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Motorleistung begrenzt… DPF Voll...

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:45

Hallo liebe Community,

 

ich weiß nicht wo ich anfangen soll … wahrscheinlich am besten ganz am Anfang.

 

An Weihnachten fuhr ich mit meinem Evoque ganz normal nachhause als plötzlich die Meldung Motorleistung begrenzt (Fehlercode P242D) aufleuchtete.

 

Nach den Feiertagen bin ich direkt zu dem Mechaniker meines Vertrauens gefahren trotz der Meldung.

Am selben Tag kam dann das Gelbe Dreieck mit der Meldung DPF voll, bin trotz der Meldung weitergefahren zum Mechaniker auf dem Weg zu ihm leichtete es dann Rot auf… die selbe Meldung…

 

Codes (P2463, P2459, P242D)

 

Jetzt zu dem eigentlichen Problem, mein Mechaniker überprüfte den Abgassensor aufgrund des ersten Fehlercodes und es fließt Strom durch den Sensor was es eigentlich als Ursache fast schon ausschließt unserer Meinung nach…

 

Wir haben sicherheitshalber auch den DPF versucht zu leeren durch Zwangsregeneration jedoch komplett ohne Erfolg…

 

Wieso lässt der sich trotz „gezwungenem“ Befehl nicht leeren bzw. kommt nichts raus?

 

Hat jemand schon Erfahrung gemacht damit bzw. Was jemand was genau zu wechseln bzw. reparieren ist?

 

Bin für jede Antwort dankbar, LG…

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10 Antworten

Wenn voll dann voll...

Ausbauen und neuen Dpf rein..

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:52

Hallo,

 

wir glauben eher nicht das es wirklich „verstopft, komplett“ voll ist da zwischen der ersten Meldung und der zweiten nicht gefahren wurde bzw. das Auto nur Stand…

 

Kann es nicht mit einem Sensor zusammenhängen der es dem DPF verbietet das er sich leert oder fachlich gesagt regeneriert?

 

Danke nochmal im voraus!

Fahr zu JLR und lass ihn da mal vernüftig auslesen!

Hi,

Wenn der DPF „voll“ ist, ist damit die Aschemasse gemeint… so ab 150.000+ ist der Filter dann voll und regeneriert nicht mehr. Da hilft nur

A: DPF erneuern …. Das ist teuer… oder

B: DPF reinigen

 

Bei B: wird der DPF geöffnet und und die Asche ausgespült und anschliessend wieder verschlossen und wieder eingebaut} erheblich günstiger.

 

Einfach mal googlen, da gibt es einige Anbieter…

 

Alles andere ist Müll, bzw. löst nicht das Problem.

 

Lg

M

Lösung B gibt fast immer Probleme..

Mach wenn direkt Neu!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:37

Danke für die ausführliche Antwort!

 

Das der DPF voll ist kann man nicht mehr ändern, der erste Fehler verunsichert mich aber … der erste Fehler hat lediglich auf einen Sensor hingewiesen…

 

Selbst wenn man den DPF reinigen würde und er sich danach nicht mehr regenerieren lassen würde aufgrund des Sensors würde man ja wieder dasselbe Problem haben…

 

Werde die nächsten Tage schlau machen.

 

Danke nochmal! :)

Hi,

Der Fehler „Sensor“ ist eigentlich Quatsch…

Jetzt mal intim…

Es gib insgesamt 2 Sensoren….

1. Sensor vor dem DPF

2. Sensor hinter dem DPF

Aus diesen Werten wird die Differenz gemessen.

Im Idealfall ist der Wert 1=2

Wenn Wert 1 grösser als Wert 2 heisst das, dass der Druck grösser ist }> also „verstopft“.

Dies löst in aller Regel eine „Regeneration“ aus d.h. der DPF wird „freigebrannt“ > Russ wird zu Asche…

Aber irgendwann ist die Aschemasse zu gross… und die kann nicht raus…

Dann wird der Regenerationsprozess nicht mehr automatisch gestartet… und dann kommt die Fehlermeldung.

Die Jungs in der Werkstatt (egal bei welcher Marke) bekommen die Fehlermeldung „Defekt Differenzdrucksensor“ o.ä.

Der wird dann getauscht, löst aber nicht das Problem! Spült aber Geld in die Werkstatt.

Das ist das Problem der heutigen Mechatronikerausbildung… Zusammen/änge werden nicht analysiert und erkannt..

Achtung:

Das Problem mit dem vollen Partikelfilter nicht auf die leichte Schulter nehmen…

Dadurch dass die Abgase nicht mehr frei rauskönnen, steigt die Temperatur zwischen DPF und Turbolader an… das führt dazu, dass der Ölfilm im Turbo reisst und der Lader aufraucht…

Die Folgen möchtest Du nicht wirklich….

Also lass den DPF leeren…

 

Lg

M

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 22:11

Wow, vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Erklärung!!!

 

Mein Wissen was Autos betrifft ist bei weitem nicht so Umfangreich, daher kenne ich mich auch nicht so gut in dem Bereich aus…

 

Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen, Danke nochmal !!!

Leider bin ich auch mal auf eine Werkstatt reingefallen und hatte dann genau das Problem….

Ich hab mich dann mal eingelesen, Zusammenhänge ermittelt, etwas nachgedacht und meine Lösung gefunden….

Ich hab auch keine Ahnung von Autos….

So,

Jetzt der letzte Tip umsonst… ab dem nächsten kostet es…??

Es gibt DPF-Reiniger die nehmen den ausgebauten DPF und reinigen(leeren) diesen.

Das dauert und Du musst Zeit einplanen…

ausbau > abschicken > reinigen > rücksenden > einbau

Oder direkter Tausch… Du schickst Deinen und bekommst einen gereinigten im Tausch… geht schnell … aber….

Birgt dir Gefahr dass der Reiniger einen „DEFEKT“ an Deinem DPF feststellt und nachträglich einen höheren Kurs al vereinbart aufruft…

Also Obacht.

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