ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorlager erkennen ob defekt ??

Motorlager erkennen ob defekt ??

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:39

Hallo zusammen

wer hat Erfahrung wie man ein defektes Motorlager erkennt ? z.b beim 300TE Motor 103...Nummer KE-Jetronik.

Gibt es dafür bestimmte Anzeichen ?

Freue mich auf eure Beiträge

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

das motorlager wird ja meist nicht von jetzt auf gleich defekt. es büsst halt mit der zeit seine dämpfende wirkung ein, wie stoßdämpfer auch.

nach einbau neuer lager kann ich den motorblock jedenfalls mit einer hand sichtbar hin- und herbewegen. auch absolut kein schwingen der karosse beim an- bzw. ausmachen. vorher waren leichte vibrationen in lenkrad. und karosse.

gewechselt habe ich letzten herbst alle drei lager bei einem e320c bj. 94 mit 110.000km.

gruss ulli

Hallo Günther

also bei mir ist im Stand ( Leerlauf ) ein vibrieren der Karosse zu vernehmen.

Da ich am Mittwoch Neue einbaue kann ich erst ab da an weitere Merkmale schildern die mir durch das neue Lager aufgefallen sind. ( komischer Satz , ne ? )

Bin schon gepannt was die neuen Lager ausmachen !

Gruß

Olli :)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:27

@uliboy

erstmal danke, also gibt es anzeichen,

wie leichtes schwingen beim anlassen und beim abstellen,

wie ist das mit der Hand den Motorblock hin und herbewegen ?

Ich denke, das meine Motorlager langsam den Geist aufgeben, da ich seit kurzem diese leichten Vibrationen habe, wobei der Motor mit konstanter Drehzahl ca. 500 U/min dreht ( Stand) .

am 14. Februar 2005 um 18:28

Hallo!

Bei meinen C200 ist auf der vorderen rechten Seite auch das Motorlager defekt!

Wenn ich auf D oder R schalte macht sich das Lager schon sehr bemerkbar.Es klingt so als würde Blech auf Blech scheppern.Habe es bei DC ansehen lassen und sie sagten Motorlager.

Habe jetzt 2 originale bei Ebay um günstige 71Euro ersteigern können,bei DC zusammen ca.180Euro.

Allerdings meinten die bei DC das man das Getriebelager gleich mitwechseln sollte,was meint ihr?Wie merkt man wenn das Getriebelager flöten geht?

Gruss Werner

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:31

Gute Frage Werner,

wahrscheinlich denken die von DC, das das nächste dann das Getriebelager kommt

am 14. Februar 2005 um 18:35

Hahaha ja genau das sagten sie.Andererseits könnte ich das auch tauschen lassen wenns wirklich defekt wird,oder?

Oder geht das wirklich gleich so in einen Abwasch?Was man alles wissen muss tztztztztz :D

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:42

Also ich würde es tauschen, wenn es defekt ist, jedoch laß ich meine Reparaturen von meinem Bruder ( KFZ-Meister) machen und der sagt dann, das machen wir gleich mit, wenn wir schon dabei sind. Sonst kommst du übermorgen wegen des Getriebelagers.

Also siehst du, muß jeder selber entscheiden wie und wo und wann er die Rep machen lässt. Denn soviel mehr kostet das Ding wahrscheinlich nicht.

Hm...

Motorlager... das sind doch die "Gummi's" auf denen der Motor liegt, oder? (Sorry, bin kein KFZetter)

Welche Arbeit macht es denn, die zu tauschen? Muss da nicht der ganze "Block" gelöst werden?

MfG SH

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:07

Ich wollte eigentlich zur Kernfrage wieder kommen, wie erkenne ich einen Defekt eines Motorlagers ?

der Uli hat hier schon sehr gute Argumente gebracht die mir helfen werden.

Wie ich Motorlager ausbaue und erneuere oder was diese Kosten wurde weiter unten schon geschildert.

Wirklich bitte nur zur Kernfrage antworten geben.

Danke an Alle

Günther

hallo günther,

mit motor bewegen meine ich folgendes. wenn ich die hand an eine ecke des blocks lege und schiebe, bewegt sich der motor etwas in der aufhängung. unsere motorlager sind hydropneumatisch, dh. in öl gelagert. die dämpfen wesentlich besser als die üblichen hartgummiblöcke in anderen fahrzeugen. du hast leider nicht geschrieben, wieviel dein auto gelaufen hat. ist eigentlich auch egal. wenn die noch nie gewechselt wurden, haben sie sich eh stark gesetzt, unabhängig von der laufleistung.

das hinte lager ist das billigste. es setzt sich auch. wenn es nicht gewechselt wird, kommt der motor nur vorn einige zentimeter höher. das gibt dann zur kardanwelle einen leichten knick. klar, wird durch die hardyscheibe ausgeglichen. ob das aber gut für sie ist?

der tausch ist recht einfach. erst die eine und dann die andere seite tauschen. wagenheber mit brett und styropor unter die ölwanne und vorsichtig anheben. bei den 6-zylindern braucht man an der knarre verlängerung. verlängerung, verlängerung. vorher mit ringschlüssel lösen.

gruss ulli

Ich habe vor 1 monat alle Lager getauscht

(tauschen lassen bei MB)

und war erschrocken wie ruhig der Wagen läuft,

ich hatte als es kalt wurde in den ersten 10min

das Gefühl ich fahre ein Trecker, das war alles weg

und selbst beim Motorstart merkt du das die

Lager neu sind!

Ich hätte nie gedacht das defekte Motorlager

so massive Geräusche auf die Karosse übertragen

können!

Das war eindeutig eine gute Ivestition!

Gruß Mike

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:24

@ulli

Vielen Dank für die detailierte Antwort, werde mit Sicherheit die Motorlager in Kürze tauschen ( wenn mein Bruder Zeit hat) ,

 

@alle

finde es super das so eine Resonanz gekommen ist.

Danke an alle, wenn ich die Lager getauscht habe, auch das Getriebelager Berichte ich euch allen hier im Forum

am 14. Februar 2005 um 22:37

Also, nu streng nach Mercedes Benz geprüft:

Nehme eine M8er Schraube (13er Kopf).

Passt der Kopf noch zwischen Motorlager und Holm ist alles OK, passt er nichtmehr ist die Verschleißgrenze überschritten und es gehört getauscht.

Ich hab meine Lager bei www.te-taxiteile.de bestellt, hat was Richtung 100€ gekostet (Beide).

(Nein, ich verdien nix dran, kann ein Admin löschen, wenns stört)

Das Getriebelager muss man nicht mittauschen, dass ist nur ein Gummibock und der geht nicht so schnell kaputt.

Das der als nächstes dran ist trifft nur auf das 2. Motorlager zu. Das am Abgaskrümmer geht übrigends zuerst kaputt, wegen der Hitze und dann tauscht man beide.

Dazu braucht man nen Rangierwagenheber zu und nen passenden Inbus, Silikonspray und nen Schraubenschlüssel für die obere.

Dann löst man die oben und schraubt sie unten los, hebt den Block mit dem Rangierwagenheber an und ziehts Lager raus. Das macht man auf beiden Seiten, Lager oben Festschrauben und schrauben unten ansetzen, dazwischen sprüht man Silikonspray oder kippt Spüli rein.

Dann Motor einmal kurz starten (nur leerlauf) und wieder aus.

Dadurch entspannt er sich.

Dann die unteren Schrauben fest und glücklich sein :)

mfg, Mark

Hi,

defekte Motorlager erkennt man eigentlich gut.

Wenn sich der Motor beim Anlassen oder Abstellen mitsamt der Karosserie spürbar schüttelt oder die Karosserie im Leerlauf deutlich vibriert (bei mir wackelte die Motorhaube deutlich) sind sie defekt. Wenn man die Lager von unten anschaut erkennt man es auch wenn man es mit nem neuen vergleicht.

Bei mir war das unter dem Krümmer total platt und das andere auch nicht mehr richtig frisch.

Bin richtig erschrocken wie leise der Wagen nach dem Wechsel läuft. Musste mich erst mal mit dem Drehzahlmesser vergewissern, dass der Motor auch an ist :)

Der Wechsel ist easy.

Man brauch eine 1/4" Ratsche mit 2 kurzen und einer langen Verlängerung, ein Kreuzgelenk, eine 17er Sechskantnuss und eine 8er Inbusnuss.

Schrauben erst mal lösen, auf der Krümmerseite mit der Verlängerung durch das mittlere Loch im Krümmer (zwischen den beiden mittleren Zylindern) durch, auf der anderen Seite muss man irgendwie unter dem Ansaugkrümmer durch.

Danach die unteren Schrauben lösen.

Jetzt mit nem Wagenheber unter die Ölwanne (Stück Holz dazwischenlegen!!!) und den Motor hochpumpen. Erst auf der einen dann auf der anderen Seite das Lager wechseln.

Alles wieder richtig festziehen, Motor anlassen und voll abstaunen ;).

Das Getriebelager hab ich nicht mitgewechselt da es noch einwandfrei aussah. Kostet bei MB ca. 40 €, bei TE ca. 20 €.

Meine beiden Motorlager haben mich über ein grosses Onlineauktionshaus inkl. Versand 32 € gekostet :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorlager erkennen ob defekt ??