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Motorleistung 2.0 16V
Habe bei der Ersatzteilsuche für meinen Omi (136 PS) Teile gefunden die auch in Astra-F (bis Bj. 1998) und andere Opel passen. Da gibt es aber auch Leistungsangaben von 150 - 160 PS, wohlgemerkt der 2.0/16V.
Meine Frage:
wo sind die Unterschiede + würde so ein Motor, falls nötig, bei mir problemlos eingebaut werden?
MfG
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11 Antworten
Der Omega B mit dem X20XEV hat immer 136 PS (100KW)
In welchem Fahrzeug hat der X20XEV eine höhere Leistung?
Hallo,
ich fragte über die Motoren (2.0/16V) von Astra-F etc. bis '98. Deren Leistung sollen höher gewesen sein. Das mein Omi 136 PS als Standart verbaut hat weiß ich.
Der alte R4/16V hatte erheblich von einander abweichende Leistungsstufen und Ausrüstungsvarianten.
Haben aber neben der Art nicht wirklich was gemein mit dem X20XEV.
Auszug : Opel-infos.de
X20XEV
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 188 / 3400 (Astra G, Vectra B ab MJ99)
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5, Astra G Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen (MJ98)
Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Astra G (F18WR/CR, F23SR, AF20), Calibra (F18CR, F18+CR, AF20), Omega B (R25, AR25), Vectra A (F18WR/CR, F18+CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, F23SR, AF20)
Z20LEH
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 177 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 320 / 2400
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Na-Auslassventile, Tempomat, Turbolader KKK K04
Verwendung: Astra H (M32WR), Zafira B (M32WR)
Z20LEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 125 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 250 / 1950 - 4000
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: Ausgleichswellen, E-Gas, Na-Auslassventile, Tempomat, Turbolader KKK K04
Verwendung: Astra H (M32WR)
Z20LER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 147 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 262 / 4200
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: Ausgleichswellen, E-Gas, Na-Auslassventile, Tempomat, Turbolader KKK K04
Verwendung: Astra H (M32WR), Zafira B (M32WR)
Z20LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 141 / 5400, ab MJ03,5 147 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 250 / 1950 - 5300, ab MJ03,5 250 / 1950
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: Ausgleichswellen, E-Gas, Na-Auslassventile, Tempomat, Turbolader KKK K04
Verwendung: Astra G (F23SRT), Speedster (F23SRT), Zafira A (F23SRT)
Hallo Ich denke x20xer und 20xe hatten 150 Ps aber genauere Daten hab ich nicht zur hand
Leistungsangaben von 150 - 160 PS können nur der C20XE und der X20XER sein. Den C20XE bekommst du aufgrund der schlechten Abgaseinstufung nicht mehr eingetragen, beim X20XER wäre eine Einzelabnahme erforderlich.
Hier noch die Daten vom X20XER:
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 118 / 6500
Drehmoment (Nm bei min-1): 188 / 4300
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Astra G (F23SR)
Hallo, diese 3 Motoren gab es im Astra F. Welcher Motor ist gemeint?
2.0i 8V C20NE 85 / 5200 LE4 & T5X Schaltgetriebe:
2.0i 16V X20XEV 100 / 5600 21-W L34 & Schaltgetriebe: Automatikgetriebe
2.0i 16V C20XE 110 / 6000 21-J LJ1 & Schaltgetriebe:
Gruß
Reinhard
Danke für die Info's.
Dachte an eine Leistungssteigerung mit Motorwechsel bei gleichem Hubraum. Aber das scheint schon alleine am Motormanagment zu scheitern.
Ja, man hätte auch gleich einen V6 kaufen können, aber bei dem Verbrauch + Nebenkosten? Lohnt sich nicht bei mir für hauptsächlich zur Arbeit.
Chiptuning bei 210 TKm ebenso außen vor.
Dann stöbere Mal ein wenig im Netz, es gibt Ausbaustufen des Z20LE bis über 300PS.
Nimm 10K in die Hand und du bekommst schon was ordentliches gebaut.
Verkaufen, V6 holen und auf dichte Kruemmer achten. Wer mein die fressen viel ist noch nie einen intakten V6 vor der Y Motorengeneration als Handschalter gefahren, die Dinger lassen sich geradezu erschreckend sparsam bewegen...auch der 3l. Wenn ich's drauf anlege gondel ich mit unter 7l zur Arbeit, bei wirklich sehr viel Spass nagelt sich die Anzeige auf knapp 11 fest und das passt auch..da ist dann aber schon viel Stadt und Knallgas mit bei.
Alles klar.
Bleib bei meiner Rostfreien Automatik-Fähre, wo ich schon einige Zeit investiert habe.
Zitat:
@superigi schrieb am 18. November 2014 um 21:23:04 Uhr:
Alles klar.
Bleib bei meiner Rostfreien Automatik-Fähre, wo ich schon einige Zeit investiert habe.
Wenn Du nicht viel Investieren willst, dann nimm einen Zylinderkopf, das Saugrohr und den Auslasskrümmer vom C20XE und schon hast Du 150PS. Den Motorblock vom X20XEV kannst Du belassen. Da passt alles dran.