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Motorlautstärke Tiguan TDI (140 PS)
Hallo liebe Tiguanfamilie -
ich denke trotz vieler Anfragen und berechtigter Mängellisten in dem einen oder anderen Falle haben wir doch recht prima Autos gekauft - oder?
Ich habe lediglich ein "Problem", das vielleicht nur subjektiv so empfundenwird. Ich finde das Motorgeräusch in meinem TDI in der Park- oder N-Position doch sehr laut und "nagelnd" - vergleiche jetzt schon fast manisch beim Spazierengehen etc. solche "Standgeräusche" mit anderen Dieseln ( auch VW aber auch Opel, BMW etc) und bilde mir ein, dass mein Tieger lauter ist. Die Fahrgereäusche selbst sind absolut ok - vielleicht hat er in den unteren Drehzahlen ( so unter 1600) ein bischen den "Stotterer" - allerdings nur kurz).
Aber das Hauptproblem wie gesagt - in Parkposition oder "N" an einer längeren Ampel.
Bilde ich mir das nur ein? Kann man solche Motorgeräusche eigentlich in der Werkstatt beeinflussen? ( Ich meine jetzt nicht unbedingt den Motor noch weiter in Watte packen).
Liegt es daran, dass dies mein erster Diesel ist - und die halt gewöhnungsbedürftig sind? Wie gesagt - kennt Ihr das?
Danke für jeden Trost oder ähnliches - nur bitte - Verständnis!
Beste Antwort im Thema
Bin gerade von einer neuen E-Klasse auf den Tiguan umgestiegen. Hatte einen 220 CDI. Der Tiguan ist bedeutend leiser als der Mercedes. Im Stand wie auch während der Fahrt. Ich bin kein absoluter Dieselfan. Aber als Camper habe ich in den letzten 20 Jahren versch. Neuwagen als Zugwagen gekauft. Audi, MB und VW. Benziner wie Diesel. Am Dieselmotor des Tiguan kann ich keine zu lauten störenden Geräusche hören.
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27 Antworten
Hallo capablanca
Ein Diesel ist immer gewöhnungsbedürftig, besonders nach einem leisen Benziner.
Im Vergleich zu älteren VW-Dieselmotoren ist der jetzige Common Rail jedoch leise.
Ansonsten der Mensch ist ein "Gewohnheitstier".
Allezeit gute Fahrt.
suedwest
Bin gerade von einer neuen E-Klasse auf den Tiguan umgestiegen. Hatte einen 220 CDI. Der Tiguan ist bedeutend leiser als der Mercedes. Im Stand wie auch während der Fahrt. Ich bin kein absoluter Dieselfan. Aber als Camper habe ich in den letzten 20 Jahren versch. Neuwagen als Zugwagen gekauft. Audi, MB und VW. Benziner wie Diesel. Am Dieselmotor des Tiguan kann ich keine zu lauten störenden Geräusche hören.
Ich kann Dein Empfinden absolut verstehen.
Nach Golf II TDI, Golf III TDI und Passat TDI (3B) fahr ich nun den
4ten Diesel in Folge.
Mir kommt der Tiguan trotz Commonrail (auch bei geöffnetem Fenster)
deutlich lauter als der Passat vor!
Auch ich kann dieser Beobachtung nur beipflichten:
Ich bin von einem Passat TDI 115PS, Pumpe-Düse auf den Tiguan TDI 140PS umgestiegen und finde das Tiguan-Motorengeräusch durchaus gewöhnungsbedürftig und keineswegs deutlich leiser und ruhiger als der gute alte P-D-Motor! Vor allem scheint die Tonlage höher zu sein im Vergleich zu dem sonoren Brummen des Passats.
Aber nach 3500 km habe ich mich schon recht gut an die neue Klangfarbe gewöhnt. Der Tiguan ist ein tolles Auto, Automatik und Allrad sind ideal für einen Wohnwagencamper.
Ich habe heute einen Passat als Leihwagen bekommen. Im direkten Vergleich zum Passat ist der Tiguan tatsächlich lauter und in der Beschleunigung träger.
Zitat:
Original geschrieben von Skov
Ich habe heute einen Passat als Leihwagen bekommen. Im direkten Vergleich zum Passat ist der Tiguan tatsächlich lauter und in der Beschleunigung träger.
Lauter okay,
aber dass dein zwei Wochen alter Tiguan noch nicht eingefahren und der Motor noch ein wenig zäh reagiert, sollte Dir schon klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von 2war4u
Zitat:
Original geschrieben von Skov
Ich habe heute einen Passat als Leihwagen bekommen. Im direkten Vergleich zum Passat ist der Tiguan tatsächlich lauter und in der Beschleunigung träger.
Lauter okay,
aber dass dein zwei Wochen alter Tiguan noch nicht eingefahren und der Motor noch ein wenig zäh reagiert, sollte Dir schon klar sein.
Genau,
zähl beim Gas geben auf 5, und dann geht er ab.
Ist das wirklich Dein Ernst, dass der Motor uneingefahren "zäh" ist,
und langsamer auf Gas geben reagiert?
Liebe Freunde -
erst einmal herzlichen Dank für die Erfahrungen - scheine also doch nicht falsch zu liegen mit meinem "Gefühl".
Die Frage, ob man einen solchen Motor leiser machen kann, wurde leider von keinem beantwortet?
Ich bin neulich mit der Freundin meines Sohnes mitgefahren - sie hat einen Passat 2 TDI - ca. 1 Jahr alt - damals neu - und auch hier muß ich sagen - leiseres Motorgeräusch als bei meinem Tiger.
Na ja - er entschädigt mich ansonsten in jeder Hinsicht, wenngleich dieses verdammte Motorgeräusch mich immer wieder irritiert.
" Wenn man keine anderen Sorgen hat"?
Liebe Grüße aus dem Odenwald
Da kann ich Dir nur empfehlen das Radio einzuschalten, somit gewöhnst Du dich leichter und schneller an die Geräuschkulisse, und der Motor ist geräuschmäsig nicht im Vordergrund. Und in zwei/drei Wochen irritiert dich das Motorgeräusch nicht mehr.
Klaus
Ich kann euch echt nicht verstehen. Wenn der laut sein soll dann weiß ich auch nicht. Dann sollt ih mal in meinem 12 Jahren alten Sharan mitfahren (Diesel). Der Tiguan ist das leiseste Auto(Diesel) in dem ich je war!! Auserdem hört ihr nicht Radio?? Oder so??
Wenn nicht kannst du dir ja ein Elektroauto kaufen da hörst du überhaupt nichts mehr
Mir ist aufgefallen, dass der Motor mit zunehmender Laufleistung (bisher ca. 13'000km) laufend etwas lauter wurde. Vermutlich kommt es davon, dass die Dämmung etwas schlechter wurde...
Wenn ich mich an die Probefahrt erinnere, wo ich meinen täglichen Arbeitsweg ebenfalls abgefahren bin, war es damals auch etwas leiser
Als besonders leise würde ich den Motor nicht bezeichen (im Vergleich mit den restlichen Benzinern in unserer Famile), aber für einen Diesel kann ich damit leben. Der Bora PD vor einigen Jahren war jedenfalls lauter...
Der Tiguan ist ja auch kein Oberklasse Reisewagen...
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Stand ist der tiguan lauter als während der (langsamen) Fahrt...und mit zunehmender Laufleistung wird er auch lauter (subjektiv). Allerdings finde ich, dass meiner nach dem euro 5 update wieder den Auslieferungszustand bzgl. der Lautstärke erreicht hat und ich bin mal gespannt, ob die Lautstärke über die Zeit wieder ansteigt.
Gruß
docramu
(P.S: Bislang 2 Werkstattaufenthalte: 1x Polster+ vibrierendes Lenkrad, 1x Euro 5 (was meinem Motor gut getan hat)...seit dem wochenende nun ein knarrzendes Sonnendach)
Das ist ja interessant. Wir fahren in der Familie einen PD 1,9 Polo mit 105 PS, einen 1,9 PD mit 160 PS im Seat Ibiza Cupra, beide wesentlich lauter als der 2.0 CR mit 170 PS im Tiguan. Dies innen wie aussen. Der Cupra hat den Spitzenwert.
Dann kann man die Geräuschkulisse innen nie vergleichen wie als Spaziergänger draussen. Mein Tiguan lässt jedenfalls mit 120 Km/h die Michelin Latidude den Motor übertönen (18 Zoll-Felgen). Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem leisen Schnurren des Triebwerks. Der "moderne CR" von Nachbars B-Klasse-Mercedes findet sich im Bereich des Polos...
Betreffend Anzug ist man schnell geneigt, der CR sei lahm, dabei macht er seine Arbeit einfach sehr elastisch, absolut ohne Turbobumms, den halt viele scheinbar unbewusst nicht missen wollen....
Gruss charlybenetti
(vielleicht stimmt ja tatsächlich irgendwas nicht im Motormanagement beim Motor von capablancas Tiguan)
Hallo TIGUAN-Fans,
nicht der Motor ist so laut, sondern die mangelnde Motorgeräusch-Dämmung/Abdeckung nach unten dürfte schuld sein. Hat der TIG überhaupt eine? Hat da VW der Sparstift angesetzt?
Habe das gleiche Problem bei meinem Zafira. Obwohl der Motor in anderen Modellen sich ausgesprochen leise anhört - ist es beim Zafira nicht der Fall. Am Stand wird das Motorgeräusch besonders stark reflektiert und wird bei offene Seitenscheiben als besonders laut/störend empfunden. Automatik oder nicht dürfte da keine Rolle spielen.
Daher steht bei mir demnächst ein Wechsel bevor.