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Motorlaufprobleme beim MX-3

Mazda
Themenstarteram 26. April 2024 um 13:48

Hallo miteinander,

folgendes Problem tut sich beim Mazda MX-3 1,6 (107 PS) Facelift auf:

Der Wagen wurde längere Zeit wenig und dann mit größeren Abständen bewegt.

Nach einer gestrigen problemlosen Fahrt von ca. 10 km traten bei der Rückfahrt 1½ Std. später Probleme auf:

Scheibe der Beifahrerseite ließ sich nicht schließen, Tacho und Drehzahlmesser„ spielten verrückt“ (funktionierten nur wenn das Fahrlicht aus war) s.u. Mit Müh und Not konnte das Zuhause erreicht werde. Da die Batterieleistung mit 11,80 V zum Starten zu schwach war (aktuell 11,7 V), wurde mit Starthilfe gestartet und die Scheibe ließ sich hochfahren. Da die Vermutung; Batterie schwach aufkam wurde eine „Aufladefahrt“ in Angriff genommen.

1. Nach kurzer Fahrt funktionierten die Drehzahlmesser-, u. Tachoanzeige gar nicht mehr.

2. beim Versuch Stromverbraucher einzuschalten stockte der Motor und die Stromverbraucher (Tachobeleuchtung, Fahrlicht, Blinker/Warnblinker, Fensterheber) funktionierten erst gar nicht.

3. nach weiterer kurzer Fahrt läuft der Motor stockend und nimmt unwillig bzw. kaum Gas an und ist dann kaum am Laufen zu halten, bzw. gar nicht.

Die erste Hypothese defekte Batterie sehe ich als sekundär an. Eher denke ich das die Lima vielleicht nicht lädt, oder mit der Zündspule stimmt etwas nicht. Aber ich weis nicht wie ich das messen kann.

Vielleicht kann ich die Batterieleistung messen wenn der Motor zum Laufen kommt …?

Gibt es ggf. noch andere Ansatzpunkte wo das Problem liegt?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

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31 Antworten

Sieht nach Lima oder Regler aus.

Weiß nicht, ob man beim MX da ran kommt, vermutlich nur wenn man die Kiste aufbockt.

Aber, wenn möglich, miss doch mal die Spannung direkt an der Lima und dann den Ladestrom, der an der Batterie ankommt. Wenn die Spannung schon an der Lima zu gering ist ist die Ursache klar. Wenn die Spannung dort o.k. ist, aber nicht an der Batterie ankommt würde ich auf den Regler tippen. Masseprobleme oder ein Kabelschaden sind aber auch möglich.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:26

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 26. April 2024 um 19:08:58 Uhr:

Sieht nach Lima oder Regler aus.

Weiß nicht, ob man beim MX da ran kommt, vermutlich nur wenn man die Kiste aufbockt.

Aber, wenn möglich, miss doch mal die Spannung direkt an der Lima und dann den Ladestrom, der an der Batterie ankommt. Wenn die Spannung schon an der Lima zu gering ist ist die Ursache klar. Wenn die Spannung dort o.k. ist, aber nicht an der Batterie ankommt würde ich auf den Regler tippen. Masseprobleme oder ein Kabelschaden sind aber auch möglich.

Danke Wolfgang_II,

habe den Wagen vorhin noch mal fremdgestartet. Vorm Starten lag die Batteriespannung bei etwas über 11,80 V. Nachdem ich die Starterkabel abgenommen und noch mal gemessen habe fiel die Spannung stetig ab innerhalb kurzer Zeit bis deutlich unter 11 V in kurzer Zeit.

Während der Motor lief habe ich mal das Licht eingeschaltet. Beim Standlicht war ein deutliches „Zucken“ zu merken, beim Abblendlich kollabierte wieder der Drehzahlmesser. Das deutet für mich auf die Lima hin. Die scheint mir recht unzugänglich. Wie ich da am besten rankomme weis ich noch nicht - warscheinlich wirklich von unten. Wo der Regler sitzt muß ich noch eruieren.

Wenn die LM die Batterie nicht laden kann wird ausschließlich der zur Verfügung stehende Strom der Batterie genutzt und irgendwann ist dieser verbraucht. Somit steht auch für die anderen Aggregate nicht genügend Strom zur Verfügung.

Es müsste aber auch die Warnleuchte angehen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:44

Ist leider nicht der Fall

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 26. April 2024 um 19:26:12 Uhr:

 

Wo der Regler sitzt muß ich noch eruieren.

"Regler" ist eigentlich eine veraltete Technik. Bei den heutigen, mit Elektronik vollgestopften Autos könnte diese Aufgabe auch von irgendeinem der vielen Steuergeräte übernommen werden. Aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei mehr als 2 Drähten hörts bei mir auf.

Ich würde einfach mal die Batterie laden und schauen, ob dann alle Fehler weg sind. Dann kannst du dir sicher sein, dass prinzipiell alles funktioniert, nur halt nicht geladen wird.

Der MX-3 ist aber auch nicht mehr soooo neu. Der kann schon noch einen Regler haben...

Ja Tank-Like. Die Frage ist halt nur ob die Lima schlappgemacht hat oder der Saft irgendwo unterwegs verloren geht. Gern korrodiert da auch der Masseanschluss an der Lima, die ja immer recht weit unten sitzt. Da kann die Lima sich noch so sehr abmühen, es kommt zu wenig im Bordnetz an. Sollte man überprüfen bevor man viel Geld für eine neue Lima ausgibt.

Deshalb, wie ich oben bereits schrieb, mal vergleichen welche Spannung direkt an der Lima anliegt und was davon oben ankommt.

Liegt die Erregerspannung an der Lima an?

Starthilfekabel an Limamasse und Batterieminus gelegt und Spannung an Batterie messen.

Das Überprüfen der Spannung an der LiMa kann er ja außerdem machen. Sag ja nicht, dass das ne schlechte Idee ist, im Gegenteil.

Aber Batterie laden und sicher gehen vs. schauen, ob das Auto jetzt bei 11,8 oder 11,7V in die Knie geht, fände ich halt sinnvoll.

Und ja, Massepunkte sind im Alter wirklich ein Problem. Aber neue Massekabel kosten ja zum Glück nix :)

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:20

micha23mouri,

um Missverständnisse vorzubeugen, bei laufendem Motor? Dann müßte ich ja sehen das ich den MX fremdgestartet bekomme.

Tank-Like,

sorry dass verstehe ich nicht. Wenn der Akku geladen ist hat er doch deutlich über 12 V. Die 11,8, bzw. 11,7 V hatt(e) er im Ruhestand.

Aktuell (heute) war die Batteriespannung bei 11,77 V , nach Startversuch (klar springt er dabei nicht an) 11,18 V und nach dem Türenschließen bei 11,08 V.

Das Laden dauert mit meinem Ladegerät außerdem auch `ne kleine Ewigkeit. Wie ich an die LiMa rankomme ist mir auch ein Rätzel. Ob die Sprit-(?)Leitungen stören bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

Danke schon mal für Eure Anregungen.

LiMa MX-3 1,6

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 28. April 2024 um 13:00:00 Uhr:

 

Und ja, Massepunkte sind im Alter wirklich ein Problem. Aber neue Massekabel kosten ja zum Glück nix :)

Wenn es die Anschlüsse an der Lima sind reicht einfach entrosten.

Aber, wie Raumschiffer schon richtig ahnt: wenn man keine Bühne hat ist das eine Sch...arbeit.

edit: Der Beitrag bezieht sich auf den Post eins über dem von Wolfgang_II

Nein, ich meinte: Wenn du die Batterie lädst und die ganzen Verbraucher dann problemlos laufen, dann ist es wirklich ein Problem mit der Spannung.

Wenn aber bei voller Batterie (>12V) die Verbraucher immer noch rumspinnen, kann es auch z.B. ein Masseproblem sein oder Korossion an Kontakten usw. usf. Also alles, was dazu führen kann, dass deutlich weniger als 12V an den Verbrauchern ankommen.

Und mal ganz ehrlich: 11,7V ist jetzt nicht wenig. Das ist ein ganz normaler Wert, bei dem Starten vielleicht gerade so nicht mehr geht, aber alles andere absolut problemlos funktionieren sollte. Vielleicht haben die beiden Probleme auch nur bedingt was miteinander zu tun.

Ansonsten: Regler für deine LiMa (HC-Cargo 138872) kostet ca. 25€ bei AutoDoc...

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:06

Zitat:

edit: Der Beitrag bezieht sich auf den Post eins über dem von Wolfgang_II

 

Nein, ich meinte: Wenn du die Batterie lädst und die ganzen Verbraucher dann problemlos laufen, dann ist es wirklich ein Problem mit der Spannung.

Wenn aber bei voller Batterie (>12V) die Verbraucher immer noch rumspinnen, kann es auch z.B. ein Masseproblem sein oder Korossion an Kontakten usw. usf. Also alles, was dazu führen kann, dass deutlich weniger als 12V an den Verbrauchern ankommen.

Und mal ganz ehrlich: 11,7V ist jetzt nicht wenig. Das ist ein ganz normaler Wert, bei dem Starten vielleicht gerade so nicht mehr geht, aber alles andere absolut problemlos funktionieren sollte. Vielleicht haben die beiden Probleme auch nur bedingt was miteinander zu tun.

 

Ansonsten: Regler für deine LiMa (HC-Cargo 138872) kostet ca. 25€ bei AutoDoc...

Schon mal Danke.

Beim Starten hat der Anlasser keinen Muks von sich gegeben und wie erwähnt war gleich die Batteriespannung geringer. Eigentlich habe ich ja auch erwartet das der Anlasser wenigstens etwas dreht. Werde also mal versuchen die Kontakte an der LiMa zu überprüfen.

 

Nach Reglern habe auch schon geschaut. Nur auf blauen Dunst etwas austauschen ist ja auch nicht das Wahre.

Hast du mal geschaut, ob der Anlasser ausrückt?

Normalerweise ist der Vorgang so:

Du drehst den Zündschlüssel auf Starten, das Relais für den Anlassern bekommt Strom und gibt den eigentlichen Start-Stromkreis frei. Der Anlasser bekommt Strom, ein Magnetschalter wird betätigt und die Welle rückt aus (d.h. man hört ein Klacken und das Ritzel wird rausgeschoben und greift in den Zahnkranz außen an der Schwungscheibe ein), dann schließt sich im Inneren des Anlassers der Kreis für den Motorteil des Anlassers und der Anlasser fängt an zu drehen.

Das heißt:

Wenn das Relais nicht frei gibt, passiert gar nix.

Wenn der Magnetschalter nicht funktioniert, passiert auch nix.

Wenn der Magnetschalter schließt, aber der Anlasser nicht ausrückt, hört man das Klacken und das Brummen der Spule des Magnetschalters, aber der Motor wird nicht gedreht.

Und die letzte Option ist, dass der Anlasser zwar ausrückt, aber der Motor im Inneren des Anlassers kaputt ist. Dann würde er zwar ausrücken, aber nicht drehen.

Im vorletzten Fall kann man manchmal nachhelfen, in dem man mit einem (Gummi)Hammer während des Startens gegen den Anlasser schlägt, um ihn vielleicht doch zum ausrücken zu bewegen.

ich hatte es auch schon einmal, dass sich Kohleabrieb und Schmutz im Inneren des Motors so komisch gesammelt hatten, dass der Anlasser gedreht hat, ohne auszurücken. Aber das ist einfach falsch (letztlich hat der Kohledreck eine leitfähige Brücke gebildet, wo keine Stromleitung stattfinden sollte) und sollte normalerweise nicht passieren.

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