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Motorleistung (Drehzahl) auf Sparmodus

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:49

Hallo Elchfreunde,

ich ich bin gestern mit der A-Klasse 200 CDI Automatic gefahren, nach ca. 25 Km ist die Fahrleistung rapide gesunken. Die Drehzahl war nur noch bis zu 2300 Umdrehungen vorhanden, so dass auch mit der Geschwindigkeit bei 120 Km/h Schluss war. Auch die Fahrstufe ließ sich nicht von D auf eine geringene Fahrstufe schalten. Nach ca. 50 Km war für kurze Zeit alles wieder normal.

Nachdem ich zu Hause eine einstündige Pause einlegte, war das Problem nicht mehr da.

Ich fuhr in eine Werkstatt (Stop + Go). Leider konnte mir dort keiner helfen weil die Fehlerauslesung für das angeschlossene Diagnosegerät nicht geeignet war und das Problem mit dem Sparmodus

als Vorführeffekt zu diesem Zeitpunkt gerade nicht vorhanden war. Also bin ich ungern zu MERCEDES gefahren und habe erst für den 7. Dezember einen Termin bekommen.

Meine Frage lautet: Wer hatte mal das gleiche Problem und was wurde zu welchem Preis gemacht?

 

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13 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 9:09

Moin,

mach mal bitte weitere Angaben zum Fahrzeug.

Hab zwar in dein Profil geschaut, aber dort steht nur A200CDI seit 12/08 im Bestand.

Interessant wären noch Ezul (Erstzulassg.) und jetziger Km-Stand.

 

Was ich bis hier aber vermute ist, dass das AGR-Ventil verkokt ist.

 

Geh mal hier oder im W245-Forum in die Sufu und gebe AGR-Ventil ein.

Reichlich Berichte uber verkoktes AGR-Ventil, teilweise sogar mit Preisangaben.

 

Das Verhalten meines W245-B180 CDI letztes Jahr war identisch zu deinem. Bei 120 Km/h war der "Bart ab". Leistungsbegrenzung in allen Gängen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:10

Hallo Rennbenz,

vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Die A-Klasse ist Baujahr: 12/2006 mit 57.000 km. 200 CDI 140 PS.

Ich hoffe, die Informationen reichen aus.

MfG Moserella

am 5. Dezember 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von moserella

Hallo Rennbenz,

 

vielen Dank für die rasche Antwort!!!

 

Die A-Klasse ist Baujahr: 12/2006 mit 57.000 km. 200 CDI 140 PS.

 

Ich hoffe, die Informationen reichen aus.

 

MfG Moserella

Hallo, moserella,

ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem AGR-Ventil.

 

Auch wenn das AGR bei mir erst bei 120Tkm in Erscheinung getreten ist, so vermute ich mal, das deine Schwierigkeiten mit dem AGR, auch wenn ERST 57Tsd. gefahrenen Km gelaufen, sich bei diesem Fahrzeugalter auch irgendwo durch Kurzstreckenverkehr begründet finden.

 

Auf deutsch:

Kurzstreckenverkehr kann dafür sorgen, dass das AGR-Ventil schneller verkokt als bei Langstrecke.

 

Wie geschrieben, bis hier alles bloße Vermutung, aber das Verhalten (120 Km/h begrenzt) läßt ganz stark darauf schließen.

 

Verbindliche Auskunft kann dir hier nur (durch Auslesen mit der Diagnose) der MB-Händler bieten.

 

Verlinke dir hier mal die Treffer aus dem W245-Forum:

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Suchbegriff war: AGR Ventil im W245er-Forum

 

 

Das nennt sich "Notlauf" des Motors.

Mit der Diagnose von MB kann man den Fehler i.a. mindestens mal eingrenzen.

Was es ist kann man noch nicht sagen.

Hyperbel

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:08

Danke für Deine Belehrung. Geholfen hast Du damit leider nicht.

Auch wenn Du es nicht hören willst - Du wirst den Fehler wohl kaum ohne eine ordentliche Diagnose finden, weil es "tausend" Ursachen haben kann.

Mit diesem Rat hat Du wohl so ziemlich den besten Ratschlag bekommen den man geben kann.

 

Aber fahr nur weiter im Notlauf und riskier einen Folgedefekt oder Motorschaden.

Kann zwar das AGR sein - muss aber nicht.

Kannst es ja mal testweise tauschen.

H.

am 6. Dezember 2012 um 20:08

Und es ist das AGR-Ventil, wetten?

Auch wenn es theoretisch noch geschätzte einhundert andere Dinge auch sein könnten.

Hi

Ich steige bei der Wette mit ein -> AGR Ventil

Ab 210 Euro zu haben (Wahler 7504D), der Einbau ist in knapp 1 Std. erledigt.

Gruß Harry

...um was wird denn gewettet ???

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 7:42

Hallo Leute,

ihr hattet Recht mit eurer Vermutung, den ich war zwischenzeitlich beim "Freundlichen"

und habe dort eine Fehlerdiagnose machen lassen.

Ergebnis: Fehler im AGR Ventil. Kosten für den Wechsel ca. 600 €.

Mir wurde geraten mit dem Fz eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn

zu fahren, damit sich die Verstopfung im Ventil lösen kann.

Ein Wechsel des AGR Ventil hätte noch Zeit.

Somit kann ich mir die Wette mit euch ersparen.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Unterstützung und verbleibe

MfG Moserella

Zitat:

Original geschrieben von moserella

 

Hallo Leute,

ihr hattet Recht mit eurer Vermutung, den ich war zwischenzeitlich beim "Freundlichen"

und habe dort eine Fehlerdiagnose machen lassen.

Ergebnis: Fehler im AGR Ventil. Kosten für den Wechsel ca. 600 €.

Mir wurde geraten mit dem Fz eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn

zu fahren, damit sich die Verstopfung im Ventil lösen kann. Ein Wechsel des AGR Ventil hätte noch Zeit.

Somit kann ich mir die Wette mit euch ersparen.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Unterstützung und verbleibe

MfG Moserella

Hi

Diese Aussage verwundert mich ein wenig da das AGR nur im Teillastbereich Arbeitet.

Bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit sollte es ein Nickerchen halten.

Evtl. habe ich da etwas falsch verstanden ???

Gruß Harry

...die 600 Teurors für die Freundlichen würde ich mir sparen, den Tausch kann jeder "Hobbybastler" selber ausführen.

(Nur die Torx/Sterne- Nuß braucht man)

am 9. Dezember 2012 um 16:40

Hallo Gemeinde,

einerseits hat rennbenz recht, wenn auf alle bisherigen AGR-Beiträge verweist, aber wie kommt es dann zu dem hier presentierten Halbwissen?

@ stop&go: AGR-Fehler (und Folgefehler) können mit einem einfachen OBD2-Adapter ausgelesen werden, (allgemeine Fehler der Gruppe P0xxx...). Allerdings: nicht bei jeder kurzen Fehlfunktion des AGR-Ventils wird ein Fehler registriert.

Folgefehler oder Motorschäden durch das AGR-Ventil sind aus dem Bereich Panikmache.

Die Lebensdauer des CDI-AGR ist sehr unterschiedlich.

Die Kurzstrecke ist nicht das primäre Problem des AGR. Freifahren bringt nur kurzzeitigen Erfolg. Das Hauptproblem, ist der durch Vibratione n ausgeschlagene Ventilschaft. Eine Beurteilung ist im eingebauten Zustand nicht möglich, (und wenn es schon mal ausgebaut ist...).

Hobby-Schrauber die das Wechseln in einer Stunde erledigen sind spitze, (nur mit dem Ablesen der Uhr ist das so eine Sache).

Fazit/Empfehlung: Weiterfahren, wenn die Störungen sich häufen, In freier Werkstatt austauschen lassen, (2xx € + 2,x Stunden). Selbstbesorger sollten etwas mehr Zeit einplanen. Werkzeug: E10-Nuss auf 1/4-Zoll, zwei Schlauchklemmen/-Stöpsel (6mm), Kühlflüssigkeit.

Sollte der Motor nicht mehr anspringen, ein paar leichte Schläge auf das AGR.

Zitat:

Hobby-Schrauber die das Wechseln in einer Stunde erledigen sind spitze, (nur mit dem Ablesen der Uhr ist das so eine Sache)

...stimmt schon, eine Stunde beim ersten mal ist Blödsinn.

Eine Stunde habe ich benötigt als ich das dritte mal am AGR werkelte, also schon ein wenig Routine hatte.

Beim ersten mal hat es bestimmt 3 Stunden gedauert (...Angst etwas kaputt zu machen)

Um dann festzustellen das das AGR ohne Sternnuß nicht ausgebaut werden kann.

Beim zweiten mal (AGR säubern) ging alles schon deutlich schneller, da fehlten dann "nur" die Stopfen

(Waren aber 8mm Stopfen, zumindestens bei mir)

Beim dritten mal (AGR austauschen), war ja alles vorhanden, da hat es dann wirklich nur eine Stunde gedauert.

Kühlflüssigkeit mußte ich keine nachfüllen, der Verlust war minimal.

SW-Upgrade habe ich nicht machen lassen "never change a running system", muß aber jeder für sich selbst entscheiden

Auto läuft bestens, laut wie immer :-)

Gruß Harry

[Hallo Harry,

Sie brauchen keine Sternen Nuss . Es genügt eine 8 mm Nuss und alles wird gut.

Beim Mopf 180 CDI Bj. 12.2009 sind keine Kühlschläuche am AGR mehr vorhanden !

Grüsse

 

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