ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorlager: Was darf sowas kosten?

Motorlager: Was darf sowas kosten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. August 2022 um 20:54

Hallo,

ich schätze, an meinem S500 sind die Motorlager fällig. Ich habe leichte Vibrationen im Leerlauf, die stärker werden, wenn ein Gang eingelegt wird.

Ich fürchte, die wurden auch noch nie getauscht, wenn ich mir die nicht vorhandene Historie von dem Wagen vor Augen führe.

Ich kann das nicht selbst machen, sondern muss dafür auf jeden Fall in eine Werkstatt. Bevor ich die üblichen Werkstätten des geringsten Misstrauens hier mal abklappere für Angebote, wie aufwendig ist das und was dürfte sowas in etwa kosten?

Soweit ich weiß gibt es 2 vordere und ein hinteres Motorlager. Ich denke mal, es ist sinnvoll alle gleichzeitig zu wechseln.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

hier in den Emiraten hatte ich vor ziemlich genau 2 Jahren umgerechnet etwa 300 Euro bezahlt.

Was das ganze in Deutschland kostet, kann ich allerdings nicht sagen ;)

LG Werner

Nachtrag: wenn, dann auf jeden Fall gleich alle; es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Rechnung
Themenstarteram 22. August 2022 um 6:31

Ich befürchte es wird hier deutlich teurer. Hab mal die TN gecheckt, die Teile kosten allein schon mehr.

Lemförder Motorlager kostet ca 60,-€ Stck, Getriebelager kostet ca 20,-€ in der Bucht

Sieh hier..

Screenshot-20220822-194524-com-ebay-mobile
Screenshot-20220822
Themenstarteram 22. August 2022 um 19:26

Die Frage war eher, was der gängige Werkstattpreis für sowas ist.

Zitat:

@detlefschmeil schrieb am 22. August 2022 um 19:40:51 Uhr:

Lemförder Motorlager kostet ca 60,-€ Stck, Getriebelager kostet ca 20,-€ in der Bucht

Moin,

genau die Lemförder wurden bei mir auch eingebaut.

Lohnkosten umgerechnet knapp 170 Euro

LG

Ich überlege das bei meinem Cl 63 bj 2009 auch vorsorglich zu machen

Ist sowas ohne Bühne selber machbar ? Hat jemand dazu eine Anleitung ?

Themenstarteram 23. August 2022 um 15:50

Nachdem hier außer von Werner nichts brauchbares kam habe ich parallel mal ein paar Werkstätten abtelefoniert. Die meisten wollten gar keine Preise nennen ("das sehen wir dann hinterher"). Aber von denen, die sich dazu geäußert haben gehen die Preise bei 1400 los bis 1700. Alles freie Werkstätten. alles unverbindlich, weil altes Auto, daher Mehraufwand immer möglich.

Mercedes steht noch aus.

Leider ist Dubai zu weit weg.

Hi, zu Einbau Preisen kann ich nix sagen, nur, dass es bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk viel teurer wird.

@joker0222 schrieb am 23. August 2022 um 17:50:43 Uhr:

Nachdem hier außer von Werner nichts brauchbares kam habe ich parallel mal ein paar Werkstätten abtelefoniert. Die meisten wollten gar keine Preise nennen ("das sehen wir dann hinterher"). Aber von denen, die sich dazu geäußert haben gehen die Preise bei 1400 los bis 1700. Alles freie Werkstätten. alles unverbindlich, weil altes Auto, daher Mehraufwand immer möglich.

Mercedes steht noch aus.

Leider ist Dubai zu weit weg.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 23. August 2022 um 17:50:43 Uhr:

Nachdem hier außer von Werner nichts brauchbares kam habe ich parallel mal ein paar Werkstätten abtelefoniert. Die meisten wollten gar keine Preise nennen ("das sehen wir dann hinterher"). Aber von denen, die sich dazu geäußert haben gehen die Preise bei 1400 los bis 1700. Alles freie Werkstätten. alles unverbindlich, weil altes Auto, daher Mehraufwand immer möglich.

Mercedes steht noch aus.

Leider ist Dubai zu weit weg.

Moin,

diese Preise erscheinen mir mehr als unverschaemt; das gibt es doch nicht :mad:

Die Aussage meines Vorredners zwecks Mehraufwand weil Luftfahrwerk kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Habe eben bei John Garage angerufen, und die sagten mir es waere kein Unterschied ob Luftfahrwerk oder konventionelles Fahrwerk; der Tausch wuerde knapp 3 Stunden dauern, so die Aussage.

Daher kann ich einen Preis von 1.400 - 1.700 Euro absolut nicht nachvollziehen; in Anbetracht der Ersatzteilpreise.

LG Werner

Nachtrag: dieses Angebot bekam ich eben per Whatsapp auf Anfrage

[24/08, 08:34] John Garage Mobile: Good morning sir...These are the prices..

Engine mounting 260X2=520

Transmission mounting 90

Labor 500

Total with vat= 1,165.50 dhs...

[24/08, 08:34] John Garage Mobile: 3 hours...

Das Getriebelager ist in ein paar Minuten gewechselt.

Die Motorlager kann man von unten problemlos lösen, an die obere Schraube kommt man bei manchen Motoren aber recht schwierig dran.

Ich habe zb beim ML W163 55AMG mal die Motorlager gewechselt, da musste auch der ganze Halter vom Motor abgeschraubt werden, weil man sonst absolut nicht an die Schraube kommt. Daneben waren die Kabel vom Anlasser, sehen konnte man von den Schrauben natürlich keine einzige ...

Preislich würde ich da mit Material maximal 600 ansetzen, 1700 ist Wucher.

na ja, bei MB verlangt fast 200€ /h brutto, macht schon 800€ Arbeitszeit. Plus 700€ Teile. Eine freie Werkstatt, die von den Autos keine Ahnung haben, verlangen vielleicht nur 120€/h dafür rechnen die sich eine Sicherheit und rechnen mit 6-7h. Das Fahrwerk ist für die Reparatur unwichtig, hat damit gar nichts zu tun.

Themenstarteram 24. August 2022 um 7:24

Einer meinte, der Motor müsse raus.

Heute morgen hat mir auch Mercedes zurück gemailt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

 

die Kosten um alle Motorlager an ihrer S-Klasse zu erneuern liegen bei ca. 1330€ inkl. MwSt.

Die Lohnkosten betragen ca. 1000€ und Material ca. 330€

 

Bei Reparatur benötigen wir das Fahrzeug einen Tag, vorausgesetzt es kommt bei der Reparatur nichts unerwartetes dazu.

Wahnsinn. Das wären noch die Billigsten. Aber immer noch deutlich mehr als 600. Anscheinend haben die Preise schon total angezogen. Interessant auch, dass alle angefragten Werkstätten (außer MB, da müsste ich erst nachfragen) meinten, dass ein Termin erst so in 2-4 Wochen möglich wäre, weil sie voll sind.

Ich muss meinen Suchradius wohl erweitern.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 24. August 2022 um 09:24:09 Uhr:

Einer meinte, der Motor müsse raus.

Heute morgen hat mir auch Mercedes zurück gemailt:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 24. August 2022 um 09:24:09 Uhr:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

 

die Kosten um alle Motorlager an ihrer S-Klasse zu erneuern liegen bei ca. 1330€ inkl. MwSt.

Die Lohnkosten betragen ca. 1000€ und Material ca. 330€

 

Bei Reparatur benötigen wir das Fahrzeug einen Tag, vorausgesetzt es kommt bei der Reparatur nichts unerwartetes dazu.

Wahnsinn. Das wären noch die Billigsten. Aber immer noch deutlich mehr als 600. Anscheinend haben die Preise schon total angezogen. Interessant auch, dass alle angefragten Werkstätten (außer MB, da müsste ich erst nachfragen) meinten, dass ein Termin erst so in 2-4 Wochen möglich wäre, weil sie voll sind.

Ich muss meinen Suchradius wohl erweitern.

Ich koennte meinen heute nach der Mittagspause vorbei bringen, und ihn nach Feierabend wieder abholen.

Solche Kleinigkeiten werden hier zwischendruch erledigt ;)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorlager: Was darf sowas kosten?