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Motorlager & Vibrationen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:28

Moin Elchgemeinde,

hab eine Frage bezügl. rechtes Motorlager Volvo 850 2.5-10V, 106kw, EZ 4/96, Fahrgestellnr. ist 244xxx, also >155159.

Frage mich schon seit längerer Zeit, warum der Elch Motorvibrationen recht stark ins Innere des Wagens überträgt. Motorlager wurden ALLE 2012 bei ca. 300Tkm in einer freien Werkstatt gewechselt, seitdem ca. 55Tkm gefahren (soweit ich mich erinnere alle Lagervon Ruville). Vor kurzem habe ich gesehen, daß die Hydrolager vorne und hinten beim Einbau vertauscht wurden (sind leicht unterschiedlich). Habe ich dann getauscht, Vibrationen immer noch da, keine spürbare Veränderung.

Können die Hydrolager durch den vertauschten Einbau gelitten haben ? Flüssigkeitsaustritt ist jedenfalls nicht erkennbar. Neulich beim Koppelstangenwechsel mal nen Blick auf das rechte Motorlager geworfen. Ist das überhaupt das richtige bzw. ist das so noch in Ordnung ?

Danke und Gruß,

Jusch

Motorlager rechts 1
Motorlager rechts 2
Beste Antwort im Thema

Verschlissene Hydrolager kann man an der Höhe erkennen. Das rechte Lager sieht ganz ok aus. ist auch das richtige.

Gruß

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Verschlissene Hydrolager kann man an der Höhe erkennen. Das rechte Lager sieht ganz ok aus. ist auch das richtige.

Gruß

Zitat:

@Jusch schrieb am 12. Juli 2015 um 14:28:32 Uhr:

Moin ------

Vor kurzem habe ich gesehen, daß die Hydrolager vorne und hinten beim Einbau vertauscht wurden (sind leicht unterschiedlich). Habe ich dann getauscht, Vibrationen immer noch da, keine spürbare Veränderung.

Können die Hydrolager durch den vertauschten Einbau gelitten haben ?

------

Moin,

Hydrolager vorne/hinten vertauscht ?! Die sind doch eigentlich identisch :confused:

Was heisst -alle Lager- wurden 2012 getauscht ?

Es gibt 6 Lager. im Prinzip.

Bezügö. des rechten Lagers gäbe es 3 Varianten, hatte man neulich hier 'lernen' können ;) .

Muss mal suchen, ob ich den Thread wiederfinde.

-hier gefunden-

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:52

@sulphur:

Hm ... also die beiden Hydrolager haben beim Tausch etwa einen "Höhenunterschied" von gut 1 cm gehabt.

@Zug_Spitzer:

AFAIK sind die Hydrolager vorne/hinten unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Preise:

Vorne: Volvo Referenznr. 6801722

Hinten: Volvo Referenznr. 9434435

Mit alle Lager meine ich Drehmomentstütze oben und unten am Getriebe neu (kein PU), Hydrolager vo. & hi. und Motorlager rechts. Was ist denn das 6te Lager ? :confused:

Rechtes Lager scheine ich ja laut sulphur die korrekte Variante zu haben, nur - vielleicht eine doofe Frage - ist es auch richtig herum drin ? Könnte es nicht auch 180° verdreht sein ? Keine Ahnung wie es vorher drin war.

Habe eben mal den Motor vesucht oben zu bewegen, er lässt sich mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand nur auf der ZR-Seite ein kleines Stück (etwa 1-2cm) horizontal bewegen.

Werde dann auch mal den "gtimarkus-Schnelltest" machen, vgl. hier

Komme allerdings erst am Mittwoch dazu, werde dann natürlich berichten.

So long,

Jusch

@Jusch schrieb am 12. Juli 2015 um 22:52:08 Uhr:

@sulphur:

Hm ... also die beiden Hydrolager haben beim Tausch etwa einen "Höhenunterschied" von gut 1 cm gehabt.

Zitat:

@Zug_Spitzer:

AFAIK sind die Hydrolager vorne/hinten unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Preise:

Vorne: Volvo Referenznr. 6801722

Hinten: Volvo Referenznr. 9434435

Oha ! Sorry, die kamen mir identisch vor; hat damals aber 'ne Freie miteingebaut (Motorwechsel), nicht ich selbst. Offenbar vorher verglichen ;) .

Hatte diese 'riesen Gummikegel' nur kurz in der Hand.

Zitat:

....

Was ist denn das 6te Lager ? :confused:

In der Verlängerung des "vorne-oben Lagers" ....nach hinten / an der Spritzwand - geht ja wohl in den seltensten Fällen kaputt ! ;) Das hinten-oben-Lager.

 

Zitat:

Rechtes Lager scheine ich ja laut sulphur die korrekte Variante zu haben, nur - vielleicht eine doofe Frage - ist es auch richtig herum drin ? Könnte es nicht auch 180° verdreht sein ? Keine Ahnung wie es vorher drin war.

So ist es bei mir eingebaut (Bild ).

 

Zitat:

Habe eben mal den Motor vesucht oben zu bewegen, er lässt sich mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand nur auf der ZR-Seite ein kleines Stück (etwa 1-2cm) horizontal bewegen.

Ebene; Gang einlegen und mal via Stosstange od. so etwas zurück/vor schaukeln ... hatte da auch so 1 - 2 cm (beim 2.-Elch); scheint also O.K.

Der Weg hatte mich etwas gewundert, da ich in ein ein 'verstärktes' "Vorne-oben" gewechselt hatte.

Pict8406

Noch mal ganz kurz. Vorderes und hinteres Motorlager sind nicht Identisch. Kann man an der unterschiedlichen Höhe sehen. Um zu sehen ob ein Lagerblock verschlissen ist, muß man einen neuen mit einem alten, verschlissenen Lagerblock vergleichen. 1 cm Unterschied zwischen vorderem und hinterem Lagerblock ist normal.

Das Lager rechts bei der Riemenscheibe ist richtig eingebaut.

Gruß

Zitat:

@sulphur schrieb am 13. Juli 2015 um 13:22:44 Uhr:

Noch mal ganz kurz. Vorderes und hinteres Motorlager sind nicht Identisch. Kann man an der unterschiedlichen Höhe sehen. Um zu sehen ob ein Lagerblock verschlissen ist, muß man einen neuen mit einem alten, verschlissenen Lagerblock vergleichen. 1 cm Unterschied zwischen vorderem und hinterem Lagerblock ist normal.

Gruß

Moin,

O.K.,

schaut man sich dieses "DIY" Video an, könnte man auch meinen es wären Gleiche (vorn / hinten), da nicht d'rauf hingewiesen wird ... allerdings gibt es dort einen Hinweis, dass die neuen (Hydro)Lager grösser sind ;-) .

Habe die Teile letzte Woche erneuert....

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:58

@Zug_Spitzer:

Zitat:

In der Verlängerung des "vorne-oben Lagers" ....nach hinten / an der Spritzwand - geht ja wohl in den seltensten Fällen kaputt ! ;) Das hinten-oben-Lager.

Ahhh... DAS Lager :) ... ist bisher nicht erneuert, sieht aber zumindest optisch ok aus. Aber einen Versuch isses Wert, kostet ja nicht die Welt.

Zitat:

Ebene; Gang einlegen und mal via Stosstange od. so etwas zurück/vor schaukeln ... hatte da auch so 1 - 2 cm (beim 2.-Elch); scheint also O.K.

Jo, so verhält es sich auch bei meinem Elch mit neuem "schwabbeligem" :D vorne-oben-Lager.

Habe auch den "gtimarkus-Schnelltest" (s.o.) für das rechte Lager gemacht, da bewegt sich nicht viel, scheint also i.O. zu sein.

Noch ne Frage zur Qualität von Hydrolagern. Habe da ein wenig nachgeforscht und so einige - sagen wir mal - nicht so tolle Äusserungen über Hydrolager von z.B. Febi gefunden. Nun sind ja bei mir Ruville verbaut, dahinter können sich ja viele Hersteller verbergen. Hätte ich es damals gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich nicht darauf eingelassen. Vielleicht hab ich ja einfach Pech gehabt und Hydrolager eingebaut bekommen, die von nicht so toller Qualität sind (oder welche, die vielleicht schon wieder "fertig" sind :confused:).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ggf. erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Hydrolagern feststellen können ?

Vielleicht bin ich ja auch nur ein Sensibelchen, das die Flöhe husten hört :rolleyes:. Aber ich kenne es aus einem anderen 850er, da herrscht im Innenraum absolute Ruhe in Bezug auf Motorvibrationen.

Ich bleibe dran und melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß Jusch

Zitat:

@sulphur schrieb am 14. Juli 2015 um 08:40:32 Uhr:

Habe die Teile letzte Woche erneuert....

Jo, allet klar- wg. des Unterschieds ;-).

Hier noch eine interessante 'Visualisierung' eines "oberes-Motorlager Defekt" am 'lebendigen Objekt' (muss man sich um 90Grad nach links gedreht denken).

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