Motorlampe leuchtet auf
Hallo alle zusammen.
Bei meinem Scoda AQY leuchtet immer wieder die Motorleuchte.
Fehler ist immer => Gemisch zu fett
Drosselklappe gesäubert und auch wieder angelernt. Stellgliederprüfung alles ok.
Spritfilter auch schon gewechselt.
Was kann das zum Teufel noch sein,
hat jemand eine Idee ?
Ich Danke für Eure Mühe im Voraus (;-))
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo Thomas,
ich habe die Lamda-Sonde vor dem Kat getauscht. Seitdem ist die Lampe wieder aus. Hatte vorher auch regelmäßig Fehlercodes aus den 130ern und 170ern.
MfG
GP898
Hallo Gp898
ich danke Dir.
Das war auch ein Tip des Mechanikers. Scheue lediglich den Preis (:-(((
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hilft nix, ausser selber machen. Ich hab 65,66 plus Steuer bei *TP-autoteile bezahlt. Mit Rampen und/oder Hebebühne ist der Austausch dann kein Problem, hab eine knappe halbe Stunde gebraucht - inkl. Werkzeug aus dem Keller holen, mit dem Auto zur Garage, Rampen aufstellen, und Sonde wechseln. Nach den 250 Metern war auch noch nichts zu heiss
MfG
GP898
Habe die Lambdasonde getauscht. Leider leuchtet die Motorleuchte wieder auf.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee??. Ach so, Luftfilter ist sauber und die Zündkerzen haben vielleicht 8000 Kilometer runter.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
welche Fehler spuckt das Lesegerät aus?
MfG
GP 898
Hallo GP 898
P 0172 Bank 1 P 0173 Bank 2 waren es meiner Meinung nach. Jedenfalls wurde immer auf zu fettes Gemisch hingewiesen. Der Fehler tritt aber auch ohne Motorleuchte auf, habe ich beim probeauslesen festgestellt.
Gruß Thomas
Morgen,
hatte das Problem mit den gleichen Codes auch.
Luftmassenmesser gewechselt und alles war wieder OK.
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen.
Nachdem alles nicht geholfen hat, habe ich den Tip bekommen, dass Ansaugsysthem vorsichtig mit
Bremsenreiniger anzusprühen. Siehe da, die Drosselklappe scheint in der Welle wo der Gaszug verbaut ist,
undicht zu sein.
Weiß hier jemand, ob man einen solchen Schaden reparieren kann, oder gleich den Bausparvertrag für eine
neue Drosselklape auflösen muss (;-)))).
Grüße an alle und einen schönen 4. Advent.
Thomas
Einen zaiberhaften guten Abend. Habe den LMM getauscht. Leider kein Eefolg gehabt. Lampe schaut mich schon wieder an. Vielleicht noch Ideen??
Gruß und einen schönen Abend an alle Väter.
Thomas
Temperaturfühler?
Temperaturfühler?? Das Gemisch läuft zu fett und Zündaussetzer sind angegeben. Wie hängt der Fühler damit zusammen???
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Ich hatte früher schon geschrieben, dass das Problem mit dem Tausch der Lambdasonde vor dem Kat behoben war.
Der Fehler 0172 war der "Initialfehler", die 0130er kamen dann als Folge der gestörten Regelung dazu.
Mein AQY läuft seitdem immer noch störungsfrei.
Mein Bruder hatte auch einen. Der hatte bei 250tkm immer noch den originalen LMM, aber die dritte Sonde vor und die zweite Sonde hinter dem Kat, immer vom FFH ersetzt.....
Gruss,
GP898
Hallo GP898.
Ich danke für deine Erfahrung.
Was mich immer wieder irre macht ist die Tatsache, dass es IMMER Bank1 ist, die zu fett läuft. IMMER Zylinder 1. Den habe ich schon 10 mal kontrolliert, aber immer befand sich die Zündkerze in einem annehmbaren trockenen Zustand sich befand. Wenn die Lambda defekt sein sollte, warum ist dann nicht mal Bank 2, 3 oder 4 zu fett ???
Ich finde das zu unlogisch bei einem elektronischen Fehler.
Werde aber als nächstes die Kabel und die Lambdasonde VOR Kat wechseln und werde dann berichten.
Gruß und schönes Wochenende.
Thomas
ich hatte beim 1.6er mal einen defekten nockenwellen-positions-sensor, fehler war dann allerdings "gemisch zu mager" und der motor ging ab in den notlauf. vielleicht ist es aber auch eine idee, dort mal zu forschen?