Motorlager prüfen
Moin,
wie kann ich prüfen, ob meine Motorlager noch was taugen?? @Mackhack Du hattest mir schonmal geschrieben, un irgendeinem Thread wie das geht, abwr ich finde das nicht mehr
Lg
Olaf
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41 Antworten
1 Motorhaube öffnen
2 Motor starten
3 Parkbremse treten
4 Gang einlegen
5 Fußbremse durchdrücken
6 Gasstoß geben
7 Rückwärtsgang einlegen
8 Fußbremse treten
9 Gasstoß geben
Hebt sich der Motor übermäßig -?Lager ersetzen
W I C H T I G ! ! !
Darauf achten das sich niemand vor oder hinter dem Fahrzeug aufhält.
Daaaaaanke
Moin,
ich habe jetzt mal ein Video gemacht, wie sich der Motor beim einlegen des Vor und Rückwärtsganges bewegt. Es ist eigentlich deutlich zu erkennen, das beim einlegen des Rückwärtsgangs der Motor sich stärker bewegt als in der Vorwärtsrichtung.
Wie seht ihr das? Isr die Bewegung zu stark??
Ich habe mir dann direkt mal angeschaut wie die Dinger da drin sitzen, das scheint ja ein ziemlicher Aufwand zu sein, diese Lager zu tauschen
https://www.dropbox.com/s/d556egwpt7mrd4u/IMG_0763Motor.MOV?dl=0
Lege Dich unter das Auto und schaue nach ob die Motorlager verölt sind, diese haben eine Ölfüllung!
So dramatisch ist es noch nicht, habe schon schlimmere gesehen, da wäre der Motor fast durch die Motorhaube gesprungen.
Komme gerade von der Bühne. Mist…
Beim einlegen des Rückwärtsgang klongt meiner zweimal. Deswegen habe ich eigentlich das Mittellager tauschen wollen. Das sah meiner Meinung aber gut aus. Mal abgesehen davon, hätte ich die Abgasanlage ausbauen müssen. Allein etwas schwierig.
Die Hardyscheibe habe ich gemacht. Aber immernoch klong, klong. Kann man im Video auch hören.
deswegen glaubte ich an Motorlager. Die sind nicht verölt. Hatte ich mit angeschaut vorhin
Achso, ich hatte in einem anderen Post geschrieben, das mein Getriebelager ziemlich wabbelig scheint.
Hier mal ein Video dazu. Das Lager ist ein Lemförder und höchstens 1,5 Jahre alt.
https://www.dropbox.com/.../Video%2007.07.23%2C%2012%2026%2045.mov?...
Das liess sich mit einer Hand locker bewegen
Das neue Lager lässt sich mit der Hand bewegen, ist aber straff.
Dein Lager wirkt mir aber trotzdem recht müde und hähgt leicht durch. Vermutlich ist das Lager schon wieder schlapp, da es durch die platten vorderen Motorlager überbeansprucht wurde.
Einfach nach Tausch der Motorlager auch das hintere Motorlager tauschen, kostet ja so gut wie nichts.
VG
Nehme ich in Angriff. Hab noch das Lager, was ich seiner Zeit ausgebaut habe, das erscheint mir härter, aber kann ich jetzt nicht mit bestimmtheit sagen
Meint Ihr denn, ich sollte die ML tauschen?
In der Zeit des überlegens wären die schon getauscht :-)
Ok, dann kommt der Scheiss raus
Zitat:
@olli711 schrieb am 7. Juli 2023 um 14:46:18 Uhr:
Komme gerade von der Bühne. Mist…
Beim einlegen des Rückwärtsgang klongt meiner zweimal.
Das "klong" beim Rückwärtsgang einlegen hatte ich auch, nicht zwei Schläge aber ein Schlag. Es klingt als würde jemand mit einem Hammer auf ein Ambos schlagen.
War am Ende zu niedriger ATF Füllstand im 722.6
NB: zuvor hatte ich bereits Motor & -Getriebelager getauscht, Schaltschieberkasten aueinandergenommen und gereinigt, EHS und WÜK und O-Ringe der Ventile und am Stecker ersetzt, am Ende neues ATF.
Das habe ich auch hinter mir.
Öl kann ich nochmal kontrollieren. Wollte noch eine Spülung machen.
Würde das Getriebelager von Meyle in der HD Ausführung nehmen.
Moin,
hab jetzt alles von Lemförder gekauft.
Wollte gerade den Ölstand kontrollieren, völlig unmöglich. An der Messpitze ist das nicht zu erkennen, wie der Stand ist. Gemessen bei laufenden Motor. Sieht aus als würde das Öl auf die Messpitze gesprudelt. Mehrere Messungen, keine Chance.
Bekomme ich die Motorlager eigentlich ohne irgendwas abzubauen getauscht? Hab das mal beim 124er gemacht, da wars easy.
Hab mir mal angeschaut, was das für ein Aufwand ist….Da muss ich ja das halbe Auto auseinanderbauen
Das lasse ich, mache den Getriebehalter und fertig. Das andere Geraffel geht zurück. Da fehlt mir die Zeit für….