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Motorlager wechseln auf Wagenheber / Gefälle ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. November 2024 um 23:18

Servus zusammen,

ich würde an meinem Focus MK3.5 2.0TDCI gerne demnächst das obere Motorlager (Hydrolager) tauschen.

Der Plan wäre mit einem Wagenheber das Auto anzuheben (geht recht gut da mein Kunzer Wagenheber eine hohe Hubhöhe hat) und mit einem zweiten Wagenheber inkl. Holzplatte den Motor unten an der Ölwanne zu stützen für den Tausch.

Meine Bedenken: Mein Parkplatz ist leicht abschüssig bzw. steht der Wagen ja eh ziemlich "schief" weil nur einseitig aufgebockt.

Könnte natürlich auf die andere Seite mit aufbocken und mit einem Unterstellbock sichern.

Aber auch dann frage ich mich ob der Motor nicht zur Seite oder nach hinten rutscht wenn ich die Schrauben vom Lager gelöst habe.

Bekommt man den gestützten Motor ggf. von Hand wieder in die richtige Position?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen der diese Arbeit schon unter meinen Bedingungen erledigt hat.

Danke euch im Voraus.

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9 Antworten

Selbst entscheiden, Du kennst bestimmt Deine Fähigkeiten. einer getraut es sich und der Andere geht zum Fachchmann. lege einen Keil unter, um wegrollen zu verhindern.

Vergiss es, viel zu gefährlich. Zum Tausch der Motorlager wird der Motor mit einer Hebebrücke angehoben. Dazu muss der Wagen gerade stehen.

Bei allen Arbeiten immer zuerst an die eigene Sicherheit denken!!! :cool:

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:15

Das anheben selbst ist gar nicht das Problem.

Habe ich schon oft auf dem besagten Parkplatz hier gemacht, natürlich immer mit Unterstellbock als Sicherung - das passt schon.

Mir geht es darum ob ich damit rechnen muss das der Motor deshalb "verrutscht" oder ob ich das dennoch so machen kann.

Auf YouTube gibt es ein Video wie jemand an besagtem Auto den Wechsel des Motorlagers vornimmt und offenbar nur mit Wagenheber(n) arbeitet.

Die Fragen wurden doch oben schon klar und deutlich von denen beantwortet die über die Gefahren genau Bescheid wissen.

Klar kannst du machen was du für gut und richtig hälst und dir eine Mausefalle erster Qualität selbst bauen. Kannst die aber auch gleich einen Strick......................

Man oh man............................

MfG kheinz

Wenn es schief geht kommst Du ggf. auch in die noble Liste vom Darwin Arward:)

Hab ich genauso gemacht, Motor von unten abgestützt und fertig. Ging einwandfrei. War allerdings ein Benziner.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 6. November 2024 um 00:18:59 Uhr:

 

Meine Bedenken: Mein Parkplatz ist leicht abschüssig bzw. steht der Wagen ja eh ziemlich "schief" weil nur einseitig aufgebockt.

Könnte natürlich auf die andere Seite mit aufbocken und mit einem Unterstellbock sichern.

Aber auch dann frage ich mich ob der Motor nicht zur Seite oder nach hinten rutscht wenn ich die Schrauben vom Lager gelöst habe.

Bekommt man den gestützten Motor ggf. von Hand wieder in die richtige Position?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen der diese Arbeit schon unter meinen Bedingungen erledigt hat.

Habe das obere Motorlager beim 1.5 TDCi selbst getauscht. Das kann man mit Anleitung durchaus selbst machen.

Deine Bedenken halte ich aber für berechtigt. Ich würde das Auto nicht einseitig mit den Wagenheber anheben und auch nicht auf schiefer Ebene arbeiten. Der Motor wird nicht viel nach vorn oder zur Seite rutschen, da er noch durch die 2 anderen Lager gehalten wird. Aber die sind auch aus Gummi und haben Spiel. Den Motorblock dann wieder in die richtige Position zu drücken wird allein schwer, auch wenns nur ein Zentimeter ist. Das Ding wiegt schließlich was. Ich würde es nicht riskieren. Die Position des Lagers und Motors sollten unbedingt wieder so wie vorher sein, sonst kanns Vibration geben.

Bin mit der Vorderachse auf ebener Fläche auf 2 Auffahrrampen gefahren, 10cm hoch. Zur Not gehen auch Bretter oder ähnliches. Geht ja nur darum, mit dem Wagenheber unter den Motor zu kommen. Dann habe ich den Motorblock mit einem Hydraulikwagenheber und Brett unter der Ölwanne angehoben, so dass das Lager entlastet war und der Motor gehalten wurde.

Aber im Übrigen. Einen 2. Tausch habe ich aus Zeitgründen in der Werkstatt machen lassen, bei Ford. 50,- Euro Arbeitsleistung.

Edit: Und was ich noch empfehlen würde: Nimm ein Original-Ford-Ersatzteil! Mit meinem Billigteil vibrierte das Auto wie ein Traktor. Daher der 2. Tausch nach dem Motto: Wer billig kauft...

BG Andy24

Vorweg, gebastel auf der schiefen Ebene halte ich immer für kreuzgefählich .. im Zweifelfall eine Selbshilfewerke ansteuern... oder zumindest einen geraden festen Untergrund...

Abstürzen wird der Motor zwar nicht, hängt noch an den anderen Lagern, aber man kann sich halt viel kaputt machen, wenn der in irgendeine Richtung weg kippt ... ist immerhin ein 2.0L Diesel... der wiegt schon was... also irgendein Schlauch, kabel, was auch immer... ist schnell Matsch...

Die bekannten 2 Punkt Motorbrücken funktionieren beim Focus kaum... also von unten mit dem Wagenheber ran... dann kann man ständig die Höhe(Position) korrigieren

Direkt mit einem Holz würde ich nicht an die Ölwanne... zumindest irgendwas gummiartiges/Gummiklotz dazwischen, die Kunstoffölwanne ist zwar erstaunlich robust .... erste Warnanzeichen bei Fehlbelastung gibt es jedoch nicht, dann hat man gleich die Plastesplitter:rolleyes::D

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