Motorlager wechseln
Moin,
nachdem ich mit der SuFu nichts gefunden habe, wende ich mich an euch. Mein A8 4e 3.0 TDI (ASB) von 2004 hat an Motor und Getriebe insgesamt vier Hydrolager verbaut.
Ich war eben beim freundlichen, um eine Anfrage für Ersatzteile zu erstellen, jedoch sind mir 2300 Ocken persönlich zu viel.
Bei zwei Lagern ist nämlich der Stecker abgerissen und es treten, während das Fahrzeug steht und der Wahlhebel in Stellung "D" ist, Vibrationen auf.
VCDS zeigt auch eine Fehlermeldung dazu an.
(Schreibe ich nicht rein, da ich es für irrelevant für meine Frage halte.)
Nach einiger Recherche und diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...rlager-a4-b7-3-0tdi-t7263111.html?...
Bin ich davon überzeugt, A4 B5 2.5 TDI Lager zu verbauen.
Was meint ihr dazu? Günstige Ersatzhydrolager für Motor u. Getriebe einbauen oder 2.5 TDI Lager einbauen?
Vielen Dank schonmal im vorraus
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5 Antworten
Ich habe vor vielen Jahren beim 4,2 TDI D3 2.200 € in den Sand gesetzt weil der Wagen im Leerlauf beim Stillstand vibrierte. Alle Motor-und Getriebelager gewechselt. Das Wechseln der Lager hat nichts gebracht, es waren die Antriebswellen. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, wenn der Wagen steht. Aber tatsächlich, es waren die Antriebswellen. Leider kann ich mich nicht erinnern dass an/in den Lagern Sensoren verbaut waren, deshalb kann das bei Dir vielleicht doch was Anderes sein. Ich habe die ausgebauten Lager damals in der Hand gehabt, da waren keine Sensoren??? Aber trotzdem bevor Du bei den Lagern was machst prüf mal mit der Hand am angehobenen Fahrzeug ob die Antriebswellen in den Gelenken Spiel haben, konnte man bei mir deutlich feststellen.
Mein ASB vibriert im Stand auf "D" ebenfalls. Wollte auch demnächst Motorlager tauschen. Im Speicher steht jedoch nichts und die Lager sind auch noch trocken, also wahrscheinlich ebenso wie bei eeki noch intakt.
Da ich teilweise beim Einlegen des Rückwärtsganges einen harten Schlag verspüre und in einer ganz bestimmten Linkskurve auf dem Weg zur Arbeit auch ein leises Klopfen von vorne vernehme, könnte das mit der/den Antriebswelle(n) durchaus zutreffen.
Wenn von den Wellen, einfach das Auto 2cm höher oder tiefer programmieren - problem solved
Das wäre die "low-budget variante"
Aber stimmt muss ich mal testen ob er das im Lift-Programm auch macht.
Danke eeki,
für deinen Hinweis, werde das jetzt auch mal prüfen lassen. Habe in letzter Zeit ein kleines Vermögen, für mich jedenfalls, in meinen Dicken investiert ohne das die Vibrationen wirklich beseitigt wurden. Bevor weiter jede Menge Geld in den Wagen bzw. in die Werkstätten fließt gehe ich lieber deinem Hinweis mal nach.
MfG Stone