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Motorlauferkennung -Victron Orion-Tr Smart 12/12-Volt 18 Amp
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den „Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 18 Amp 220-Watt DC-DC Ladebooster, Isoliert“ in meinem Caddy laufen.
Fahrzeug ist ein Caddy 4 Highline Bj.04/2018, 150PS TDI mit Euro 6.
Ich nutze aktuell das Voltmeter vom Victron Orion-Tr um das laden zu starten und zu beenden.
Anfangs dachte ich dass die Einstellung „Intelligente Lichtmaschine“ von Victron ganz gut klappt. Beim fahren fielen mir sehr viele Schwankungen am Spannungsausgang auf. Der Ladebooster drosselte regelmäßig die Leistung.
Also begonn ich die Spannungen nach unten zu regulieren. Weitere Fahrten und Beobachtungen ergaben, dass beim Autobahn fahren mit Klimaanlage & Radio die Spannung sogar auf 12,2V konstant fallen kann. Meistens bewegt sich die Spannung bei ca. 12,7 bis 12,8V. Manchmal auch kurz zwischen 12,4-12,6V.
Mit Licht an oder sich machst so ist die Spannung auf 12,9-13,1V
Installiert ist der Booster unter dem Fahrersitz. Von dort aus geht es mit zwei 16mm2 in den Motorraum. Spannungsfall also fast 0. Beim rollen bekomme ich sogar Spannungen von bis zu 14,5V von der Lichtmaschine.
Habe nun ein wenig beobachtet und getestet
Habe den Ladebooster nun wie auf den Bildern zu sehen eingestellt.
Nach meinem Empfinden unglaublich knapp und niedrig. Jedoch bekomme ich sonst nicht mal eine ansatzweise zuverlässige Ladung zustande. Auch nach Start Stopp steigt die Spannung oft nicht stark genug an, dass er mit Standardeinstellungen sofort wieder zu laden beginnt. Das heißt, dass ich im Stadt Verkehr kaum laden würde.
Mir ist klar dass ich auch noch ein Zündplus aus dem Sicherungskasten abgreifen kann. Jedoch fängt er ja dann direkt an zu laden. Immer wenn die Zündung an ist. Hört dafür aber früher auf. Wobei der Victron so auch höchstens ca. 30 Sekunden weiter lädt sobald der Motor steht und die Batterie die Spannung unter solcher Last sicher auch nicht so lange stabil halten könnte finde die Lösung über die Spannungsmessung eigentlich sogar sicherer.
Nun meine Frage: gibt es ähnliche Erfahrungen hier in Forum? Ist das alles so okay bzw. normal? Wie habt ihr es gelöst und habt ihr nach einiger Zeit Probleme mit der Batterie?
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11 Antworten
Hi,
Das ist zu niedrig. Die im anhängenden Bild erkennbaren Werte funktionieren zuverlässig bei mir und anderen. Zwar die 30A-Version in einem 19er T6, dürfte für die Motorlauferkennung aber irrelevant sein.
Wenn Deine Starterbatterie / Lima eine so niedrige Spannungslage hat, prüf bitte mal, ob direkt am Minuspol Kabel von Verbrauchern angeschraubt sind. Dort darf nur das originale Massekabel mit Mess-Shunt sitzen, ansonsten kann das Batteriesteuergerät durcheinander kommen und lädt die Starterbatterie nicht vernünftig.
Danke für die Rückmeldung.
Da müsste der Effekt ja sogar noch stärker ausfallen. Also an der Batterie ist definitiv nichts angeschlossen außer die dicke Masse und ein Steuergerät, welches auf dem Batterie Halter sitzt (vermutlich der Shunt?). LiMa komme ich jetzt nicht so einfach dran. Die sitzt ja irgendwo versteckt unten im bzw. am Motorblock.
Das Fahrzeug war ein 2-Jahres Leasing Rückläufer vom Händler (ich weiß: muss nichts heißen) und bewusst wäre mir jetzt nicht, dass da etwas irgendwo extra installiert wäre. Außer eben jetzt mein Ladebooster. Da habe ich die Masse aber auch im Motorraum auf die Karosserie gelegt und die +12V direkt an die Batterieklemme geschraubt (natürlich mit Sicherung direkt dahinter).
Bisher springt er auch super an. Trotz einer Spannung der Batterie von 12,4-12,6V vor dem starten.
Einmal, vor über einem Jahr, habe ich die Batterie mit der Kühlbox versehentlich extrem tief entladen. Da hatte er echt ein paar Sekunden gekämpft, bis er morgens an ging. Ab und zu hatte er mal eine Gedenksekunde seit dem, bis er ansprang. Vor allem wenn ich die Zündung mal zu lange an hatte, wenn er ein oder zwei Tage stand, ohne den Motor zu starten. Da wusste ich aber nicht welche Spannung da an der Batterie anlag. Jetzt prüfe ich es vor dem starten immer in der App. Vielleicht fällt mir da ja auf dass sie zu tief gefallen ist oder so.
Kann es sein dass die Batterie dadurch einfach nicht mehr so fit ist?
Kann mir dann aber trotzdem nicht erklären warum die LiMa das Spannungsniveau während des Fahrens, etc. nicht anhebt wenn die Spannungen wohl nicht normal sein sollen…
Start/Stopp klappt auch tadellos. Macht er sogar kalt direkt nach dem starten, schon an der ersten Ampel, bei dem aktuellen Wetter Natürlich ohne Klimaanlage an.
Die Spannung der Starterbatterie vor dem Starten ist für die Motorlauferkennung uninteressant. Interessant ist die Spannung der LiMa nach dem Starten bzw. nach dem ersten Schubbetrieb, da muss es Richtung 14V gehen. Kann danach wieder fallen aber nicht so stark wie von Dir beschrieben.
Du musst nicht direkt an der LiMa messen, brauchst daher auch keinen Zugang. Miss die Spannung entweder über OBD2 oder beobachte sie einfach in der Victron App während der Testfahrt.
Mache ich. Das Auto stand jetzt zwei Tage.
Eingestiegen, Batterie Spannung war auf 12,2V. Auto sprang perfekt an.
Dann war die Spannung bei laufendem Motor mit funktionierenden Start/Stop konsterniert auf 14,2V. Egal was ich tat.
Auto für 20 Minuten aus.
Wieder gefahren: jetzt war das Verhalten wieder wie oben beschreiben. Beim rollen mit eingelegtem Gang 14,5V und beim fahren 12,7-12,8V ohne Licht. Auto ging bei jedem Stop an der Ampel o.ä. aus.
Kann doch nicht sein dass ich der einzige Caddy Fahrer mit einem solchen Booster bin, oder.
Weiter Erfahrungen mit Euro 6 2.0l Diesel würden mich sehr interessieren.
Hallo
Zu dem vitronic TR kann ich nix sagen, auch wenn ich den in der 24/24V für meine Haussteuerung im Auge habe
Hab an meinem Caddy 4 TDI eine permanente Spg-LCD-Anzeige in der Mittelkonsole. Beim normalen fahren bewegt sich die Bordspannung um die 13,3 V bis 13,6 V. Beim Bremsen, egal ob per Pedal oder über den Tempomat, geht sie auf bis zu 14,7 Volt hoch. Kleinere Werte als 13,2 hab ich noch nicht gesehen bei laufendem Motor. Klima an und unterschiedliche Temperaturen etc das ändert sich alles etwas und spielt mit dem (komischen) Euro 6 Management mit ein. Aber eben wie gesagt: mit laufendem Motor bei meinem immer über 13,2 Volt.
Nachtrag: Start/Stopp hab ich softwäremäßig "deaktiviert"
Danke auch dir für die Infos. Das zumindest manuelle deaktivieren vom Start/Stop ist vielleicht noch eine Sache die ich mal testen kann. Ich finde es zwar sinnvoll, aber vielleicht spielt das ja mit in das Batterie Management. Würde ich zwar auch eigenartig finden, aber vielleicht kann man das Verhalten so mal einkreisen.
Ich denke auch dass durch den Ladebooster unter vollast schon mindestens 100-150mV Spannungsfall da sind während der Bulk-Phase. In der Absorptionsphase sieht das jetzt alles schon ein wenig stabiler aus. Das erklärt aber noch immer nicht die 12,2V auf der Autobahn bei 105 mit Tempomat.
Ach ja. 24/24 ist ja perfekt für Störungstechnik. Noch gar nicht drüber nachgedacht. Darüber kann man ja super eine Notstromlösung basteln.
Nochmal hier als Lösung, welche ich bereits fast ein Jahr lang sehr erfolgreich fahre. Habe die Spannungen der Motorabschalterkennung folgendermaßen angepasst. Das Auto springt immer hervorragend an, Start/Stop läuft auch und der Booster lädt so, wie ich mir das vorstelle.
Die Werte sind natürlich auf eigene Gefahr einzustellen und sollten vor dem nächsten Urlaub getestet werden.
Ich habe die Spannung im Autoradio angezeigt.
Mal soals Zwischenfrage, welcher Akku ist verbaut und welcher eingetragen?
Gruß Uwe
Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 21. Juni 2023 um 20:11:09 Uhr:
Ich habe die Spannung im Autoradio angezeigt.
Mal soals Zwischenfrage, welcher Akku ist verbaut und welcher eingetragen?
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Meinst du die Starterbatterie? Falls ja, wo kann ich sehen, welche die richtige wäre?
Viele Grüße
Alex
Hej,
gibt es bei Dir neue Erkenntnisse zu diesem Fall? Mir passiert nämlich genau das gleiche gerade im Sprinter 906 von 2017. Ladebooster lädt bis ich losrolle, dann fällt die Spannung ab und das wars. Beim einschalten vom Licht lädt er aber anscheinend wieder.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht
wirklich.
LiMa vielleicht defekt?
Zitat:
@Lewa schrieb am 10. Juni 2024 um 23:20:13 Uhr:
Hej,
gibt es bei Dir neue Erkenntnisse zu diesem Fall? Mir passiert nämlich genau das gleiche gerade im Sprinter 906 von 2017. Ladebooster lädt bis ich losrolle, dann fällt die Spannung ab und das wars. Beim einschalten vom Licht lädt er aber anscheinend wieder.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht
wirklich.
LiMa vielleicht defekt?
Meine Erkenntnis ist bei dem Stand geblieben, wie ich ein paar Posts weiter oben mit dem Screenshot festgehalten habe.
Ich denke es liegt einfach am Euro 6 und Victron ist da deutlich zu Konservativ was ihre Einstellung für „intelligente LiMas“ angeht.
Ganz selten habe ich es, dass die Spannung auf 12,2V fällt. Also beim fahren. Meistens bei langen konstanten Autobahnfahrten. Dann muss man im schlimmsten Fall die Motorerkennung abschalten. Aber zu 95% geht das so sehr gut. Und ich habe immer noch die Batterie vom Kauf des Caddys von vor 3,5 Jahren drin.
In der Zwischenzeit ist es aber auch bei Euro 5 Fahrzeugen von bekannten und Freunden zu Problemen mit den Victron Predsets gekommen. Ggf. muss man sich an niedrigere Spannungen Herantasten und ausprobieren.
Viele Grüße
Alex