ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorlager vorn austauschen

Motorlager vorn austauschen

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 8:38

Hallo an alle,

kann ich das Motorlager vorn ohne was unterzustellen austauschen. Wollte das villeicht selber machen, also einfach hochbocken abschreuben und neues anschrauben? Geht das ?

Grüße an Euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich nicht!

Endweder mit Motorbrücke..oder noch einen Wagenheber drunter um den Motor hoch zu halten..Aber nicht unter die Ölwanne wenn es geht

Und tausch am besten direkt Alle...

So kann eine selbstgebaute Motorbrücke aussehen:

Img-20221029
Img-20221029

Wagenheber reicht auch.

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 25. Mai 2024 um 11:43:44 Uhr:

So kann eine selbstgebaute Motorbrücke aussehen:

Das hätte ich mich jetzt so nicht getraut, das hintere Teil ist doch nur "Presspappe" gehalten von 4 Spreiznieten.

aufgrund der Längenverhätnisse des Holzes liegt nur ein kleiner Teil des Motorgewichtes hinten auf, das meiste geht auf die Vorderseite. Das ist kein Problem.

Jetzt macht da keine Raketewissenschaft drauß...Vernüftig Wagenheber drunter oder Motorbrücke..Der Motor hat knapp 100KG ohne Getriebe den hebst nicht mal eben fix wieder hoch..

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:40

Habt Dank, hät ich fast Mist gemacht. Gehe dann doch besser zur Werkstatt. Hab halt gedacht weil es nur drei Schrauben sind, aber ok wieder was gelernt!

Habe noch keinen gesehen der beim Tausch der vorderen Drehmomentstütze was aufhängt oder unterbaut. Ist einfach der kleine Gegenspieler zur großen um die Kippstellung zu begrenzen.

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 25. Mai 2024 um 14:40:15 Uhr:

Habt Dank, hät ich fast Mist gemacht. Gehe dann doch besser zur Werkstatt. Hab halt gedacht weil es nur drei Schrauben sind, aber ok wieder was gelernt!

@Lambda_1

Habe erst vor 2 Wochen den ZR erneuert an einem Z16XE Motor.

Sogar aufgebockt auf 2 Böcken unter dem Längsträger und den Motor mit einem Wagenheber abgestützt.

Ausserdem stützt der Motor sich mit der Ölwanne auf dem Motorträger ab, wenn du denn Motor hängen lässt auf der Riemenseite.

Da passiert nichts.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 6:52

Meinst du daß ich weil du schreibst "Da passiert nichts" ich muss es bei mir nicht abstüzen?

Natürlich must du den Motor abstützen!!

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 26. Mai 2024 um 08:52:11 Uhr:

Meinst du daß ich weil du schreibst "Da passiert nichts" ich muss es bei mir nicht abstüzen?

@Lambda_1

Doch du muss den Motor abstützen.

Denn sonst bekommst du die Schrauben nicht rein.

Also den Motor an der Ölwanne abstützen, leicht anheben bis der leicht hochkommt.

Dann die Schrauben lösen, das siehst du schon in welche Richtung der Motor sich im Lager bewegt, in den Bohrungen.

Wenn alles passt, Schrauben raus und Motorlager raus.

Kurze Schrauben in den Rahmen, Lange Schrauben am Motorhalter.

Kann doch nicht so schwierig sein.

Hier ein Video wie man es macht.

https://youtu.be/YFv4unSWBxc?t=269

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2024 um 13:53:36 Uhr:

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 26. Mai 2024 um 08:52:11 Uhr:

Meinst du daß ich weil du schreibst "Da passiert nichts" ich muss es bei mir nicht abstüzen?

@Lambda_1

Doch du muss den Motor abstützen.

Denn sonst bekommst du die Schrauben nicht rein.

Also den Motor an der Ölwanne abstützen, leicht anheben bis der leicht hochkommt.

Dann die Schrauben lösen, das siehst du schon in welche Richtung der Motor sich im Lager bewegt, in den Bohrungen.

Wenn alles passt, Schrauben raus und Motorlager raus.

Kurze Schrauben in den Rahmen, Lange Schrauben am Motorhalter.

Kann doch nicht so schwierig sein.

Hier ein Video wie man es macht.

https://youtu.be/YFv4unSWBxc?t=269

:D Werner, es geht um die Drehmomentstütze am Z 16 SE vorne!:D

Die Drehmomentstütze sitzt hinten.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorlager vorn austauschen