ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorlager oder doch die Reifen?

Motorlager oder doch die Reifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:36

Hallo leute,

seit ein paar Monaten spüre ich dass mein Audi nicht so sanft auf der Bahn läuft. Man spürt so wie Vibrieren während man fährt. Egal ob ich 80 im 5. Gang fahre oder bei 80 in Leerlauf schalte bleibt es gleich. Wenn ich sehr langsam fahre und das Auto ausrollen lasse, spüre ich wie wenn die Reifen nicht rund wären also wie wenn ich auf den Eieförmigen Rädern fahren würde (Winterreifen sind Bj.2010).

Gestern bei VCDS Codierung (ein Audimechaniker) sagte mir bei Fehlerspeicher auslesen dass der Hydrolager( Motorlager) einen Fehler gemeldet hat, aber den dürfte man beim Fahren nicht so spüren, er sagt es sind sicher die Reifen da das Auto im Stand ziemlich ruhig läuft.

Kann es wirklich sein dass es nur die Reifen sind, spürt man das wenn der Motorlager kaputt ist auch während der Fahrt?

lg dule

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Hydrolager merkt man eigentlich am meisten wenn man beschleunigt und der Motor an den Lagern zieht. Wenn sie kaputt sind, kippelt der Motor auf den Lagern rum. Im Extremfall schlägt er an die Motorhaube usw.

Ich tippe auch auf die Reifen. Evtl. Sägezahnbildung oder sowas. Lass sie doch mal auf der Wuchtmaschine testen. Dürfte nicht all zu teuer sein.

also so wie mein Meister früher gesagt hat: erstmal einfach denken;) lass die Räder mal auswuchten dann kannst weiter suchen!!!

Unter last, läuft der Motor nochmal anderst. Wenn du Sommerreifen hast, zieh die drauf und wenn es weg ist, weißt du, das es an den Reifen liegt.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:45

Also das Problem hatte ich schon bei meinem alten Audi, die Reifen waren fast quadratisch und jeder dachte entweder Motor oder einer tippte auf Getriebe und da bin ich zufällig darauf gekommen auf der Hebebühne dass die unrund sind. Also ihr tioot auf die Reifen, muss ich mal morgen oder übermorgen schauen dass ich sie wuchte und dann witer schaue. Falls es wirklich der Motorlager ist, ist er schwer Auszutauschen? Was kostet so ein Teil?

Wieviel Druck hast Du denn auf den Reifen ?

Versuch doch mal für eine Probefahrt den Druck um 0,5 BAR abzusenken und prüfe ob es sich geändert hat.

Es sind bestimmt die Reifen, es ist heute schwierig, mal einen Reifensatz zu finden, der 100% ig rund läuft, da ich im Jahr immer so um die 80000km fahre, brauche ich wenigstens 2 Satz pro Jahr, manchmal 3, und da ist immer einer mal dabei, wo man auch mit Nachwuchten die Vibrationen nicht wegbekommt.

Grüße,

Frank.

am 7. Februar 2014 um 11:49

wenn die Räder gewuchtet werden, soll der Mechaniker darauf achten, ob die Felgen nicht einen Höhenschlag haben. Bei den ganzen Schlaglöchern, die wir haben, ist das kein Wunder.

Der Mechaniker muss einen Schraubenzieher oder ähnliches Teil- zum Felgenrand führen.

Gruß Wolfgang

am 7. Februar 2014 um 21:40

Hallo,

Ich muß mich hier mal mit einklimken.

Vor ein paar tagen bin ich auf der Autobahn Unterwegs nach Hause.

Auf einmal fing mein Avant beim Beschleunigen an zu Brummen oder beser gesagt zu Vibrieren.

Die Vibrationen kommen meines erachtens von vorne.

Dachte erst an den Reifen wäre was nicht in Ordnung aber die sind ok.

Beim Fehlercode auslesen wurde auch ein Motorlager fehler gemeldet.

Hat den schonmal jemand einen Lager defekt und kann seine Symtome einmal hier schildern, so das man einen Vergleich hat.


Gruß MZ-A6000

Eigentlich kann ich nicht nachvollziehen, dass speziell ein Werkstatt nicht in der Lage ist die Ursache von eventuellen Vibrationen an einem 4F zu lokalisieren.

Für mich ist auch eine Aussage wie oben" Kommt bestimmt von den Reifen!" aus der Hüfte besser noch aus Kniehöhe geschossen.

Vibrationen die als Ursache dem Motor zuzuordnen sind haben immer einen festen Drehzahlbereich ggf. ein Band das unabhängig von der Geschwindigkeit ist.

Vibrationen die von den Reifen + Felgen kommen und das ganze Fahrzeug anregen sind meist auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschränkt. Hierbei muss man nochmals unterscheiden ob die Felgen (obwohl perfekt Gewuchtet d.h guter Massenausgleich) oder eventuell die Reifen selbst die Ursache sind (platt gebremst, Standplatten, Sägezahnbildung, gebrochene Karkasse, usw.)

Bei Vibrationen vom Motor selbst kann es an eventuell schadhaften rotierenden Teilen, Einspritzanlagen Injektoren, HD Pumpe) liegen. Im schlimmsten Falle deutet sich eine Motorschaden durch Bruch von diversen Wellen an Ist aber eher die Ausnahme, speziell beim 2,7/ 3.0TDI.

Bei mir waren es die Hydrolager. Zuerst, war es nur sporadisch. Bein Starten hat das ganze Auto vibriert und der Auspuff auf der BF- Seite wurde richtiggehend mit seiner Resonanzfrequenz erregt. Nach einiger Zeit war es wieder weg bis es schlussendlich permanent vorhanden war.

Man kann das relativ leicht (auch beim TT) überprüfen. Motorhaube auf. Fuß auf Bremse, Ganghebel auf N und Gas geben bis ca. 3500 min/-1. Das Verhalten des Motorblockes (Gieren) lässt sich durch den Spalt über dem Wasserkasten beobachten. Wenn der Motor fast aus dem Motorraum spring habt ihr die Ursache.

Noch eine Möglichkeit sind Radlager. Meines Erachtens aber auch Geschwindigkeitsabhängig und leicht zu identifizieren.

 

am 8. Februar 2014 um 18:30

Ich klink mich auch ein. :) Ab 170-200 schüttelt sich mein Bock. Das kann ich mit Drehzahl aber nicht reproduzieren. Komisch. Reifen sind Neu.

Hinten Sägezahn. Aber wieso hoppelt der so?

.................mach den Giertest :D

am 8. Februar 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

.................mach den Giertest :D

Geht der auch mit Handschaltung ;)

Klar!

Ist noch viel einfacher.

Auf Bremse stellen, Gas geben und Kupplung kommen lassen!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:33

Hallo leute, ich war ganze Woche im Ausland und konnte nicht schreiben.

Das Vibrieren hat mich die ganze Zeit beim Hinfahren genervt. Als ich unten (Reiseziel) ankam lies ich meine Reifen alle wuchten (eine hatte 35g, andere 45, eine 20 usw obwohl vor 2 Monate alle gewuchtet habe). Der Reifenprofi meinte dass die Reifen daran schuld sind, nach dem Wuchten ist es viel viel besser aber noch immer kleine Vibrationen zu spüren (meinerseits, andere Passagiere merken nichts :D ). Der Reifeprofi meinte auch dass die Reifen langsam alt werden und dass die Sägezahnbildung auch eine Ursache sein kann.

Ich werde bei nächster Gelegenheit meine Sommerreifen montieren und schauen ob es komplett weg ist. Dann melde ich mich aber ich vermute jetzt auch dass es schlussendlich die Reifen sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorlager oder doch die Reifen?