Motorleistung bei E/S Modus der Automatik
Hallo Leute.
Ich habe seit etwa 4 Wochen einen 250 CDI mit der 7-Gang Automatik. Bisher bin ich immer Schaltwagen gefahren und muss mich daher an das Verhalten der Automatik erst mal gewöhnen.
Ich habe den 250er genommen, um genug Durchzug zu haben. Aber irgendwie habe ich im E (Eco) Modus das Gefühl, der Wagen kommt nicht richtig aus den Socken und das bei immerhin 200PS Leistung, das hat mich schon überrascht; mein alter Audi A3 hatte mit 140PS und Schaltgetriebe gefühlt die gleiche Beschleunigung. Dann bin ich vor ein paar Tagen mal im S (Sport) Modus gefahren und gefühlt hatte der Wagen dabei doch deutlich mehr Durchzug.
In beiden Modi trete ich beim Überholen den Pin bis auf die Bodenplatte, sodass der Wagen maximal zurückschaltet und auch bis (fast) in den Begrenzer dreht. Eigentlich sollte dann doch aber der Durchzug gleich sein, oder? Bilde ich mir also den besseren Durchzug nur ein, oder ändert die Modustaste nicht nur das Ansprechverhalten des Gaspedals (meine Annahme), sondern verändert auch irgendwie die Motorelektronik (= mehr Leistung/Drehmoment)?
Hat jemand da Ahnung und kann mir Auskunft geben?
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Bzgl. der Frage, in welchem Gang angefahren wird, mus ich mich berichtigen. Es ist immer der 1. Gang, unabhängig davon, ob Modus "C" oder "S". Ich habe das heute Morgen ausprobiert.
Dennoch hat das mit der Ausgangsfrage des TE nichts zu tun. Der wesentliche Unterschied zwischen den Fahrmodi sind die Schaltzeitpunkte:
- frühes runterschalten beim Gasgaben (bei "S" schaltet der Automat meistens dirket einen Gang runter, wogegen bei "C" im selben Gang verbleibend hochbeschleunigt wird; es sei denn man tritt das Pedal mehr als "normal" durch). Bei Kickdown sowieso
- längeres Ausfahren der Gänge
In der Tat frage ich mich auch immer wiedr, wie sinnvoll das ist, insbesondere bei Dieselmodellen, wo der Bereich der bestmöglichen Beschleunigung bei 2000-4000 U7min liegt, und nicht oberhalb.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Moin!
Die Unterschiede zwischen E + S sind gering.
Zu nennen wäre hier das der Wagen im E Modus immer im ersten Gang statt im zweiten anfährt und im S Modus die Gänge höher ausdreht bevor hoch geschaltet wird. Es wird auch eher zurück geschaltet.
Das waren dann auch die Unterschiede.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Moin!
Die Unterschiede zwischen E + S sind gering.
Zu nennen wäre hier das der Wagen im E Modus immer im ersten Gang statt im zweiten anfährt und im S Modus die Gänge höher ausdreht bevor hoch geschaltet wird. Es wird auch eher zurück geschaltet.
Das waren dann auch die Unterschiede.
Also beschränkt sich die Modus-Einstellung auf das Schaltverhalten des Getriebes (bei weniger Gaspedal schon zurückschalten / höher Drehen / später hochschalten) und ich bilde mir den besseren Durchzug nur ein? Na gut, kann sein. Vielen Dank für die Auskunft.
egal ob s oder e modus, der wagen fährt immer im 2. gang an, es sei denn du drückst beim los fahren gleich das gaspedal durch bis zum kickdown. auch die motorleistung ist die gleiche.
im s modus schaltet der wagen beim gasgeben früher runter und fährt die gänge länger aus. das solltes du aber merken, es sei denn du fährst mit kopfhöhrer in der gegend rum.
Nur zur Info:
S steht für Standart und nicht für Sport !
Zitat:
Original geschrieben von remden
Nur zur Info:
Nur zur Info:
S steht für Sport, jedenfalls laut Betriebsanleitung.
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
Zitat:
Original geschrieben von remden
Nur zur Info:
Dank für den Hinweis. Aber egal ob "Standard" oder "Sport", Fakt ist, der Wagen verhält sich "sportlicher". Wollte man dieses Verhalten im E-Modus erzeugen, muss man schon recht wild auf dem Gaspedal rumtrampeln.
Mir fällt aber gerade noch etwas ein:
Irgendwo habe ich kürzlich im Netz mal einen Artikel gelesen, dass die Drehmomentleistungen der Autos nur auf dem Papier erreicht werden können, da der Wagen beim Hochdrehen der Drehmomententwicklung quasi davonläuft. Dem Artikel zufolge hat der Turbo gar keine Chance den Norm-Ladedruck aufzubauen, weil der Motor so schnell hoch dreht, dass der Turbo nicht nachkommt und daher der 250 CDI beim Beschleunigen in der Realität nur knapp über 400mn bringt. Im Übrigen waren laut dem Artikel die Motoren von BMW und Audi im keinen Deut besser.
Vielleicht lag mein "besserer Durchzug" daran, dass im S-Modus die Automatik auch deutlich später hochschaltet und damit die Motordrehzahl immer oberhalb einer gewissen Schwelle bleibt, sodass der Motor dann vielleicht ständig mehr Ladedruck und damit mehr Drehmoment hat. Klingt das logisch?
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
egal ob s oder e modus, der wagen fährt immer im 2. gang an
Gilt / Galt das auch für die 5 Gang Automatik?
Wenn man sich die Drehmoment/Leistungskurve des 250CDI anschaut, sieht man dass
"drehen bis zum Anschlag" eigentlich kontraproduktiv sein müsste.
Mein Gefühl beim Fahren sagt mir das gleiche...
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Da haste schon nicht Unrecht. Der Drehmoment ist im unteren bis mittleren Bereich höher. Wenn Du aber Kickdown fährst, dann macht der Motor genau das: er dreht bis zum Anschlag. Aber wenn Du den Fuß wegnimmst um das zu verhindern, wird der Wagen laut meiner Erfahrung leider auch nicht schneller .. Oder machst Du was anders wie ich?
Zitat:
Original geschrieben von amateur99
Zitat:
Da haste schon nicht Unrecht. Der Drehmoment ist im unteren bis mittleren Bereich höher. Wenn Du aber Kickdown fährst, dann macht der Motor genau das: er dreht bis zum Anschlag. Aber wenn Du den Fuß wegnimmst um das zu verhindern, wird der Wagen laut meiner Erfahrung leider auch nicht schneller .. Oder machst Du was anders wie ich?
Ich hab' den C220CDI, da ist der Leistungs und Drehmomentverlauf etwas harmonischer.
Als ich den C250CDI seinerzeit probegefahren habe -allerdings mit 5Gang Autom.- fiel mir das von Dir beschriebene
Verhalten schon auf. Da konnte man im E-Modus die Leistungskurve besser ausnutzen, allerdings mit der damals
üblichen Gedenksekunde. Dieses sollte mit der 7Gang Autom. eigentlich weg sein.
Trotz allem, der Diesel lebt n.m.M. vom Drehmoment untenrum und nicht von den Leistungsspitzen bei hohen
Drehzahlen. Wenn ich bei meinem Auto Kickdown mache, habe ich das Gefühl, dass sich ausser Lärmerzeugung
weniger tut als wenn ich das Drehmoment ausnutze indem ich nur so viel Gas gebe, dass ein Runterschalten
gerade noch verhindert wird. Da geht's auch mit nur 170PS und 400nm zügig voran....
Alles natürlich subjektiver Eindruck von mir.
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
egal ob s oder e modus, der wagen fährt immer im 2. gang an, es sei denn du drückst beim los fahren gleich das gaspedal durch bis zum kickdown. auch die motorleistung ist die gleiche.
im s modus schaltet der wagen beim gasgeben früher runter und fährt die gänge länger aus. das solltes du aber merken, es sei denn du fährst mit kopfhöhrer in der gegend rum.
Ist das beim 250er anders? Mein 220CDI fährt *immer* im 1. Gang an! Ich habe es getestet, bei Stellung "E", stehendem Wagen und laufendem Motor den Wählhebel nach links drücken -> es erfolgt kein Schaltruck (kein Herunterschalten von 2 nach 1 spürbar). Liege ich hier falsch? Zumindest wurde der Test hier im Forum mal so beschrieben. Oder hast Du eine 7G und meine 7G+ arbeitet schon wieder anders?
Im Übrigen steht in der Betriebsanleitung S=Sport und nicht Standard...
Hab auch das 7G und bei S ist der Antrieb viel "direkter" und bei E viel "weicher".
Mit der Leistung hat das nichts zu tun.
... zumal der neue 250CDI die vielbeschworeren 500mn auch nur zwischen 1.600 und 1.800 Umdrehungen liefert. Danach wird die Belastung zu groß und Mercedes nimmt die Leistung zurück. Das merkt man. Aber es ist auch nicht ganz ohne den Motor am Limit zu halten und trotzdem das Zurückschalten des Getriebes zu verhindern...
Beim SLK kann man das Getriebe neben dem E- und S-Modus auch auf komplett manuell (M) stellen. Dann schaltet das Getriebe nur an den beiden Zwangsschaltpunkten (kurz vor Absterben und DZ-Begrenzer) oder wenn man die Lenkradwippen betätigt. Das wäre in dem Fall wohl der Idealfall.
Zitat:
Ich hab' den C220CDI, da ist der Leistungs und Drehmomentverlauf etwas harmonischer.
Als ich den C250CDI seinerzeit probegefahren habe -allerdings mit 5Gang Autom.- fiel mir das von Dir beschriebene
Verhalten schon auf. Da konnte man im E-Modus die Leistungskurve besser ausnutzen, allerdings mit der damals
üblichen Gedenksekunde. Dieses sollte mit der 7Gang Autom. eigentlich weg sein.
Trotz allem, der Diesel lebt n.m.M. vom Drehmoment untenrum und nicht von den Leistungsspitzen bei hohen
Drehzahlen. Wenn ich bei meinem Auto Kickdown mache, habe ich das Gefühl, dass sich ausser Lärmerzeugung
weniger tut als wenn ich das Drehmoment ausnutze indem ich nur so viel Gas gebe, dass ein Runterschalten
gerade noch verhindert wird. Da geht's auch mit nur 170PS und 400nm zügig voran....
Alles natürlich subjektiver Eindruck von mir.
Dein Eindruck täuscht nicht. Mein Gasfuß hat ein paar Wochen gebraucht, um sich daran zu gewöhnen, daß ein knappes Drittel Pedalweg vollkommen ausreicht, um spontan und zügig zu beschleunigen. Und es macht viel mehr Spaß zu beobachten, wie die Automatik ohne Runterschalten den Motor seine Kraft ausspielen läßt; seitdem benötige ich weder Kick-Down noch den "S-Modus. Auf dem Papier mag der Kick-Down schneller beschleunigen, aber für die Praxis ist er unnötig. Für diese Leistungsklasse eine wirklich gelungene Kombination.
Vor einiger Zeit hatte ich für ein paar Tage einen C250 4matic mit 5-Gang-Automat. Da war ein Fahren wie mit meinm C220 gar nicht möglich. Stets nur Schalten und Hochdrehen - daß da 30 PS und 100 Nm mehr werkeln sollte, also den Eindruck hatte ich nicht.