mit allem Hokuspokus des Motorabsenkens etc..etc... ) und ich bin bestürzt über das Ergebnis, obwohl undiskutierbar ein Motorlager völlig defekt war :
Es ruckelt immernoch heftigst nach wie vor....
Hat jemand einen Tip für mich an was es noch liegen könnte ?
Wie beschrieben: Ich habe in allen Gängen zwischen 1900 und 2800 U/min heftigste Vibrationen ( man kann schon fast sagen ein Schlagen ) im Antriebsstrang. Beim Durchbeschleunigen unter Last ist es fast nicht zu spüren.
Getriebe ist komplett generalüberholt bei ZF. Motor hat keine Fehlermeldungen.
Wieviel Motorlager hat eigendlich der W12 ? Ich dachte bisher er hätte 2 davon , aber der Audi W12 hat drei ?
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Wenn man eine Hand an das Motorlager hält während der Motor läuft und das Ventil angesteuert und nicht angesteuertn wird. Außerdem kann man dann auch testen ob das Ventil noch einwandfrei arbeiten und ob überhaupt Unterdruck zu den Motorlagern kommt
Hallo wurmchen,
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen: Der W12 Motorraum ist sowas von eng, da kann man nicht an entsprechende Stelle reinfassen. Schliesslich ist da noch ein Krümmer im Weg ( auf der einen Seite ) und zusätzlich sind doch diese Hülsen vom Träger über den Motorlagern drüber...
Kannst du deine Aussage evtl. nocht etwas genauer erklären ?
Ich hatte manchmal leichte Vibrationen beim Gleiten nach dem Beschleunigen auf der Bahn.
Hatte es vor dem Service gemeldet.
Service gemacht (neue Kerzen, Automatenoelwechsel, usw)
Beim Abholen erkundigte ich mich was wegen der Vibrationen unternommen wurde.
Antwort .. das müsse man bei VW mal nachfragen. Es wurde wegen Unwissenheit auf höchstem Niveau überhaupt nichts gemacht.
Zum Glück .. es war nähmlich nach dem Service weg und blieb auch so.
Hätten die das gewusst .. der Service hätte 3000.- mehr gekostet ..
Gruss
PS: Was ist mit den Zündspulen ?
Andreas, mal ne blöde frage,ist dein Ölstand ok ?