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Motorlager defekt ?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 23:08

Guten Tag allerseits,

mein 190er Diesel BJ 1987 hat heute schlagartig ein lautes Dröhnen beim Beschleunigen sowohl im ersten als auch im zweiten Gang, verursacht.

Ich dachte erst, die gerade vor zwei Monaten neu eingebaute Auspuffanlage (mit Kat) , sei ziemlich weit vorne gelockert oder abgefallen. So hörte es sich an.

Hab die nächste Werkstatt angefahren.

Auf der Bühne zeigte sich, dass die Auspuffanlage völlig ok. war und auch alle Schellen und Schrauben fest.

Das Geräusch war auch außerhalb des Wagens gar nicht zu hören, nur in der Fahrgastzelle, während der Fahrt, beim Beschleunigen.

Auch bei geöffneter Motorhaube klang der Motor ganz normal.

Man war erst ratlos in der Werkstatt, dann sagte man mir, es könne evtl. am Motorlager liegen.

Meist sei das rechte defekt.

Kann es denn sein, dass ein defektes Motorlager ein derart lautes Dröhnen und Röhren in der Beschleunigungsphase in den unteren Gängen verursacht ?

Man sagte mir, man könne das nur ausprobieren, ob es danach besser sei.

Würde mich über jeden Rat sehr freuen.

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14 Antworten
am 14. Juni 2005 um 7:54

Re: Motorlager defekt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thilo_3

Man sagte mir, man könne das nur ausprobieren, ob es danach besser sei.

Sowas liebe ich ja. Heisst auf deutsch: Teile kaufen, einbauen... wenns das nicht war, danke fürs Geschäft. pfff..

am 14. Juni 2005 um 9:44

Du kannst das Lager so prüfen: wenn du eine Mutter mit 13er Schlusselweite nicht mehr zwischen Lagerunterkante (Gehäuse) und Träger schieben kannst, dann ist das Lager hinüber.

Meistens macht sich das auch mit leichten Ölspuren auf dem Lager bemerkbar. Bei mir ist das Ding auch schlagartig am Arsch gegangen... Du kannst aber auch ein Auge auf deine hintere Getriebelagerung (sitzt auf der Querstrebe) werfen, ist auch eine Möglichkeit für das Geräusch.

würde schonmal stark vermuten, dass das ein Motorlager ist, vorne rechts war das bei meinem auch bevor ich ihn verkauft habe.

war auch so ein lautes dröhnen aber auch ein Poltern in Kurven bei leichten unebenheiten war deutlich hörbar.

würde ich mal machen lassen an deiner stelle kann man aberr mit etwas geschick (laut meinem Dad) auch selber machen.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:51

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Das Motorlager ist nicht ganz so teuer (zw. 40 und 60 € ) und der Einbau wohl nicht so zeitaufwendig.

Ich werde es erst prüfen (13er Mutter, danke für den Tip ) und dann evtl. auswechseln lassen.

Beim 18 Jahre alten Wagen sicherlich eh mal erforderlich.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das hintere Getriebelager zu überprüfen ?

Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass es in der Kurven noch schlimmer wird, könnte also tatsächlich das Motorlager sein.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:25

13er Mutter passt !

Li. vielleicht einen Tick besser als re., re. muß man etwas quetschen, um sie drunter zu kriegen, aber an sich passt sie auf beiden Seiten drunter.

Tja, und nun ?

am 14. Juni 2005 um 14:56

also wenn du schon von quetschen redest, dann sind die auf jeden Fall hinüber; hast du keinen Ölnebel auf dem Gehäuse? Schüttelt sich der Motor auch beim Abstellen mehr als vorher?

Wenn es noch die ersten sind (Bj. 1987) würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit darauf tippen.

Das Wechseln kannst du auch selber machen mit 'nem Holz unter der Ölwanne, um die Flächenpressung beim Lupfen der Maschine zu minimieren.

Für das hintere Lager ist mir keine Überprüfung bekannt.

Gruß,

PF.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 15:05

OK, danke, dann ist das re. also doch hinüber.

Von oben sehen sie eigentlich klasse aus, sind nicht ölig oder so, aber dann ist das ja erstmal einen Versuch wert, sie auszuwechseln.

Der Motor schüttelt immer etwas beim Ausmachen, ich hab da jetzt eigentlich keinen Unterschied bemerkt.

Ich glaub, ich laß das lieber in der Werkstatt machen, soll ja recht schnell gehen.

Danke für die Hilfe !

Zitat:

Original geschrieben von Thilo_3

OK, danke, dann ist das re. also doch hinüber.

 

Der Motor schüttelt immer etwas beim Ausmachen, ich hab da jetzt eigentlich keinen Unterschied bemerkt.

 

Was macht der Motor im Standgas erst dann müsste er so richtig schütteln/Wibriren Und wen du die Motorlager machst oder machen lässt dan aber beide gleich machen lassen dann hast du auch mal ne zeit lang von BEIDEN ruhe.

Und das geräusch beim beschleunigen was ist mit deinen Hardischeiben sind die noch alle in ordnung weil die machen nähmlich auch gerne solche seltsame geräusche beim beschleunigen

Was hast du eigentlich für eine Laufleistung vom Motor??

Gruß ibo..

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:08

So, heute ist alles untersucht worden.

Diese Hardyscheiben und das hintere Getriebelager sind ok.

Der Motor schüttelt aber doch sehr, beim An- und Ausmachen, das haben die in der Werkstatt mir heute demonstriert.

Es sind jatzt zwei neue Motorlager bestellt worden, 39 € pro Stück.

Sobald die da sind, werden sie eingebaut und dann ist hoffentlich Schluss mit dem Krach.

Der Motor hat 180.000 km runter.

Noch wie neu, sozusagen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Thilo_3

So, heute ist alles untersucht worden.

 

Der Motor hat 180.000 km runter.

Noch wie neu, sozusagen. :)

Meiner hat gerade erstmals 232tkm und ist erst jetzt eingefahren:D:D:D

 

(Ps. Es ist ein 91'ger 1,8l)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 16:25

Wollt heute noch eben der Vollständigkeit halber mitteilen, dass nach dem Auswechseln der beiden Motorlager wieder völlige Ruhe im Motorraum ist.

Der Wagen springt jetzt so leise an, dass man es kaum hört und schnurrt, wie ein Neuwagen.

Jegliches Röhren und Dröhnen und auch das Schütteln beim an - und ausmachen sind weg.

Alles wieder paletti. :)

das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.

Bei meinem Guten sind die Motorlager ebenfalls fällig. Da ich in drei Wochen endlich Zeit habe, wollte ich mal fragen, was man für den Wechsel alles braucht. Kann man die auf der Grube von unten einzeln tauschen? Braucht man um den Motor zu halten auf jeden Fall einen Flaschenzug oder Kran, oder kann man den auch von unten abstützen, wenn man die Lager einzeln nacheinander tauscht?

Nachdem ich in den letzten Wochen von der freien Meisterwerkstatt beschi**ssen wurde und mich der DC-"Partner" wie den letzen Idioten behandelt hat, will ich NIE WIEDER eine DC-Werkstatt geschweige denn einen Verkaufsraum von innen sehen.

Von jetzt an sind der Diesel und ich auf uns allein angewiesen...

*lol*

Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.

aber hallo :-)

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