1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorlagerung erneuert - jetzt Dröhnen und Vibrieren

Motorlagerung erneuert - jetzt Dröhnen und Vibrieren

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:00

Habe vor kurzem bei meinem Wagen alle Motorlager ersetzt, da die doch recht weich waren und es beim kräftigem Beschleunigen zu "Kontakt" kam.

Zunächst nur das vordere und das am Getriebe. Da war alles perfekt.

Jetzt habe ich das auf der Beifahrerseite gemacht und damit fangen die Probleme an.

Trotz kräftiger Rüttelbewegungen vor Anziehen der drei Lager vibriert mir die ganze Kiste im Leerlauf deutlich. Das war vorher nicht so. Auch beim Anlassen gibts einen schönen Ruck durchs Auto und durch die Abgasanlage. Bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten/Drehzahlen dröhnt das Auto.

Was ist da nun los und wie behebe ich das? Brauch nicht unbedingt "Zil-Feeling".

Ähnliche Themen
17 Antworten

Woher hast du das Lager denn?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Februar 2016 um 10:00:19 Uhr:

Trotz kräftiger Rüttelbewegungen vor Anziehen der drei Lager vibriert mir die ganze Kiste im Leerlauf deutlich.

Das war vorher nicht so.

Meine Vermutung: Vermutlich ein Billig-Schrott-Teil Made in PRC.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:12

Mensch Schorsch, da bezieht doch VW seine Teile. (Und: Nicht für andere antworten)

Die Teile sind von Febi Bilstein.

Hm...Febi ist nicht grundsätzlich verkehrt,aber...

Gerade bei den Motorlagern sollte man entweder zu den originalen

oder welchen von Lemförder greifen.

Sonst passiert genau das was dir jetzt widerfährt.

Hab das genauso erlebt bei meinem GTI.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:22

Die Febi-Lager hatten, bis auf das getriebeseitige, eine VW-Teilenummer eingeschlagen. Das Zeichen war allerdings rausgeschliffen.

Vor allem wundert es mich, dass erst nach Tausch des beifahrerseitigen das Vibrieren und Dröhnen da ist. Das muss doch eine andere Ursache haben.

Hattest du die Schrauben der beiden anderen Lager

gelöst,oder sogar ganz raus gedreht?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:28

Gelöst, so 2´-3 Umdrehungen. Danach das HR ausgetauscht, Motor wieder abgesenkt (Wagenheber unter Motorblock), Motor kräftig gerüttelt und dann alle Schrauben fest mit Drehmoment laut VW.

Danach Probefahrt und diese Resultate erhalten. Darauf, dass diese u-förmig ausgeschnittene Nase in die Aussparung der Motorkonsole eingreift habe ich geachtet.

Deswegen habe ich zu Febi gegriffen:

http://www.motor-talk.de/.../motorlager-pruefen-t3518281.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...vibrationen-im-stand-t2614343.html?...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Februar 2016 um 18:12:41 Uhr:

1.Mensch Schorsch, da bezieht doch VW seine Teile.

2.Die Teile sind von Febi Bilstein.

1: Behauptet wer? Ich sag nie und nimmer.

2: Ich sag das ist der letzte Schrott.

Beispiel: Febi Lager 80€ in meinen Kangoo DCI eingebaut, Vibrationen ohne Ende-->da war das Originale Defekte Lager noch ruhig gegen.

Original Teil (160€) eingebaut und alles Bestens.

Gesamtkosten 240€ = nie wieder Febi!

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:45

Wie gesagt, auf dem Lager war die VW-Nummer eingeschlagen. Nicht, dass ich zu VW gehe, dort gute 90-100€ hinlege und dann genau das gleiche erhalte. Dann freu ich mich noch mehr...

Hatte bisher einige Teile von denen gekauft, bis auf die Kühlwasserflansche sind die Teile sogar recht brauchbar. Bei dem Flansch ist es so, dass der nach 4-5 Jahren total versprödet ist.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Februar 2016 um 18:45:53 Uhr:

Wie gesagt, auf dem Lager war die VW-Nummer eingeschlagen. Nicht, dass ich zu VW gehe, dort gute 90-100€ hinlege und dann genau das gleiche erhalte. Dann freu ich mich noch mehr...

Vorschlag: Bau das alte Lager wieder ein...und dann kannst du entscheiden!

Bei deinem Fensterheber hast du doch auch schon bemerkt das man dir Schrott angedreht hat...!

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:57

Kann ich probieren, das ist aber "kürzer" im Vergleich zum Neuteil.

Verbaut wurde FEBI 07121, eingeschlagen ist darauf die 1H0199262A.

Kann jemand bitte im Teilekatalog prüfen, ob das für einen Vento, MJ 96, ADZ passend ist?

Zitat:

Bei deinem Fensterheber hast du doch auch schon bemerkt das man dir Schrott angedreht hat...!

Und das wundert mich richtig, denn von denen habe ich das Gestänge auch im Octavia, im Vento ABS und im Golf eines Kollegen verbaut, war immer einwandfrei.

Teilenummer stimmt.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:22

Kann man solche Lager eigentlich irgendwie verspannt einbauen? Oder welche Einbaufehler sind möglich?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 21:36

Habe erhebliche Verbesserungen erzielt. Wie?

Ich habe bei allen drei Lagern die zentrale Befestigungsschraube um zwei, drei Umdrehungen gelöst. Dabei fiel mir beim mittleren Lager auf, dass der Schraubenkopf versetzt war in der Konsole. Zuvor war die Schraube fast 20 Jahre lang zentral gelegen, man sah es schön an den Dreckablagerungen herum. Und die jetzige Position deckte die "saubere" Stelle nicht ab.

Weil das Rütteln sowieso keine Abhilfe versprach, fuhr ich eben so mal eine kurze Runde. Motor gestartet, gab mal wieder einen deutlichen Ruck durch die Karosse. Dann ab auf die Schnellstraße, nach 5km runter auf die Landstraße, durch die Dörfer usw.. Nach 20km angehalten, Handschuhe angezogen und den Motor in alle Richtungen gerüttelt. Links, rechts, vorne, hinten, nach oben, unten... und dann wieder ab in Auto. Anlassen --> Kein Ruck! Ganz große Augen bekommen. Der Leerlauf auch viel ruhiger. Beim Fahren ist es jetzt auch deutlich leiser geworden, es dröhnt nichts mehr und mein Amaturenbrett virbiert nicht bei bestimmten Drehzahlen. Einzig und allein der 12 Jahre alte MSD röhrt sich ein bemerkbares Liedchen in die Karosse.

Wahnsinn. Dann fuhr ich zur Arbeit, gerade eben zurückgefahren... kanns nur bestätigen. Morgen bei Tageslicht werde ich die Verschraubungen wieder mit dem korrektem Drehmoment anziehen, ich bin gespannt ob es so bleibt oder ob die Symptome wieder zurückkehren.

Deine Antwort