1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlager V8

Motorlager V8

Volvo
Themenstarteram 6. September 2021 um 18:33

Wie machen sich eigentlich defekte Motorlager beim V8 bemerkbar? Und wie viele gibt es?

Hintergrund ist, dass ich nach einer Getriebeüberholung inkl. Schaltschieber etc. immer noch unschönes Ruckeln im Teillastbereich spüre! Motor geschmeidig und VIDA zeigt nichts Verdächtiges!

Kann ich als Laie die Motorlager testen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

anbei ein Bild aus VIDA mit den Motorlagern - sollten 7 Stück sein. Schau dir mal die untere Drehmomentstütze am Getriebe an (#21), das könnte zum Rucken passen, wenn es verschlissen ist. Es wird empfohlen, alle Lager auf einmal zu erneuern, das ist aber natürlich nicht mal eben gemacht.

Gruß

Dennis

Xc90-motorlager
Themenstarteram 7. September 2021 um 17:44

Danke - die Antwort hilft sehr! Wie viele Stunden kalkuliert eine Werkstatt, wenn „nur“ die untere Drehmomentstütze getauscht werden soll?

Das Weiss ich nicht aber es dauert länger den unterfahrschutz abzuschrauben als die Stütze zu wechseln. Jedenfalls wenn du Nummer 21 meinst.

Genau, das geht ausnahmsweise fix. Unterfahrschutz ab und dann sind es an der Drehmomentstütze 2 Muttern am Rahmen und eine Schraube am Getriebe.

Da brauchst, wenn du einigermaßen gelenkig und schlank bist, beim XC eig. noch nicht mal eine Bühne für, bei meinem komm ich da so runter:) 32,15,13 sieht etwas anders aus:/ da musst du schon ein bisschen mehr Aufwand betreiben, gerade für NR 13, das ist mit Hilfsrahmen absenken, Kreuzgelenk lösen, Motorbrücke oben drûber etc., da gibt’s hier irgendwo auch Anleitungen zu:)

Themenstarteram 8. September 2021 um 16:41

Danke! An die Nr. 13 würde ich mich alleine nicht herantrauen - dient doch aber auch eher der Schwingungsdämpfung. Ich hatte bislang auch die 21 in Verdacht. Nun aber die 48 - das obere obere Lager - Siehe Video.

Was sagt Ihr?

 

https://youtube.com/shorts/R32SZJkXarc?feature=share

Na auf 13 und 32 und 15 liegt dein Motor auf, und wenn die “platt” sind dann “wabbelt” er da schon n bisschen motivationslos. Weiß nicht wie es beim v8 ist, aber beim D5 sind diese dazu noch mit Unterdruck gesteuert. Deswegen kam hier auch vorher schon mal die Empfehlung alle frisch zu machen, denn die ganzen oben und auch das am Getriebe verschleißt ungleich schneller wenn die anderen ebenfalls nicht mehr frisch sind. du kannst natürlich mit dem unten am Getriebe anfangen, ist ja fix gemacht und kostet nicht die Welt. Dann wirst du ja sehen und merken ob’s was gebracht hat.

 

Edit: gerade dein Video gesehen, naja, also das Teil da oben sitzt bei vielen recht “locker” würde schon sagen dass das so passt. mitmachen kannst du es sicher, kostet auch nicht die Welt.

Wieviel hat dein Volvo denn gelaufen? Ab 200000km kannst du davon ausgehen, daß alle Lager ziemlich platt sind

Grüße Markus

Themenstarteram 8. September 2021 um 18:01

„erst“ 285tkm. Bei der Getrieberevision vor ca. 10tkm sagte die Werkstatt, alle seien okay - daher habe ich das Thema vernachlässigt.

 

Mir scheint es so, als hätte die Strebe zu viel Spiel - auch gibt es ein metallisches Klackern.

 

Viele Grüße

Es ist natürlich deine Entscheidung.

Bei der Laufleistung sind die Lager aber garantiert durch. Das muss man ihnen nicht unbedingt von außen ansehen, wenn man nicht den Vergleich zu Neuteilen hat. Und nicht jeder Werkstattmeister hat da überhaupt einen Blick für, wenn das Lager nicht gerade in Fetzen hängt.

Meine persönliche Empfehlung:

Alle neu und nur Volvo original.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 8. September 2021 um 21:20:55 Uhr:

Es ist natürlich deine Entscheidung.

Bei der Laufleistung sind die Lager aber garantiert durch. Das muss man ihnen nicht unbedingt von außen ansehen, wenn man nicht den Vergleich zu Neuteilen hat. Und nicht jeder Werkstattmeister hat da überhaupt einen Blick für, wenn das Lager nicht gerade in Fetzen hängt.

Meine persönliche Empfehlung:

Alle neu und nur Volvo original.

Grüße Markus

Jupp! Gute Quelle dafür Wikingerparts und die ganzen oben und die untere Drehmomentsrütze kannst du auch gerne Lemförder nehmen, aber bei den drei “auflageteilen” würde ich auch ganz klar keine Experimente machen und nur Volvo verbauen! Denn die Arbeit nochmal zu machen wegen minderwertiger Teile………

Wikingerparts ist hier die beste Adresse. Da sind sie am günstigsten. Lemförder ist ein guter Hersteller aber teilweise auch nicht günstiger als Original bei Wikingerparts.

Grüße Markus

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:48

Habe mich für S….x entschieden und fange oben an. Ich hätte gerne noch Erfahrungswerte von Euch, ob das im Video zu viel oder normal viel Spiel ist!?!

Danke

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:43

Nachtrag: oberes Motorlager vor zwei Wochen getauscht und festgestellt, dass es seitlich zu viel Spiel hatte. Dann die Domestrebenlager (original VOLVO und damit viel zu teuer) und es war merklich besser. Heute untere Drehmomentstütze gewechselt (original VOLVO und erstaunlich günstig) und war überrascht, dass die alte nach 300tkm noch ziemlich gut wirkte. Aber dennoch eine weitere deutliche Verbesserung beim ruckfreien Fahren.

Jeweils 15 Minuten, die sich wirklich lohnen!

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90