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Motorlauf Premacy nach Kurzstrecke gruselig.

Mazda Premacy CP
Themenstarteram 28. August 2012 um 16:58

Eigentlich ist mein Premacy (CP 74kW BJ 2000 /7118 214) sehr zuverlässig. Der Kaltstart läuft ohne Probleme, normalerweise auch der Warmstart, doch seit ein paar Wochen ist da ein kurioses Phänomen: Wird das Fahrzeug kalt gestartet und nur wenige Kilometer gefahren, hat das Fahrzeug Startprobleme beim nächsten Start. (Typisches Fahrprofil: zum Getränkemarkt und 15 Minuten

später wieder zurück.) Der Motor geht an, aber läuft extrem unrund, geht im Leerlauf wieder aus, wobei der Motor schlecht Gas annimmt und laut Bordcomp. der Benzinverbrauch zw. 70 - 90 l/100km liegt. Das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag kann problemlos gestartet werden, der Motorlauf ist rund. Auch weitere Stopps nach längerer Fahrt sind kein Problem, beim 3., 4. usw. Start ist alles Ok. Klingt eigenartig? Es gibt ja viele Teile, die an einem Fahrzeug für Startprobleme sorgen können, aber es ist ja kein generelles, sondern ein eher temporäres oder kurioses Startproblem. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

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7 Antworten

Hallo mathiasurlaub,

Zitat:

Wird das Fahrzeug kalt gestartet und nur wenige Kilometer gefahren, hat das Fahrzeug Startprobleme beim nächsten Start.

wieviel km am Tacho?

Letzter Zündkerzenwechsel? Nur NGK 5er (BP01-18-110 oder F287-18-110) verbauen.

Kühlmittelstand im Kühler bei ganz kaltem Motor prüfen.

Motortemperaturfühler prüfen.

Benzindruckregelung - Druck prüfen.

Magnetventil - Heißstarteinrichtung prüfen (falls).

Kupplungs- und Neutralschalter prüfen.

Marderverbiss an Unterdruckschläuchen?

Den Motor einmal wieder richtig freifahren, und dann?

Moin, moin

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:38

Hallo hjg48, der Kilometerstand ist derzeit bei 158000 im April bei 155000 erfolgte eineTeilreparatur des Motors (Zahnriemen, Spannrollen, Ventile, Kolbenringe, Lagerschalen usw.) wobei auch die Zündkerzen NGK ?? erneuert worden. (Grund:Feder an Spannrolle war gebrochen.) In einer freien Werkstatt wo der Chefnoch selber schraubt. Marderspuren habe ich keine finden können und den Restwerde ich an Wochenende angehen. Danke für die schnelle Antwort, hatte hier Fehler 50x daher erst jetzt meine Info.

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:23

Hallo hjg48, der Kilometerstand ist derzeit bei 158000 im April bei 155000 erfolgte eine Teilreparatur des Motors (Zahnriemen, Spannrollen, Ventile, Kolbenringe, Lagerschalen usw.) wobei auch die Zündkerzen NGK ?? erneuert worden. (Grund: Die Feder der Spannrolle war gebrochen.) In einer freien Werkstatt wo der Chef noch selber schraubt. Marderspuren habe ich keine finden können und den Rest werde ich am Wochenende angehen. Danke für die schnelle Antwort, hatte hier Fehler 50x daher erst jetzt meine Info.

Hallo mathiasurlaub,

Zitat:

... Kilometerstand ist derzeit bei 158000 im April bei 155000 erfolgte eine Teilreparatur des Motors (Zahnriemen, Spannrollen, Ventile, Kolbenringe, Lagerschalen usw.) wobei auch die Zündkerzen NGK ?? erneuert worden. (Grund: Die Feder der Spannrolle war gebrochen.) In einer freien Werkstatt wo der Chef noch selber schraubt.

aber:

Warum wurde der Zahnriemen nicht bei 90.000 km gewechselt?

Da hätte man (Mann) die angegriffene Feder gleich mittauschen dürfen!

Warum der Motor zerlegt, warum wurden die Ventile erneuert?

Der 1,8i (FP) Motor ist ja eigentlich ein sog. Freiläufer!

Meine Vermutung, bei diesemMurks hat der "noch selbst schraubende Chef" das Kühlsystem nicht fachgerecht entlüftet.

Daher meine Bitte, den Kühlmittelstand im Kühler prüfen, bei kaltem Motor.

Und auf die Dichtung des Kühlerverschusses achten.

Und Du glaubst wirklich, jeder Schrauber, der sich Chef schimpfen darf, ist ein technischer Super-Guru?

Nein, er will auch nur ganz schnell auf Kosten seiner "leichtgläubigen" Kunden ganz schnell zu vielen eurer Euros Konto kommen.

Moin, moin

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:06

Hallo hjg48,

Zitat:

Warum wurde der Zahnriemen nicht bei 90.000 km gewechselt?

Da hätte man (Mann) die angegriffene Feder gleich mittauschen dürfen!

Bei km 89.000 wurde der Zahnriemen in einer Mazda Fachwerkstatt gewechselt.  

Zitat:

Warum der Motor zerlegt, warum wurden die Ventile erneuert?

Weil der Motor beim Kaltstart etwas qualmte und durch den plötzlichen Federbruch nun ein Schadensbild wie bei einem gerissenen Zahnriemen vorhanden war. Laut dem freundlichen ADAC Pannenhelfer ein Fall für der Schrottplatz. Doch nach Rüchsprache mit dem "Schrauber" war mir die Reparatur dann doch lieber.

Zitat:

Daher meine Bitte, den Kühlmittelstand im Kühler prüfen, bei kaltem Motor.

Und auf die Dichtung des Kühlerverschusses achten. 

Ist "leider" in Ordnung, leider weil so das Problem nicht behoben ist.

Zitat:

Und Du glaubst wirklich, jeder Schrauber, der sich Chef schimpfen darf, ist ein technischer Super-Guru?

Nö, sicher nicht. Doch diesen "Schrauber" kenne ich seit über 20 Jahren und bisher hat er immer eine Handwerklich gute Arbeit geleistet und seine Rechnungen waren nie überzogen.

Da dies Problem seit ca 3 Wochen besteht und die Reparatur im April war, sehe ich nicht so sehr den direkten Zusammenhang. Vielen Dank für deine Info doch befürchte ich, hier ist ein neuer Fehler aufgetaucht.

Hallo mathiasurlaub,

Zitat:

... durch den plötzlichen Federbruch nun ein Schadensbild wie bei einem gerissenen Zahnriemen vorhanden war.

Laut dem freundlichen ADAC Pannenhelfer ein Fall für der Schrottplatz.

nochmals, der 1,8i (FP) Motor ist ja eigentlich ein sog. Freiläufer!

Da soll es bei einem Zahriemenschaden zu keinen Ventilschäden kommen.

Für den Schrottplatz wäre der oben Aussagende reif!

Motortemperaturfühler und Verkabelung prüfen.

Benzindruckregelung - Druck prüfen.

quote]

Weil der Motor beim Kaltstart etwas qualmte ...

Vielleicht hätte das Befüllen eines guten 10W-40 Motoröles die (günstigere) Abhilfe sein dürfen.

Moin, moin

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:23

<p>Hallo hjg48,</p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p> Für den Schrottplatz wäre der oben Aussagende reif!</p>

</blockquote>

<p>Genau meine Meinung! Es gibt halt bei den "Gelben Engeln" auch nicht ganz so kompetente Helfer. Wobei meine wenigen Erfahrungen mit diesen, durchweg positiv waren. Und auch dieser hatte nicht ganz unrecht, denn wenn die Arbeiten in einer Markenwerkstatt ausgeführt würden, wären die Reparaturkosten schnell über den Zeitwert des Fahrzeuges.</p>

<p> </p>

<p>    Zitat:</p>

<blockquote>

<p>nochmals, der 1,8i (FP) Motor ist ja eigentlich ein sog. Freiläufer!</p>

<p>Da soll es bei einem Zahriemenschaden zu keinen Ventilschäden kommen.</p>

</blockquote>

<p>Hilft ja nichts, da musste ich schon den "Schrauber" vertrauen, und ich bin mir recht sicher, dass es gute Gründe gab diese zu tauschen. (Nicht nur "sein" Geldbeutel)</p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p>Vielleicht hätte das Befüllen eines guten 10W-40 Motoröles die (günstigere) Abhilfe sein dürfen.</p>

</blockquote>

<p>Hatte 10W-40 von Motul im Motor, doch die Laufleistung und dann zur Zeit 70 % nur 9 km zur Arbeit, ist für den Motor auch nicht besonders gut. Nun ist es aber gemacht, der Motor läuft ruhig, hat kein merkbaren Öl und etwas geringeren Spritverbrauch. (Aber den kurzen Weg zum Getränkemarkt lasse ich jetzt weg.)</p>

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