Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorlager oben wechseln

Motorlager oben wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. August 2011 um 17:55

Hallo bei meinem Volvo 850 T5 Bj.93 versuche ich gerade das Motorlager oben zu wechseln,weiß aber nicht wie ich es raus kriegen soll,vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus helfen,bevor ich versuche es mit brachialer Gewalt heraus zuholen.

für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Ich hab grade auf der HP von Skandix geschaut....

Für den v70 ist das obere Motorlager mit 63mm angegeben. Da scheint es auch mehrere Varianten zu geben. Schau mal auf den Text unter dem Bild....

----------

http://www.skandix.de/.../

Spätere Variante der runden Buchse, Außendurchmesser 60 mm.

Wenn am Fahrzeug noch eine frühere Motorhalterung mit einer kleineren runden Buchse verbaut ist, muss der komplette Motorhalter erneuert werden. Bestellen Sie dann Artikelnummer 1004752. Alternativ kann die Polybuchse 1009874 angepasst werden.

----------

 

Mit gehts jetzt nicht so um den Link, vielmehr um den Text. Kann es sein, dass du eine "Früheren Motorhalterungen" hast?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

"Brachiale Gewalt" ist schon nicht ganz falsch.

Das alte Lager ist eingepresst und muß rausgebrochen bzw. rausgesägt werden.

Idealerweise nimmt man als neue Lager das zweiteilige PU-Lager,1. ist die Neumontage einfacher und 2. ist das Teil unzerstörbar.

 

Martin

rausbrechen oder sonst was muss da echt nicht sein.

Du bekommst das komplette teil, wie schon T5 gesagt hat, als ganzes teil, für 45-50.-, und das einfach wechseln.

Dann ist wenigstens vernünftig gemacht.

Naja,das alte Lager muss raus,damit man das Neue einpressen kann.

Das Originalteil kostet 12 Euro,ein PU-Lager liegt bei rund 25 Euro.

 

Martin

das obere?

Das gibts doch als komplettes teil? Aludruckgussgehäuse mit lager. Ich habs als ganze einheit vor 3,5 jahren gewechselt.

Aber wozu komplett??

das alte Gummilager ist in 10 Minuten ausgebaut,dazu das 2-teilige PU-Lager rein,alles ist in 15 Minuten ereldigt und man hat auf Ewig Ruhe....

Das normale Gummilager wird wieder reißen!

 

Martin

hmmmmmmmmmmm ich habs halt so gemacht :D

mit dem gummilager das stimmt wohl. Dat wackelt schon wieder alles wenn ich den steg der zur spritzwand geht bewege.

Soweit ich mich erinnere wackelte da nix als ich es neu montiert hatte.

Hallo, habe das obere Motorlager mit einem Stück Rohr, einer langen Schraube, Mutter und Stahlscheibe rausgepresst. Dann das PU Lager eingebaut und fertig. Mein Lager am V70 war auch total innen gerissen. Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

das obere?

Das gibts doch als komplettes teil? Aludruckgussgehäuse mit lager. Ich habs als ganze einheit vor 3,5 jahren gewechselt.

Du solltest den Baujahrunterschied beachten. Der TE hat nen 850 von 93, da gibts noch kein Aludruckgussgehäuse. Da muss auf jeden Fall das alte Lager irgendwie entfernt werden und dann halt das neue wieder reingepresst, falls es wieder eins aus Gummi sein soll.

PU Lager kann ich nicht empfehlen.

Die Vorteile sind klar - sehr einfache Montage, unzerstörbar.

Nachteile:

Belastet die anderen Lager viel mehr, klopft die Spritzwand weich (Stichwort Armaturenbrettknarzen!), ist lauter und der Motor kuppelt viel "direkter" beim Anfahren ein.

Ich hatte so ein PU Teil 70tkm drin, und bin froh es wieder rausgeschmissen zu haben.

Am Besten geht es wenn man den gesamten Lagerblock kauft - Allerdings ist der bei alten 850ern anders als bei neuen C70 (dort recht günstig zu haben, da Vollaluminiumblock). Es gab auch ein Lagerupdate von Volvo, die neuen Ersatzlager sind jetzt Eckig.

 

PS: Mein PU Einsatz & Buchse ist zu verkaufen - wer ihn will, soll sich per PN melden, das Teil ist wie neu.

am 17. August 2011 um 7:27

Lager raus ist kein Problem, aber das neue rein war ein Horror. Entweder das komplette Teil kaufen oder das Lager pressen lassen.

Ich kann es ja gerne noch einmal schreiben:

Man nehme das weiche, 2-teilige Lager und stecke die eine Seite links,die andere Seite rechts rein und verschraube das Lager dann.

Dauert heftige 2-3 Minuten,je nach eigener Fingerfertigkeit.

Es gibt die PU-Lager auch in verschiedenen "Härten",also einmal das Modell "Pussy" für verwöhnte französische Hintern bis hin zu "Chuck Norris" für Nordschleifen-Racer,jeweils 2-teilig zur EINFACHEN Montage.

Nix mit Einpressen u. Co.....

Ich habe in meiner Werkstatt sogar noch Voll-Metall-Lager runliegen für die ganz Kranken.

Nachdem ich 7 Jahre mit dem PU-Lager gefahren bin,muße ich insgesamt 6 mal die Spritzwand erneuen, 4 mal den Krümmer schweißen und hatte 12 Motorschäden,nur wegen dem bösen PU-Lager.

(Das war ein Scherz,dies ist Schwachsinn!!!)

Das Ding ist weder lauter noch ist der Materialverschleiß am Fahrzeug höher.

 

Die Volvolager reissen über kurz oder lang wieder aus und dann geht der Spaß wieder von vorne los.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Es gibt die PU-Lager auch in verschiedenen "Härten",also einmal das Modell "Pussy" für verwöhnte französische Hintern bis hin zu "Chuck Norris" für Nordschleifen-Racer,jeweils 2-teilig zur EINFACHEN Montage.

Martin

Lach micht tot :D

Ich glaube Schwedentrunk meint den einbau des normalen Gummilagers, das stell ich mir ohne Presse echt böse vor.

Desswegen hab ich auch den kompletten Alublock genommen, da ich ja ein 99er Model hab.

 

Gruß Derdoo

OT

@ T5-Power ein RS6 solls also werden ? :p

hab auch schon mal festgestellt dass die im 4b Forum nicht so gesprächig sind wie hier.

Nachdem ich 7 Jahre mit dem PU-Lager gefahren bin,muße ich insgesamt 6 mal die Spritzwand erneuen, 4 mal den Krümmer schweißen und hatte 12 Motorschäden,nur wegen dem bösen PU-Lager.

(Das war ein Scherz,dies ist Schwachsinn!!!)

Das Ding ist weder lauter noch ist der Materialverschleiß am Fahrzeug höher.

 

:D:D:D:D:D

toll, gelesen als ich grad kaffeetasse am mund hatte :mad:

@ Derdoo:

Jepp,es wäre eine Alternative und vereinigt Leistung,einen hohen Nutzwert und einen FUNKTIONIERENDEN Allradantrieb.

Bin grundsätzlich kein Audi-Fan,aber diese Kombination bietet leider kein anderer Premiumhersteller.

Gruß,Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen