ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorlauf Kalt 3.0 TDI

Motorlauf Kalt 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 17. September 2024 um 9:22

Hallo,

da ich das gefühlt habe, dass mein 3.0 TDI immer lauter und lauter wird, habe ich ein Video aufgenommen vom kalten Motorlauf. Dieses Video entstand 1 Minute nachdem Kaltstart. Wie hört sich der Motorlauf für euch an?

Hört etwas auffälliges oder sonstiges?

Video: https://youtube.com/shorts/Fl76qTVkp4w?si=j0hpZKf0hrGrGChp

Vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich für mich erstmal normal an.

Gruß Sven

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:30

Moin Sven, vielen Dank für deine Einschätzung. Das freut mich und beruhigt mich. Ich freue mich auf weitere Einschätzungen. Vielen Dank!

Kannst ja mal Premiumdiesel bzw. Diesel B0 tanken, dann wird er auch leiser.

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:41

Hallo Manni, danke für dein Beitrag. Ich tanke seit Tag 1 nur Ultimate Diesel von Aral oder das Premium Diesel von Shell. Aber leider hat es sich nicht verbessert.

Wie schätzt du den Motorlauf ein? Hört er sich irgendwie auffällig an? Besten Dank!

Ich höre auch nichts bedenkliches.

Man sollte auch beachten das bei kälteren Temperaturen der Motor etwas höher dreht. Wenn man sich an den Motor über den Sommer gewöhnt hat kommt einem das andere vielleicht etwas rauer vor.

Da die Temperaturen die letzten Tage etwas gefallen sind kann auch dadurch dieser Eindruck entstehen.

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:11

Hallo Hagen, danke für deine Einschätzung.

Tatsächlich ist der Motorlauf seit Februar, also auch über den gesamten Sommer immer lauter und lauter geworden, wobei ich ein sehr sensibler Mensch bin.

Aber freut mich, dass sich der Motorlauf auch für dich normal anhört.

Weiterhin freue ich mich auf weitere Antworten.

Besten Dank!

Beste Grüße

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:29

Hallo Jensen, der letzte Ölwechsel war vor 6.000 km mit dem 5W-30 von Castrol.

Dies war in Juli. Aber es hat keine Besserung gezeigt. :-(

Also für mich hört es sich so an wie meiner, bin auch sehr verzweifelt ehrlich gesagt. Ich verstehe nicht wie Leute dieses nageln überhören können.

Bei mir habe ich besseren sprit probiert, diesel Adjetive von bis... ins Öl ceratec gekippt hydrostössel additive, immer noch keine Besserung,

Ich schließe davon fast aus das es bei mir entweder einspriz injector sein kann obwohl ich es gereinigt habe. Oder auch öl pumpe bin mir aber bei beidem nicht ganz sicher.

Ist es bei dir auch so @mynewcar, das direkt nach dem kaltstart Gang wechsel hoch runter spielen von p auf d oder von d auf r leichte drehzahl Schwankungen gibt? Aber passiert mir nur im kalt. Und anfangs war es so das es sogar beim losfahren ab und an starke ruckler gegeben hat und bei normaler oder schneller Fahrweise aufhört, und wenn auto warm ist ist auch nichts zu spüren von den rucklern.

Achso meiner ist der 4.2 tdi a8 2016 mit adblue.

Habe ein Update vor mir steht was von Verbesserung der dpf im System von audi und soll anscheinend notlauf Programm und falsche Verbrennung verhindern.

Denke das audi mit den Vorgänger update scheise gebaut haben und jetzt es verbessern wollen. Das letzte Update für mein msg software update ist 23fd.

Wegen meine Probleme auch werde ich es machen. Kann ja sein das der dpf irgendwie rückstau gibt und auto komisch läuft wie bei mir.

Ach ja schon öfters über vcds oder bei audi fehler Speicher lesen lassen und ich meine Programme kommt aber kein fehler raus.

Themenstarteram 17. September 2024 um 15:45

Hi, wirklich? Also ist es doch nicht normal? Hmm.. Also ich habe keine Drehzahlschwankungen. Habe ich auch öfters beobachtet, aber nein.

Vorallem wenn ich normal Gas gebe ist er sehr laut..

Zitat:

@mynewcar schrieb am 17. September 2024 um 11:22:01 Uhr:

Hallo,

da ich das gefühlt habe, dass mein 3.0 TDI immer lauter und lauter wird, habe ich ein Video aufgenommen vom kalten Motorlauf. Dieses Video entstand 1 Minute nachdem Kaltstart. Wie hört sich der Motorlauf für euch an?

Hört etwas auffälliges oder sonstiges?

Video: https://youtube.com/shorts/Fl76qTVkp4w?si=j0hpZKf0hrGrGChp

Vielen lieben Dank!

Normales nageln bei einem Diesel. Das ist genau der Grund, warum ich keinen Diesel fahre, sondern einen Benziner.

Themenstarteram 17. September 2024 um 16:00

Danke für die direkt Meinung/Einschätzung!

Ich habe mir das ganze mit Kopfhörer angehört.

Das Nageln/Tickern ist normal und kommt von den Injektoren. Da kann man Tanken was man will.

Ein Geräusch (leichtes Hämmern in längeren Abständen und dunkler im Ton als die Injektoren) ist noch rauszuhören das könnte ein Hydrostößel sein.

Schlecht zu hören aber ich meine Fahrtrichtung rechte Seite

Beim Kalten Motor kann das mal vorkommen sollte aber natürlich nicht durchgehend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorlauf Kalt 3.0 TDI