ForumBMW 5er G60, G61, G90, G91
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G91
  7. Motorleistung G60, 520d

Motorleistung G60, 520d

BMW 5er G60
Themenstarteram 12. September 2024 um 19:11

Hallo,

bekomme meinen im April‘25, bin natürlich

sehr gespannt wie das Auto, speziell der Motor läuft.

Gibt es schon Erfahrungswerte ob der 520d gut im Futter steht, also eher mehr Leistung hat als angegeben?

Und noch eine Lernfrage: Hat er 197 inkl. der 11 PS des E-Motors oder 197 + 11 PS?

Entspannten Abend!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Schönen guten Abend Dieselflitzer

 

Ich fahre den aktuellen G31 520D und bin den G61 520D schon gefahren.

Klar keine Rennmaschine ??. Aber völlig ausreichend wenn man lange Strecken wie ich im Ausland fährt oder viel in der Stadt etc.. Unterwegs ist. Fahre ca. 80k in Jahr und der Verbrauch, bei mir ist da bei 5.2liter.

Und ich weiß gibt hier jetzt genug Hole den 540D logisch macht spass. Hatte ich auch schon nur in den jetzigen Zeiten ist der 520D eine gute Entscheidung.

Bekomme meinen im März 25.

 

Glaube hast nichts falsch gemacht wirst nicht zum Stau problem werden und zum überholen passt es auf Landstraßen auch.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen und fahre immer vorsichtig und unfallfrei ????

 

Cheers

 

Steffen

Ach vergessen der E-Motor ist fürs segeln und beim anfahren zur Unterstützung da das Turboloch sozusagen wird damit überbrückt, boostet halt ein kleinwenig kannst aber nicht direkt als plus Zählen. Hoffe die antwort hilft dir weiter.

Cheers

Steffen

Bin den G61 meiner Tochter gefahren, keine rennmaschine, aber allemal ausreichend. Hängt klasse am Gas und durch den Elektromotor null turboloch. Fährt sich sehr schön.

Zitat:

@steffenhofmann schrieb am 12. September 2024 um 21:31:28 Uhr:

Ach vergessen der E-Motor ist fürs segeln und beim anfahren zur Unterstützung da das Turboloch sozusagen wird damit überbrückt, boostet halt ein kleinwenig kannst aber nicht direkt als plus Zählen. Hoffe die antwort hilft dir weiter.

Cheers

Steffen

Hallo zusammen,

Ich stimme bei allem was steffenhofman gesagt hat zu, nur den Teil zum Mild-Hyrbid würde ich leicht anders sehen.

Also der 520d hat ja noch den Mild-Hybrid 1.0 mit RSG (Riemenstartgenerator) und nicht den Mild-Hyrbid 2.0 mit ISG wir der 540d. Beim Mild-Hybrid 2.0 gibt BMW tatsächlich auch eine addierte Systemleistung an.

Beim Mild-Hybrid 1.0 tut BMW das nicht, trotzdem hat man situativ z.B. kurzzeitig bei Vollgasbeschleunigung tatsächlich mehr Leistung durch den e-boost. Zumindest war das unsere Schlussfolgerung in der Diksussion hier im G20 Forum:

https://www.motor-talk.de/.../330d-xdrive-mit-286ps-t6945346.html?...

Ich habe dort auch einen sehr interessanten Artikel zu Mild-Hybriden aus der AMS professional verlinked, der ebenfalls die "auch MH 1.0 mit RSG ist in gewissen Situationen leistungssteigernd"- These unterstützt.

Grüsse

Themenstarteram 12. September 2024 um 20:55

Guten Abend Steffen,

danke für deine ausführliche Antwort. Bin jetzt doch zuversichtlicher, dass mir der 520d letztlich zusagt.

Hatte 520d, 530d und aktuell 540i - alles G30. Komme aber ins Alter und fahre fast nur noch längere Strecken - In- und Ausland und selten schneller als 160-180. Alles in allem sollte der 520d deshalb passen, zumal mich in letzter Zeit ein niedriger Verbrauch mehr reizt als die Power.

LG Ulrich

quote]

@steffenhofmann schrieb am 12. September 2024 um 21:31:28 Uhr:

Ach vergessen der E-Motor ist fürs segeln und beim anfahren zur Unterstützung da das Turboloch sozusagen wird damit überbrückt, boostet halt ein kleinwenig kannst aber nicht direkt als plus Zählen. Hoffe die antwort hilft dir weiter.

Cheers

Steffen

Themenstarteram 12. September 2024 um 21:02

[D ke, QuantumMechanic, für deine Ausführungen wie auch für den Link. Da BMW „nur“ 197 PS ausweist gehe ich jetzt davon aus, dass die Mehr-PS nur kurzzeitig zur Verfügung stehen - aber immerhin. Fahre derzeit 540i G30 mit MildHybrid, davor ohne MildHybrid - der Unterschied ist riesig. Freue mich aufs Auto.quote]

@QuantumMechanic schrieb am 12. September 2024 um 22:45:12 Uhr:

Zitat:

@steffenhofmann schrieb am 12. September 2024 um 21:31:28 Uhr:

Ach vergessen der E-Motor ist fürs segeln und beim anfahren zur Unterstützung da das Turboloch sozusagen wird damit überbrückt, boostet halt ein kleinwenig kannst aber nicht direkt als plus Zählen. Hoffe die antwort hilft dir weiter.

Cheers

Steffen

Hallo zusammen,

Ich stimme bei allem was steffenhofman gesagt hat zu, nur den Teil zum Mild-Hyrbid würde ich leicht anders sehen.

Also der 520d hat ja noch den Mild-Hybrid 1.0 mit RSG (Riemenstartgenerator) und nicht den Mild-Hyrbid 2.0 mit ISG wir der 540d. Beim Mild-Hybrid 2.0 gibt BMW tatsächlich auch eine addierte Systemleistung an.

Beim Mild-Hybrid 1.0 tut BMW das nicht, trotzdem hat man situativ z.B. kurzzeitig bei Vollgasbeschleunigung tatsächlich mehr Leistung durch den e-boost. Zumindest war das unsere Schlussfolgerung in der Diksussion hier im G20 Forum:

https://www.motor-talk.de/.../330d-xdrive-mit-286ps-t6945346.html?...

Ich habe dort auch einen sehr interessanten Artikel zu Mild-Hybriden aus der AMS professional verlinked, der ebenfalls die "auch MH 1.0 mit RSG ist in gewissen Situationen leistungssteigernd"- These unterstützt.

Grüsse

Themenstarteram 12. September 2024 um 21:06

Danke für die freundlichen Rückmeldungen. Vielleicht kann jemand, der schon einen 520d G60/G61 fährt noch schreiben ob der Motor gut im Futter steht, sich also (deutlich) mehr als 197/208 PS anfühlt.

Meist baut BMW ja ein paar PS mehr ein, 220/230 wäre schon hilfreich bei dem Gewicht.

Du schreibst, dass du die Leistung nicht (mehr) brauchst und fragst dennoch erneut nach 33 Mehr-PS? Für den Stammtisch...?

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 12. September 2024 um 23:06:05 Uhr:

Danke für die freundlichen Rückmeldungen. Vielleicht kann jemand, der schon einen 520d G60/G61 fährt noch schreiben ob der Motor gut im Futter steht, sich also (deutlich) mehr als 197/208 PS anfühlt.

Meist baut BMW ja ein paar PS mehr ein, 220/230 wäre schon hilfreich bei dem Gewicht.

Erwarte besser nicht zu viel. Du wirst nicht zum Verkehrshindernis, aber Fahrspaß kommt mit dem Motor nicht mal im deutlich leichteren 3er auf. Alles andere ist Schönrederei!

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 12. September 2024 um 23:06:05 Uhr:

Danke für die freundlichen Rückmeldungen. Vielleicht kann jemand, der schon einen 520d G60/G61 fährt noch schreiben ob der Motor gut im Futter steht, sich also (deutlich) mehr als 197/208 PS anfühlt.

Meist baut BMW ja ein paar PS mehr ein, 220/230 wäre schon hilfreich bei dem Gewicht.

Der 5er ist mittlerweile ein riesiger bleischwerer Panzer. Wenn du gerne ruhig zügig unterwegs bist (also eher harmonisch gleitend) fährst ist das gut. Willst du an jeder Ampel ID3's ausbeschleunigen wirst du ganz viele Fahrzeughintern zu sehen bekommen und dein Ego einen Knacks.... ;)

Um die 1,9-2t wiegt ein Auto dieser Klasse aber schon länger. Der G6x ist da kein Ausreißer.

Ich habe mir vom Kollegen den G60 520D zum Probefahren ausgeliehen. "Aus Freude am Fahren" kommt da nicht ansatzweise auf. Die Kiste ist sehr schwer, in meinen Augen zu wenig PS für 1,9 to. Aktuell fahre ich ein G30 530D. Mann merkt sehr krass den Unterschied von 6 auf 4 Zylinder. Die Leistung möchte ich nicht missen. Aus diesem Grund habe ich gewartet, bis der 540D auf dem Markt kam und habe diesen bestellt. Wenn es den 540D nicht gegeben hätte, wäre ich zum 430D gewechselt. Du solltest zwingend das Auto Probe fahren, wenn du vorher 6 Zylinder gefahren bist.

Er hat doch schon bestellt...ggf. kann er ja noch den Motor ändern,

oder ggf.als Dienstwagenfahrer geht das nicht mehr. <warum macht

man sowas....Auto mit Doensizing bestellen, ohne es gefahren zu

haben.........

Autos mit Downsizing? Der 520 war schon immer nur Mittel zum Zweck. Egal ob F10 oder G30

Deine Antwort
Ähnliche Themen