- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- motorleistung GTI 2.0l (115ps)
motorleistung GTI 2.0l (115ps)
hey
jemand erfahrung mit den gti 115ps gemacht ?
wie gut isn der inner beschleunigung
endgeschwindigkeit ?
verbrauch?
Ähnliche Themen
41 Antworten
ich kann dir aus eigener erfahrung nur abraten...zu träge
Seh ich auch so... Beschleunigung geht noch einigermaßen. Endgeschwindigkeit kannste um die 210+- laut Tacho rechnen. Aber viel zu träge! Verbrauch liegt so bei 11l wenn du zügig vorankommen willst. Macht auf Dauer kein Spaß. Der wirds der 16V schon eher tun.
Moin
Ich halte dagegen.
Er ist agiler als z.b. der 1.6er 100 PS im Golf 4.
Wenn man normal fährt kommt man sehr gut mit 7,5 litern hin.
Er ist solide und bringt schon fahrspaß...
Zitat:
Original geschrieben von Snasman
Seh ich auch so... Beschleunigung geht noch einigermaßen. Endgeschwindigkeit kannste um die 210+- laut Tacho rechnen. Aber viel zu träge! Verbrauch liegt so bei 11l wenn du zügig vorankommen willst. Macht auf Dauer kein Spaß. Der wirds der 16V schon eher tun.
meiner fährt laut tacho z.b. nur 180 km/h
mit abgedrehter schwungscheibe gehts, aber ansonsten naja...
re
@180kmh
dann simmt bei deinem aber was nicht :-) der sollte wenigstens 196 bzw 198 laufen
Meiner geht auch so um die 215 lt. Tacho und kommt besonders gut in höheren Drehzahlen, untenrum ist er schon ein wenig träge, aber er zieht trotzdem noch gut durch.
Ich find auch, er geht im oberen Drehzahlbereich ziemlich gut (über 3000).
Natürlich kein Vergleich zum 16V oder VR.
Ich komme laut Tacho auch ziemlich auf Anschlag 220kmh... als real mal 20 weniger...
Ich finde das mein VR6 um welten träger war, da brauchte man gleich mal 4000 und mehr damit was weitergeht... und bis man dort is glaubt man man steht....
Beim GTI gehts ab 2500 schon los, da geht er schon sehr gut und spritzig finde ich, und die 200kmh Spitze reichen mir ehrlich gesagt auch....
Man kanns eh auf Doppel-wobber.de nachlesen ich bilde mir ein zwischen 16V und normalem 115PS 8V sind nur 1,1 oder 1,3 sekunden von null auf hundert... find ich für 20% weniger Leistung eigentlich auch ganz ok wobei mir vorkommt das der 115PSler trotzdem spritziger is... keine ahnung warum is rein subjektiv...
und um diversen Kommentaren vorzubeugen ja ich habe/hatte alle drei zuhause..
ehemalig VR6 jetzt den normalen 97er 115PS GTi
und meine Freundin hat den GTI 16V
Also mit 8l-10l komme ich soweit eigentlich immer über die Runden es sei denn ich quäle ihn am Drehzahlbegrenzer dahin wie irre....
@180kmh....
Ich würd Ihn mir mal ansehen, da is was faul....
Wann läufts du in die Drehzahlbegrenzung? ca 5500?
Lg
Also ich weiß net was manche Spinner hier für Erwartungen stellen, daß ein 2 Liter mit 115PS 250Km/h läuft oder was???
Für einen 2Liter Motor mit 115PS 220km/h Berg ab, sind meiner Meinung nach sehr gut.
Der Motor hat auch einen sehr guten Drehmomentverlauf und zieht von unten schon gut durch.
Man sollte aber keinen 2 Liter mit 16V oder nen VR6 vergleichen, soviel Verstamd sollte man schon haben.
Wenn aber schon soweit ist, dann sollte man auch eigentlich es sich mal überlegen wo die leistung eines 16V oder eines VR6 erst zur Geltung kommt.
Bei den beiden Motoren kommt unter 4000 U/min. nicht besonders viel raus, erst ab dieser Drehzahl kommt bei beiden Motoren erst der volle Drehmoment, soviel zur Leistungsausbeute.
ich habe nie behauptet zu erwarten das er 250 läuft...wer lesen kann und soweiter
was soll ich denn da nachschauen? der fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen, kein ergebnis. einzig das getriebe könnte es meiner meinung nach sein, da ich das CHE verbaut habe, dass es sowohl im GTI als aber auch im 75 pser US-Modell verbaut wurde...und bei meinem glück....)-:
aber ne andere idee kommt mir nicht und ich denke mal nicht das der fächer soviel leistung frißt oder?
zum thema untenrum könnte er spritziger sein: ich hab meine schwungscheibe aufs maximum abgedreht und der unterschied ist finde ich gravierend
Moin nochmal.
Also meiner läuft seine 200 manchmal nen tick schneller.
beckerator: hast mal auf deine Drehzahl geschaut bei 180?
Meine ist bei 196 km /h bei 5600 rum.
Also ich find den 8V sowohl für stadt als auch autobahn gut dimensioniert. Kann im 5ten in der Stadt rumgurken mit 7 litern und wenn ichs spritziger will dreh ich ihn auf 2500 und dann gehts ab... so weit wie 115 PS eben abgehen können :-)
Hy,
der Motor ist schon gut. Mit den 85 kw kannst du schon was reißen. Fahrspass kannst du auch bekommen, aber leider nicht so sehr in der Stadt da man immer so schnell an der max. Geschwindigkeit angekommen ist.
Landstraße ist schon besser, da kannst du im 3. mit ordentlich Power auf 140 beschleunigen und so manche Autokollone hinter dir lassen.
Autobahn ist auch OK. Im 5. kann man schöhn dahin fahren, da du auch im unteren Drehzahlbereich Kraft hast.
Klar könnte der Motor noch mehr Leistung und Spritzigkeit vertragen, aber man will ja schließlich immer mehr haben als man bekommen kann.
Ich bin mit dem Motor gut zufrieden.
Gruß
Kann auch nur für den 115PSler stimmen.
Für 115 PS geht der recht ordentlich. Spitze sind bei mir knapp über 200 km/h (real) drin. Lt. Tacho natürlich einiges mehr. Die Beschleunigung finde ich auch ganz gut.
Mehr will man zwar immer, aber wie gesagt, durch seine 2 l Hubraum geht der schon ganz gut.
Und trotzdem bleibt der Verbrauch im guten Rahmen. Fahre meinen mit 7,5-8,5 Litern. Wenn ich mal richtig Dampf gebe, komme ich aber nicht bzw. nur SEHR schwer über 10 Liter.
drehzahl ist ca. 5500 u/min bei strich 180 km/h!