ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorlager bei 50.000km kaputt?

Motorlager bei 50.000km kaputt?

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 21:32

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Gebrauchtwagen (QP, BJ 2010, 3.0 TDI), der mir insgesamt sehr zusagt und den ich mir eventuell gerne kaufen möchte. Allerdings habe ich erfahren, das beim letzten Service wohl festgestellt wurde, das die oder ein Motorlager kaputt war und somit getauscht wurden. Soweit ich informiert bin, sind diese Teile doch eigentlich für ein Autoleben gebaut? Was für Folgeschäden können denn durch so einen Defekt auftreten, auf was sollte ich vor dem Kauf achten bzw. würdet ihr überhaupt noch dazu raten? Ich weiß ja nicht wie sich sowas bemerkbar macht und wie schnell der Vorbesitzer das hat reparieren lassen.

Beste Antwort im Thema

Ich musste die Motorlager am A4 Cabrio auch bei ~40tkm tauschen lassen wegen Klackgeräuschen.

Beim Diesel (weiss nicht, ob beim Benziner auch) haben die Motorlager elektrisch veränderbare Härtegrade, so dass immer je nach Schwingung des Motors möglichst wenig auf die Karosserie übertragen wird.

War aber nicht so teuer und ist in der Summer der Dinge, die kaputt gehen können, das geringere Übel.

IMHO kann man keinen Audi fahren, wenn man keine (Anschluß-)Garantie mehr hat.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Januar 2013 um 0:12

Mein A5 1.8 TFSI hatte auch ein defektes Motorlager, ich würde sagen bei ungefähr 40tkm oder so, ganz bittere Story.

ca. eine Woche vor dem geplanten Urlaub (mit Auto) hab ich den nochmal abgegeben um Kleinkram erledigen zu lassen vor dem Urlaub, dabei sprech ich den Meister an, was denn dieses metallische Klonk-Geräusch ist, welches ich beim Lastwechsel zu hören bekomme, relativ dumpfes tiefes Geräusch, von vorne aus dem Motorraum.

Der Meister wollte das direkt vorgeführt bekommen also kurz raus auf die Piste, Gas gegeben und wieder vom Gas gegangen, Geräusch war perfekt vorführbar, er wollte dazu nix sagen aber sich darum kümmern.

Am nächsten Tag heisst es dann Motorlager defekt, Ersatzteil ist bestellt aber im Rückstand, wird nur wenige Tage dauern.

Nach wenigen Tagen natürlich noch immer kein Ersatzteil am Start aber so wie der Wagen ist darf ich nicht in Urlaub fahren, zu gefährlich.

Mit dem Ersatzwagen darf ich aber auch nicht in Urlaub fahren, nur innerhalb von Deutschland, na Super.

Hat dann insgesamt 3 Wochen gedauert bis das verdammte Teil geliefert wurde und solange bin ich mit den letzten Schrottgurken von Audi rumgefahren, Urlaub natürlich ausgefallen.

am 11. Januar 2013 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mein A5 1.8 TFSI hatte auch ein defektes Motorlager, ich würde sagen bei ungefähr 40tkm oder so, ganz bittere Story.

ca. eine Woche vor dem geplanten Urlaub (mit Auto) hab ich den nochmal abgegeben um Kleinkram erledigen zu lassen vor dem Urlaub, dabei sprech ich den Meister an, was denn dieses metallische Klonk-Geräusch ist, welches ich beim Lastwechsel zu hören bekomme, relativ dumpfes tiefes Geräusch, von vorne aus dem Motorraum.

Der Meister wollte das direkt vorgeführt bekommen also kurz raus auf die Piste, Gas gegeben und wieder vom Gas gegangen, Geräusch war perfekt vorführbar, er wollte dazu nix sagen aber sich darum kümmern.

Am nächsten Tag heisst es dann Motorlager defekt, Ersatzteil ist bestellt aber im Rückstand, wird nur wenige Tage dauern.

Nach wenigen Tagen natürlich noch immer kein Ersatzteil am Start aber so wie der Wagen ist darf ich nicht in Urlaub fahren, zu gefährlich.

Mit dem Ersatzwagen darf ich aber auch nicht in Urlaub fahren, nur innerhalb von Deutschland, na Super.

Hat dann insgesamt 3 Wochen gedauert bis das verdammte Teil geliefert wurde und solange bin ich mit den letzten Schrottgurken von Audi rumgefahren, Urlaub natürlich ausgefallen.

Hattest du die Mobilitätsgarantie ? Wenn ja konntest du in den Urlaub fahren mit dem Ersatzwagen... ich hatte einen ähnlichen Vorfall und im nachhinein erfahren das ich eigentlich mit dem Auto weil es nicht meine Schuld war "Lieferschwierigkeiten" auch ins Ausland konnte .... Km uneingeschränkt, davor aber von Neuling gesagt bekommen nur in der Gegend und 100 km pro tag .... blödsinn ..

Ich musste die Motorlager am A4 Cabrio auch bei ~40tkm tauschen lassen wegen Klackgeräuschen.

Beim Diesel (weiss nicht, ob beim Benziner auch) haben die Motorlager elektrisch veränderbare Härtegrade, so dass immer je nach Schwingung des Motors möglichst wenig auf die Karosserie übertragen wird.

War aber nicht so teuer und ist in der Summer der Dinge, die kaputt gehen können, das geringere Übel.

IMHO kann man keinen Audi fahren, wenn man keine (Anschluß-)Garantie mehr hat.

am 11. Januar 2013 um 10:32

Zitat:

 

Hattest du die Mobilitätsgarantie ? Wenn ja konntest du in den Urlaub fahren mit dem Ersatzwagen... ich hatte einen ähnlichen Vorfall und im nachhinein erfahren das ich eigentlich mit dem Auto weil es nicht meine Schuld war "Lieferschwierigkeiten" auch ins Ausland konnte .... Km uneingeschränkt, davor aber von Neuling gesagt bekommen nur in der Gegend und 100 km pro tag .... blödsinn ..

Mobilitätsgarantie hatte ich zwar aber griff in dem Fall nicht, da ich ja keine Panne hatte sondern das Auto in die Werkstatt gebracht habe.

Seitdem kenne ich den Trick, dass man sich immer abschleppen lassen muss damit die greift ;) Inzwischen bin ich aber bei einem richtigen KFZ Hersteller gelandet.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:47

Danke für euer Feedback.

Kann durch so einen Schaden der Antriebsstrang schaden nehmen bzw. auf was sollte ich achten, wenn ich mir das Fahrzeug anschaue. Das Ding soll eine ganze Menge Holz kosten, Garantie ist gerade abgelaufen.

Folgekosten aus dem Schaden auf meine Tasche wären eher "uncool". :rolleyes:

am 7. Mai 2013 um 21:24

Hallo Leute!

Habe meinen A5 (3.0TDI) heute hier in Madrid / Spanien zur AUDI gebracht, und die haben mir gesagt das an mein Fahrzeug die Motorlager Öl verlieren... Habe mich hier etwas wegen den problemen umgesehen und bin auf das hier gestossen.

Habe seit kurzeren gemerkt das bein anfahren mein auto etwas "ruckelt".... Dachte erst es könte an der Kuplung liegen, doch dan erfahre ich heute diese Neuichkeit!!!

Mein A5 ist aus 05/07 und wollte heute den 125TKM Kundendienst machen Lassen.

Allerdings sagt AUDI beide Motorlager austauschen sind etwa 1.400€ inklusive AW.!!!!

Ist das so teuer??

Gruss aus Spanien.

David.

am 6. Oktober 2013 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von davidmotorshow

Hallo Leute!

Habe meinen A5 (3.0TDI) heute hier in Madrid / Spanien zur AUDI gebracht, und die haben mir gesagt das an mein Fahrzeug die Motorlager Öl verlieren... Habe mich hier etwas wegen den problemen umgesehen und bin auf das hier gestossen.

Habe seit kurzeren gemerkt das bein anfahren mein auto etwas "ruckelt".... Dachte erst es könte an der Kuplung liegen, doch dan erfahre ich heute diese Neuichkeit!!!

Mein A5 ist aus 05/07 und wollte heute den 125TKM Kundendienst machen Lassen.

Allerdings sagt AUDI beide Motorlager austauschen sind etwa 1.400€ inklusive AW.!!!!

Ist das so teuer??

Gruss aus Spanien.

David.

Also ich war bei Audi nachfragen und als Set sollten die um die 300€ kosten...

am 9. Oktober 2013 um 17:23

Hallo,

Also diese Werkstadt bie der ich damals wahr und 1400€ fur den Austauch con den Motor Lagern wollten wahren wohl doch Betrüger.... Haben in 2 AUDI Zenter nach gefragt und beide sagten es kosstet um die 700€ (Teile + Einbau + MwSt.). Habe auch¨von audi gehört das es so eine Art (Kolanz) dafür gibt, doch das könnnen sie mir erst sagen wenn sie mein A5 vor ort haben.

Morgen kommt ehr zur AUDI / Toledo. Mahl sehen was dabei reuskommt.

Halte euch auf den laufenden.

Gruss

 

David.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorlager bei 50.000km kaputt?