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Motorlauf bei Kaltstart - erste 2-3 min. Unrund geht aus

Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:36

Hallo Sterngemeinde,

hab da ein Problem mit dem morgendlichen Kaltstart.

Er läuft in den ersten 2-3 min. schrecklich, geht aus, wenn ich kein Zwischengas gebe. Auch wärend der Fahrt.

Ist er erstmal warm ist alles Gut. Ich schätze mal ab ca. 40 - 50 Grad ist alles Gut.

Keine Leistungseinbusse, Leerlauf im warmen einwandfrei. Er zieht wie Schmidts Katze.

Überprüft:

- Alle Schläuche mit abziehen schauen und "Mundprobe"

- Nebenluft keine - Absprühen des Ansaugtracktes mit Bremsenreiniger - kein Unterschied des Leerlaufes

- Zusatzluftschieber Ausgebaut und ordentlich mit Kettenreiniger wg. Verharzungen gereinigt - anschl. mit WD 40 eingesprüht (Leichtgängigkeit)

- LMM überprüft an den PINS ist im Sollbereich

 

Bei Überprüfung des Kaltstartventils - Keine Spannungshaltung von mind. 20 sec. ab Start. Nur ganz kurz und sofort wider weg.

Hab das Ventil ausgebaut, gereinigt. Anschlüsse, die elektrischen, sehen Gut aus. Nicht korodiert.

Durchgang vorhanden (Widerstandsprüfung mit Multimeter).

Bin erstmal Ratlos.

Tippe noch auf das KPR, Auto läuft aber gut, zumindest im Warmen zustand.

Kann mir jemand sagen, welcher PIN im KPR Zuständig für die Spannungsversorgung ist und wie der Kaltstart diese min. 20 sec. gehalten werden ? (Temperaturfühler ? welcher?)

Möchte das KPR nicht unnötig tauschen, ist ja echt teuer das Teil.

Hab schon nachgelötet, hat aber nichts gebracht.

Komme aus Berlin/Neukölln. Ist vieleicht jemand da in meiner Nähe um das KPR probehalber mal zu tauschen oder so ?

Gruß

jugobenz

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2013 um 12:02

Das Kaltstartventil hat mit einem Problem, was 2-3 Minuten anhält, mit *Sicherheit* nichts zu tun. Das öffnet für einige Sekunden, und das auch nur wenn es sehr kalt ist.

Das KPR ist auch (fast) auszuschließen.

Aber was ist denn mit dem ÜSR? Ist das schon geprüft worden? Wär jedenfalls der Klassiger bei dem Symptom.

Was ist dein Baujahr? Hat dein Auto eine "Partielle Saugrohrvorwärmung" (PSV)? Wenn die ausfällt, meinstens wegen des Relais (im Sicherungskasten), entsteht auch so eine Symptomatik wie bei dir.

Alternativ auch immer noch eine Falschluftquelle möglich - die letzte, die ich hatte, ließ sich mit Bremsenreiniger auch nicht finden.

Viel Erfolg!

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:51

hey Leute,

wo seid Ihr die Spezies. Keiner ne Idee oder Ahnung wg. KPR ?

gruß

jugobenz

Klemme 87v sollte nach meinen Infos das KaltStartVentil versorgen... ich glaub aber eher 10 sec war die Einschaltzeit...

Wenn alle Lötstellen i.O. sind bleibt noch der Temperaturfühler zu prüfen ob er sinnvolle Werte liefert.

Wenn dann soweit alles ok ist dann ist das KPR wahrscheinlich defekt.

Gibt da im Netz auch so Bilder über eine traditionell kaputte Lötstelle im KPR.

Versuch mal das KSV manuell anzusteuern ob es dann besser wird.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:49

Hallo Schattenwolf,

Danke erstmal für deine Antwort.

Klemme 87v, wo liegt Sie denn ?

Hab kein Schaltplan zur Hand.

wie meinst das manuell ansteuern das KSV ? Batteriespannung anlegen ? Wie hoch ist denn die Spannung bes KSV bei der Ansteuerung ? Auch 12V oder niedriger ?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

jugobenz

am 26. Mai 2013 um 12:02

Das Kaltstartventil hat mit einem Problem, was 2-3 Minuten anhält, mit *Sicherheit* nichts zu tun. Das öffnet für einige Sekunden, und das auch nur wenn es sehr kalt ist.

Das KPR ist auch (fast) auszuschließen.

Aber was ist denn mit dem ÜSR? Ist das schon geprüft worden? Wär jedenfalls der Klassiger bei dem Symptom.

Was ist dein Baujahr? Hat dein Auto eine "Partielle Saugrohrvorwärmung" (PSV)? Wenn die ausfällt, meinstens wegen des Relais (im Sicherungskasten), entsteht auch so eine Symptomatik wie bei dir.

Alternativ auch immer noch eine Falschluftquelle möglich - die letzte, die ich hatte, ließ sich mit Bremsenreiniger auch nicht finden.

Viel Erfolg!

Ich meine die Klemmen-Bezeichnungen stehen unten dran. Zieh das KPR mal raus und guck drunter!

Da kannst du dann auch messen welche Spannung rauskommen muss. Du sagtest je er schaltet kurz an.

Miss mal die Spannung am KSV Stecker gegen Masse dann weißt du wie viel Spannung da kommen darf.

Ich meine aber es sollten 12 V sein, das KPR ist ja kein Steuergerät in dem Sinne, dann wären es nämlich nur 5 V.

Auf dem Schaltbild siehst du welche kontakte das KPR verbindet. Die welche zum KSV gehören musst du mal beim Starten mit einem Helfer für ca 15 sek manuell verbinden.

Das Bild ist ein bisschen schlechte Qualität. Leider hab ich als ich meinen W201 verkauft habe das Buch und die Schaltpläne mit verkauft... Nach meiner Sehschwäche sollte es Klemme 15 und 87v sein

Kannst auch mal 30 und 87 mit einem Stück Draht(am besten aber Kabel mit Sicherung) brücken und gucken ob er dann will.

Du kannst auch mal versuchen die Hauptkontakte der Relaiszunge zu reinigen...

Andere Ursachen sind ausgeschlossen?

Kerzen, Verteiler Feuchtigkeit in Teilen der Zündanlage!?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:39

Hallo bleep,

Danke für deine Antwort.

Meiner ist 12/1992, also letztes Modell mit Airbag.

Ob er so ne PSV (Saugrohrvorwärmung) hat weiss ich nicht. Wenn ja, wo finde ich diese ?

Das ÜSR ist neu. Kerzen sind auch fast neu (6 Monate alt).

Finger und Kappe sehen Gut aus. Hab die Kontakte gereinigt. Zündgeschirr sehen auch Gut aus.

Hab im Dunkeln überprüft, ob" Funken fliegen". Ist aber nicht.

Bin etwas Ratlos.

Werde mal die Punkte von Schattenwolf abarbeiten. Und mal schauen was rauskommt.

Gruß

jugobenz

am 26. Mai 2013 um 15:24

Dann hast du mit hoher Sicherheit die PSV. Guckstdu hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=627134

grüße!

P:S. Das KSV wird mit 12V angesteuert. Es hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, versprochen.

Finde bleebs Antworten sehr gut, unbedingt die PSV mal checken. Hatten wir erst im anderen Forum.

Falschluft ist immer noch ein Hauptkandidat. Bremsenreiniger mag ein nettes Hilfsmittel sein aber verlassen kann man sich darauf nicht. Da hilft nur Schläuche genauestens inspizieren und ggf. gleich erneuern. Auch LMM-Unterteil. Das ist ziemlich groß. Wenn da ein Riss ist, kann da ganz schön viel Falschluft gezogen werden :-(

Ansonsten ... den LLS / Zusatzluftschieber haste ja bereits behandelt. Wäre auch so ein Kandidat (gewesen).

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:09

Hallo an alle,

hier meine Rückmeldung.

Die Überprüfungsanleitung von bleep ist echt Gut. Danke an dieser Stelle.

Komme aber nicht so Recht weiter.

Und Zwar:

Es kommt keine Spannung bei der Buchse 4 (Relais abgezogen) und Masseverbindung an (Prüfpunkt 1.2).

Alles andere ist in Ordnung, bis auf das Temp.-Fühler 60 Grad und das Relais an sich tausche ich auf jeden Fall auf Verdacht. Fühler auch.

Warum kommt auf Buchse 4 keine Spannung an (11 - 14 Volt) ? Sollte doch so sein oder nicht.

Hab das Kabel mir genauer angeschaut. Ist recht dünn und die Farbe Braun. Sieht so aus, als ob dieser mit dem Temp.-Fühler Verbindet ist. Als ich den Ohm-widerstand gemessen habe ist dieser Kleiner als 1 Ohm, wies sein Soll bei abgezogenem Stecker am Fühler. Die Messung erfolgte direkt am Stecker und an Buchse 4. Ist doch richtig So oder ist da eine Leitungsunterbrechung Vorhanden ?.

Bin Ratlos und weiss nicht wie ich weiter suchen und Prüfen soll.

Bin für alles offen.

Gruß

jugobenz

 

am 30. Mai 2013 um 19:36

Sorry falls das zu blöd ist, aber "Sicherung 11" ist mit Sicherheit in Ordnung? Da kommt scheinbar der Strom für das Klemme 4 am Relais her. Wie sieht "X26 Steckverbindung Innenraum/Motor 12polig" aus?

Was anderes kann es dann ja eigentlich nicht mehr sein....

Viel Erfolg!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Sorry falls das zu blöd ist, aber "Sicherung 11" ist mit Sicherheit in Ordnung? Da kommt scheinbar der Strom für das Klemme 4 am Relais her. Wie sieht "X26 Steckverbindung Innenraum/Motor 12polig" aus?

Was anderes kann es dann ja eigentlich nicht mehr sein....

Viel Erfolg!

Hallo bleep,

danke für deine Antwort. Melde mich erst jetzt nach kurzer Krankheit.

Sicherung 11 hab ich nachgeschaut, ist in Ordnung. Aber lt. meinem Sicherungskasten ist dass die Sicherung für den Blinker und das Horn.

x26 Steckverbindung Innenraum/Motor 12polig hab gesucht und nicht gefunden.

Wo soll der eigentlich sein ?

Bilder dazu wären echt Klasse.

Danke an alle für eure Antworten.

Gruß

jugobenz

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