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Motorleistung 160 PS CDTI Automatik
Hallo Leute,
aufgrund regelmäßig auftretender Anfragen zum Tuning oder dem fehlenden "starken" Diesel möchte ich hier gerne mal meine leistungstechnischen Erfahrungen mit dem Insignia ST 160 PS CDTI in der Automatikversion zum Besten geben.
Im direkten Vergleich zum 6Gang 115PS TDI VW Passat Variant den ich (nebst anderen) vorher fahren durfte, wirkt der Insignia aufs erste nicht ganz so spritzig. Das mag aber auch an der Automatik liegen und dem damit verbundenen subjektiv bequemeren Fahr- und ruhigeren Beschleunigungseigenschaften.
Ich habe nun rund 10.000 km runter und bin mit den Motorleistungen eigentlich mehr als zufrieden. In Österreich darf man ja de iure nicht schneller als 130km/h fahren - ich habe es praktisch nie über 200 km/h geschafft. Aber nicht da der Insignia nicht wollte, sondern da ich meinen Führerschein bzw. Ehering noch gerne länger behalten will.
Doch auch auf meinen häufigeren Ausflügen in benachbarte südliche Gefilde (inklusive vollem Kofferraum, lästernder Beifahrerin und 2 quengelnden Kindern) hatte ich nie das Gefühl "zu wenig Kraft" zu haben. Egal ob beim Überholen oder beim Herausbeschleunigen von Tankstellen und Raststätten auf die Autobahn.
Ganz im Gegenteil: Der Insignia überzeugte eigentlich immer durch kräftigen Vortrieb - gerade Autobahn und Landstraße sind sein Metier. Satt liegt er (dank Flexride) auch gut beladen auf der Straße, zieht das Kanaltal durch Italien hinunter und wieder hinauf, oder dominiert auf slowenischen und kroatischen Autobahnen durch Spurtreue und "sattem Halt" auf der linken Spur die Straße.
Auch mit Dachbox auf dem Weg zum Schifahren in die heimischen Alpen macht es mit dem Insignia Spaß. Alleine der Durchschnittsverbrauch knapp über 9 Liter aufgrund meines hohen Stadtanteils ist nicht unbedingt zeitgemäß. Aber extreme innerstädtische Kurzstrecken in Verbindung mit intensiv genutzten Verbrauchern, von Xenon über Klimaanlage, CD-Radio, bis hin zur Heizung, relativieren auch diesen Verbrauch wieder.
Gute Beschleunigung benötigt auch gute Bremsen: Aufgrund einiger heikler Situationen kann ich diesen Punkt auch dem Insignia geben. Mit Sicherheit, denn die Bremsanlage schafft eine wirklich gute Verzögerung und passt damit hervorragend zum Motor
Alles in allem bin ich mit der Motorleistung mehr als zufrieden. Bis auf kurze Vollast-Beschleunigungen ein paar Mal im Jahr rufe ich die volle Leistung nur extrem selten ab. Sicher hätte mir der 130 PS Diesel auch gereicht. Wahrscheinlich mit nur wenigen Abstrichen in puncto jugendlichem Spaß ...
Aprospos jugendlich: Ich bin jetzt bald 40 und mit der Automatik mehr als zufrieden. Es scheint, als wäre ich etwas ruhiger geworden. Darum die Entscheidung zum Automaten. Aber auch mit der Automatik bin ich im Straßenverkehr jetzt definitiv entspannter ... und wenn es wieder einmal sein muss, dann beschleunigt der Insignia auch sehr sportlich von der Ampel weg. Jedenfalls souverän!
Und klar: Wer einen Sportwagen sucht sollte sich generell lieber ein Leichtgewicht vom Format des Lotus Elise oder Exige besorgen Denn Gewicht kostet in jedem Fall Leistung... ebenso wie die Kosten der Bahnfracht für das Gepäck
Ich weiß nicht ob Euch mein Statement jetzt hilft - mir jedenfalls, denn gerade jetzt freue ich mich wieder über meine bald einjährige Entscheidung PRO Insignia ST
Bye
LexTexter
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
aufgrund regelmäßig auftretender Anfragen zum Tuning oder dem fehlenden "starken" Diesel möchte ich hier gerne mal meine leistungstechnischen Erfahrungen mit dem Insignia ST 160 PS CDTI in der Automatikversion zum Besten geben.
Im direkten Vergleich zum 6Gang 115PS TDI VW Passat Variant den ich (nebst anderen) vorher fahren durfte, wirkt der Insignia aufs erste nicht ganz so spritzig. Das mag aber auch an der Automatik liegen und dem damit verbundenen subjektiv bequemeren Fahr- und ruhigeren Beschleunigungseigenschaften.
Ich habe nun rund 10.000 km runter und bin mit den Motorleistungen eigentlich mehr als zufrieden. In Österreich darf man ja de iure nicht schneller als 130km/h fahren - ich habe es praktisch nie über 200 km/h geschafft. Aber nicht da der Insignia nicht wollte, sondern da ich meinen Führerschein bzw. Ehering noch gerne länger behalten will.
Doch auch auf meinen häufigeren Ausflügen in benachbarte südliche Gefilde (inklusive vollem Kofferraum, lästernder Beifahrerin und 2 quengelnden Kindern) hatte ich nie das Gefühl "zu wenig Kraft" zu haben. Egal ob beim Überholen oder beim Herausbeschleunigen von Tankstellen und Raststätten auf die Autobahn.
Ganz im Gegenteil: Der Insignia überzeugte eigentlich immer durch kräftigen Vortrieb - gerade Autobahn und Landstraße sind sein Metier. Satt liegt er (dank Flexride) auch gut beladen auf der Straße, zieht das Kanaltal durch Italien hinunter und wieder hinauf, oder dominiert auf slowenischen und kroatischen Autobahnen durch Spurtreue und "sattem Halt" auf der linken Spur die Straße.
Auch mit Dachbox auf dem Weg zum Schifahren in die heimischen Alpen macht es mit dem Insignia Spaß. Alleine der Durchschnittsverbrauch knapp über 9 Liter aufgrund meines hohen Stadtanteils ist nicht unbedingt zeitgemäß. Aber extreme innerstädtische Kurzstrecken in Verbindung mit intensiv genutzten Verbrauchern, von Xenon über Klimaanlage, CD-Radio, bis hin zur Heizung, relativieren auch diesen Verbrauch wieder.
Gute Beschleunigung benötigt auch gute Bremsen: Aufgrund einiger heikler Situationen kann ich diesen Punkt auch dem Insignia geben. Mit Sicherheit, denn die Bremsanlage schafft eine wirklich gute Verzögerung und passt damit hervorragend zum Motor
Alles in allem bin ich mit der Motorleistung mehr als zufrieden. Bis auf kurze Vollast-Beschleunigungen ein paar Mal im Jahr rufe ich die volle Leistung nur extrem selten ab. Sicher hätte mir der 130 PS Diesel auch gereicht. Wahrscheinlich mit nur wenigen Abstrichen in puncto jugendlichem Spaß ...
Aprospos jugendlich: Ich bin jetzt bald 40 und mit der Automatik mehr als zufrieden. Es scheint, als wäre ich etwas ruhiger geworden. Darum die Entscheidung zum Automaten. Aber auch mit der Automatik bin ich im Straßenverkehr jetzt definitiv entspannter ... und wenn es wieder einmal sein muss, dann beschleunigt der Insignia auch sehr sportlich von der Ampel weg. Jedenfalls souverän!
Und klar: Wer einen Sportwagen sucht sollte sich generell lieber ein Leichtgewicht vom Format des Lotus Elise oder Exige besorgen Denn Gewicht kostet in jedem Fall Leistung... ebenso wie die Kosten der Bahnfracht für das Gepäck
Ich weiß nicht ob Euch mein Statement jetzt hilft - mir jedenfalls, denn gerade jetzt freue ich mich wieder über meine bald einjährige Entscheidung PRO Insignia ST
Bye
LexTexter
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LexTexter
Und klar: Wer einen Sportwagen sucht sollte sich generell lieber ein Leichtgewicht vom Format des Lotus Elise oder Exige besorgen
Moin, klingt doch sehr gut und deckt sich mit meinen - leider recht spärlichen - Erfahrungen.
Gruß, Raphi
Da mein Insignia 4 T über den gleichen Motor (samt Automatik) verfügt, kann ich Deinen Bericht gut nachempfinden und ihm unumschränkt zustimmen! Nach nun etwas mehr als 10.700 km in knapp 7 Monaten (rein private Nutzung) stelle ich erneut fest, dass ich in jeder Hinsicht die richtige Wahl getroffen habe!
Gruß Arri
Ich schließe mich (fast) an. Der ST mit 160 PS Diesel und Automatik ist ein sehr guter Reisewagen.
Ein klitzekleiner Kritkpunkt bleibt dennoch, was die Souveränität angeht. Meiner Ansicht nach fällt die Drehmomentkurve zu bald ab, so dass bei gleicher Gaspedalstellung die Beschleunigung immer noch leicht unharmonisch wirkt. Ich glaube, andere Hersteller, zumindest Mercedes-Benz, spendieren den Motoren in Verbindung mit der Automatik eine andere Drehmoment-Kurve und im Einzelfall auch ein höheres Drehmoment.
Viele Grüße,
hsepm
Hi,
ich schließe mich auch voll deinem Bericht an. Bei mir sind rund 8000Km auf der Uhr und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich bin ja auch estmals auch AT umgestiegen. Das nimmt schon etwas den sportlichen Kick, rein vom Gefühl, da es sehr gleichförmig weitergeht. Ich möchte es trotzdem nicht mehr missen und der Blick auf den steigenden Tachozeiger belehrt einen auch eines Besseren.
Klar, mehr geht immer - gerade in Sachen Leistung. Was da Pflicht und was die Kür ist, bzw. wo der Luxusgedanke bei jeden einzelnen anfängt, lässt sich auch nicht diskutieren. Mit reicht die Leistung jedenfalls und zusammen mit dem Sportfahrwerk habe ich noch nie so viel Lust auf sportliche Fahrweise verspürt, wie bei dem Insi.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von hsepm
Ich schließe mich (fast) an. Der ST mit 160 PS Diesel und Automatik ist ein sehr guter Reisewagen.
Ein klitzekleiner Kritkpunkt bleibt dennoch, was die Souveränität angeht. Meiner Ansicht nach fällt die Drehmomentkurve zu bald ab, so dass bei gleicher Gaspedalstellung die Beschleunigung immer noch leicht unharmonisch wirkt. Ich glaube, andere Hersteller, zumindest Mercedes-Benz, spendieren den Motoren in Verbindung mit der Automatik eine andere Drehmoment-Kurve und im Einzelfall auch ein höheres Drehmoment.
Viele Grüße,
hsepm
Moin, ich finde es eigentlich gut, dass da wenigstens noch etwas Leben in der Bude ist, beim 1.9er sogar noch etwas mehr. Aber ich bin auch noch jung, wenn es um reine komfortqualitäten geht, dann ist Gleichförmigkeit natürlich das A und O.
Gruß, Raphi
Der Vergleich mit Passat ist ein wenig schwierig, denke ich. Der dortige PD-TDI ist sehr laut, dadurch wirken die Motoren subjektiv immer schneller, als sie sind. Gerade bei 1.9 TDI trägt auch die Drehmomentkurve sehr dazu bei.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Der Vergleich mit Passat ist ein wenig schwierig, denke ich. Der dortige PD-TDI ist sehr laut, dadurch wirken die Motoren subjektiv immer schneller, als sie sind. Gerade bei 1.9 TDI trägt auch die Drehmomentkurve sehr dazu bei.
Richtig, aber Fahrgefühl ist eben FahrGEFÜHL und da sind die VWs in der Tat unerhört spritzig. Fühlt sich eben alles sehr mühelos an.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Zitat:
Original geschrieben von hsepm
Ich schließe mich (fast) an. Der ST mit 160 PS Diesel und Automatik ist ein sehr guter Reisewagen.
Ein klitzekleiner Kritkpunkt bleibt dennoch, was die Souveränität angeht. Meiner Ansicht nach fällt die Drehmomentkurve zu bald ab, so dass bei gleicher Gaspedalstellung die Beschleunigung immer noch leicht unharmonisch wirkt. Ich glaube, andere Hersteller, zumindest Mercedes-Benz, spendieren den Motoren in Verbindung mit der Automatik eine andere Drehmoment-Kurve und im Einzelfall auch ein höheres Drehmoment.
Viele Grüße,
hsepm
Moin, ich finde es eigentlich gut, dass da wenigstens noch etwas Leben in der Bude ist, beim 1.9er sogar noch etwas mehr. Aber ich bin auch noch jung, wenn es um reine komfortqualitäten geht, dann ist Gleichförmigkeit natürlich das A und O.
Gruß, Raphi
Die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit heißt Beschleunigung. Die darf von mir aus hoch sein. Die zweite Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit heißt Ruck. Ein sehr sprechender Name, wie ich finde. Hier kann Ich auf größere Werte verzichten. Vielleicht bin ich von meinen Vorgängerfahrzeugen mit 4 Ringen und "Rumpeldüse" hier etwas geschädigt, dieses kurze an-ruck-en und kurz danach das Verebben des Motorelans ist persönlich nicht so mein Ding.
Viele Grüße,
hsepm
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Der Vergleich mit Passat ist ein wenig schwierig, denke ich. Der dortige PD-TDI ist sehr laut, dadurch wirken die Motoren subjektiv immer schneller, als sie sind. Gerade bei 1.9 TDI trägt auch die Drehmomentkurve sehr dazu bei.
Naja, ein Leisetreter ist die hier besprochene Maschine auch nicht gerade. Die Pendants vom Stern und Propeller, speziell von letzterem sind schon erste Sahne, aber zu was für einem Preis halt.
Ansonsten schließe ich mich dem Faden-Eröffner/Themeneröffner (fast) uneingeschränkt an. Ich liebe es meinen Wagen ganz legal bis an die Grenze (laut GPS 234 KM/h) zu treiben und fröne dem wann immer ich dazu Gelegenheit habe
Meine Holde mault da eigentlich kaum und meinem Söhnchen kann's eh nie schnell genug gehen. Der fordert mit 'schneller Papa' sogar noch mehr wenn er auf meinem Moped mitfährt und das Vorderrad zu steigen beginnt
Ich finde diese Motor/Getriebe Kombination bestens abgestimmt und erfreue mich auch praktisch täglich daran.
Der Verbrauch, naja, könnte sicher weniger brauchen aber andererseits bin ich mit meinen 8,5 - 9L auch nicht wirklich unzufrieden angesichts der gebotenen Leistung und der entsprechenden Fahrweise.
Ein Benziner würde mir dabei sicher nicht unter 12 - 15L laufen.
Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mit der von mir gewählten Kombination.
Mit der Behandlung als Kunde bin ich bei Opel übrigens ebenfalls sehr zufrieden. Die reagieren sogar mit Rückrufen zur Lösungsfindung wenn man Ihnen nur eine E-Mail schreibt. Da bin ich vom größten europ. Hersteller von KFZs ganz anderes gewohnt...
LG, ktmwe