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Motorleistung ohne Chip steigern?

Da ich meinem armen 2.2 DTI keinen Chip zumuten möchte :D

wollte ich mal fragen, was es da denn noch so für konventionelle Möglichkeiten gibt, die Leistung des Motors zu steigern.

Bringt ein neuer Auspuff was, oder ein neuer Sportluftfilter (soll ja eher schädlich sein)...?

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22 Antworten

Wenn es überhaupt was bringt, wirst Du nichts davon merken, weil die Leistungssteigerung zu gering ausfallen wird.

Da ist die Serienstreuung sicher noch größer ;)

Serienstreuung... hmm.

OT:

Habe von meinem FOH ein Update des Motorsteuergerätes draufgespielt bekommen, seitdem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so deftig zieht, wie davor...

Kann es ein, dass Opel so die "Serienstreuung" des 2.2 DTI ein bisschen eingrenzen wollte?!?

Kann man die alte Software wieder draufspielen lassen?

OT Ende.

Zum Thema: Nicht mal mehr ein Auspuff bringt was???

Danke!

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die von Dir vorgeschlagenen Tuning-Maßnahmen alle zusammen max. 8-10 PS bringen. Und dann nur, wenn alles optimal eingestellt und abgestimmt ist.

Es soll auch Leute geben, die ihre Kolben und Büchsen abschleifen lassen, damit sie leichtgängiger laufen. Aber ob das was bringt....

Macht also nicht wirklich was aus....

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Serienstreuung... hmm.

OT:

Habe von meinem FOH ein Update des Motorsteuergerätes draufgespielt bekommen, seitdem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so deftig zieht, wie davor...

Kann es ein, dass Opel so die "Serienstreuung" des 2.2 DTI ein bisschen eingrenzen wollte?!?

Kann man die alte Software wieder draufspielen lassen?

OT Ende.

Zum Thema: Nicht mal mehr ein Auspuff bringt was???

Danke!

Glaub mal was gelesen zu haben, das es eine andere Software für diesen Motor in Verbindung mit Automatikgetrieben gab/gibt.

Es hatten sich sehr viele durch schlechtere Leistung beklagt.

Aber vielleicht können da die 2.2dti und Automatikprofies was dazu sagen ;)

MfG

W!ldsau

Leistungssteigerung beim DTI/CDTI

 

Hallo,

ich habe mit Chiptuning gute Erfahrungen gemacht. Habe vor meinem Signum einen Corsa 1,7 DTI gefahren, der auf ca. 100 PS getunt war. Hatte bei einer Fahrleistung von 30000 pro Jahr keine Probleme mit dem Motor... bin aber auch nicht vom Fach. Denke aber schon das auf längere Sicht Chiptuning die Lebensdauer eines Motors verkürzt. Hat aber Spaß gemacht!!!

Da mein Signum 2,2 DTI nicht gechipt ist (soll auch nicht), habe ich es mit einem Sportluftfilter probiert. Hatte dabei habe sogar das Gefühl das der Motor dadurch schlechter durchzieht. Ist aber auch nur so ein subjektives Gefühl und ich kann mich täuschen. Auf jeden Fall habe ich ihn wieder rausgeschmissen. Zum Sportauspuff kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe und das auch etwas verprollt finde.

Mehrleistung ohne Chiptuning ist doch ganz einfach, wenn man den Mineralölkonzernen glauben darf.

Beispiele:

- bis zu 13 Prozent bei einzelnen Fahrzeugen

- mein Diesel hat einfach mehr Wumms

Na, bei Shell gibts ja Leistung satt:

Zitat:

„Leistungssteigerung zwischen 2 und fast 5 PS“

Ich möchte den sehen, der davon was merkt. Reine Geldmacherei.

Die 13% bei Aral sind wohl eher das Mehr an Kosten ;)

Sportluftfilter nimmt eher Leistung. Beim Auspuff wirst subjektiv schon was merken weil er dann um einiges lauter ist. Aber alles subjektiv! Und das passiert wenn der Luftfilter zu offen ist :rolleyes:

Naja, man muß doch auch mal im Motor feucht durchwischen... ;)

feucht aber nicht nass :o

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

feucht aber nicht nass :o

Da spart man sich die Motorwäsche... ;)

Zum Thema:

Ich denke nicht, daß man ohne tiefergehende Eingriffe eine spürbare Leistungssteigerung erzielt.

Klar, wenn man was eingebaut hat, meint man, etwas zu spüren, aber das ist eher psychologisch bedingt.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da spart man sich die Motorwäsche... ;)

Zum Thema:

Ich denke nicht, daß man ohne tiefergehende Eingriffe eine spürbare Leistungssteigerung erzielt.

Klar, wenn man was eingebaut hat, meint man, etwas zu spüren, aber das ist eher psychologisch bedingt.

..eben.

Mit nem größeren Turbolader, nem anderen LLK, einer verstärkten Kurbelwelle und Schmiedekolben ist sicher so einiges zu reissen.

Über Aufwand und Nutzen muss man sich nicht weiter auslassen...;)

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

..eben.

Mit nem größeren Turbolader,

Vor allem stellt sich dann die Frage, wie lange man was von der Aufrüstung hat...

am 28. Februar 2006 um 9:21

Naja, man könnte am Turbo was machen. evnetuell z.B. einen Kompressor oder noch einen Turbo vorpacken. Oder dem Turbo ein Rad mit höherem Wirkungsgrad verpassen, oder gleich einfach den ganzn Turbo tauschen.

Das Problem lege dann wohl eher in der Steuerung als in der Montage oder sonstwas. Freaks können das aber sicher.

Einspitzung (Diesel hat das nicht is mir schon klar, aber weiß nicht wie ichs sonst nennen soll. Gemisch?) und und und müsste auch modifiziert werden. Sonst bekäme er etwas zuviel Luft und zuwenig Sprit. Ob das beim diesel auch die Auswirkungen hat wie beim benziner, dass er zu mager läuft weiß ich nicht.

Aber hab solche Umbauten schon oft gelesen und einmal auch einen gesehn. War ein Audi 1.9 A4 der nen Kompressor vorgepackt hatte. Hatte dann mehr wumms. Aber bin nicht damit gefahren, kann es so also leider nicht bestätigen.

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